ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 90PS TDI vergleichbar mit was?

90PS TDI vergleichbar mit was?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. April 2012 um 22:44

MIt was kann man den 90PS TDI Motor vergleichen? Ich mein welcher BENZIN Motor hat annähernd die gleiche Power wie ein der TDi Motor? Ich weiss ist ein blödes Thema aber , interessiert mich eben :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

MIt was kann man den 90PS TDI Motor vergleichen?Ich mein welcher BENZIN Motor hat annähernd die gleiche Power wie ein der TDi Motor?

Von den gemessenen Fahrleistungen her ein 90 PS Benziner.

Grüße Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

MIt was kann man den 90PS TDI Motor vergleichen?Ich mein welcher BENZIN Motor hat annähernd die gleiche Power wie ein der TDi Motor?

Von den gemessenen Fahrleistungen her ein 90 PS Benziner.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. April 2012 um 23:48

Des kann i ma wiederum ned vorstellen! Den ich hatte mich mal damals mit einem 113PS starken auto gegen einen 90PS TDI angelegt und verloren!

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Des kann i ma wiederum ned vorstellen! Den ich hatte mich mal damals mit einem 113PS starken auto gegen einen 90PS TDI angelegt und verloren!

Wenn du nicht fahren kannst,selbst Schuld :D

 

Die Diesel haben dank des Turbo ein viel höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen,gerade die TDI sind ja dafür bekannt das sie einen richtigen "Bums" haben wenn der Turbo einsetzt. Darunter tut sich aber nicht viel und darüber läßt es auch schnell nach.

 

Ein etwa gleich Starker Benziner hat meistens sehr viel weniger Drehmoment und die volle Leistung wird erst bei sehr viel höheren Drehzahlen abgegeben.

Wenn man den Benziner also mit entsprechenden Drehzahlen fährt sollte man locker mithalten können.

 

Das ganze ist natürlich extrem abhänig vom Fahrzeuggewicht und der Getriebeübersetzung.

 

Die Fahrleistungen des TDI sind auch gar nicht soooo gut,es kommt den meisten Fahrer aber viel besser vor. Viele TDI Fahrer die auf einen modernen Common Rail Diesel umsteigen sind von der Leistung ettäuscht weil bei modernen Motoren die Leistungsentfaltung heute sehr viel gleichmäßiger ist. Es kommt vielen daher so vor das z.b. ein moderner 2,0 TDI mit 140PS schlechter zieht als ein alter 1,9 mit 115 oder 130 Ps. Dabei ist der moderne Motor in allen bereichen deutlich schneller,fühlt sich aber eben nicht so an ;)

 

GRuß Tobias

am 12. April 2012 um 12:02

a4 1.9tdi Limo 90ps

Beschleunigung 0-80 / 0-100 km/h in s    8,7 / 13,3

 

a4 1.9tdi limo 110ps

Beschleunigung 0-80 / 0-100 km/h in s    7,6 / 11,3

 

a4 1.6 Limo 101ps der kleinste benziner

Beschleunigung 0-80 / 0-100 km/h in s    7,8 / 11,9

 

VW Multivan Syncro 115ps benziner

Beschleunigung          0-100 km/h is s            18,8

 

 

Also ist ja blödsinn einfach die Leistung gegeneinander zu stellen. Da gewinn ich mit dem 90ps ja locker gegen 115ps. Aber bei annähernd gleichen Basen is ein 90PS Diesel einem 90PS Benziner ein gleicher Gegner

Ich fahre einen 1er Golf mit 1.8l 98 PS und einen A4 mit 1.9 TDI 115PS.

 

Der A4 geht klar besser. Hat aber auch um 15PS mehr. Hätte ich den (ungedrosselten) GTI Motor im 1er Golf (=112PS) glaube ich würde ich annähernd auf dieselben Fahrleistungen wie beim A4 kommen. Sind aber auch ca. 300kg unterschied.

 

Übrigens in was willst du die Fahrzeuge vergleichen?

 

Ampelstart oder Elastizität. Das ist nicht unbedingt das Gleiche.  

am 12. April 2012 um 14:06

Die meisten Leute verschätzen sich da ganz gewaltig mit dem was ihr Diesel so an Leistung auf die Straße bringt. Eben wegen dem bereits angesprochenen kurzweiligen "Turbobums".

Ich finde es aber immer wieder amüsant, vorallem bei "auf Teufel komm raus" überzeugten Dieselfahrern. :)

Na eins muss man schon sagen, vor allem bei Überholmanövern auf Bundesstraßen, wo nicht viel, und nur kurze Überholmöglichkeiten vorhanden sind, hat der Turbodiesel mit seinem Drehmoment einen gewaltigen Vorteil. Überhaupt wenn man von Fahrzeugen in der Gewichtsklasse um die 100Ps spricht.

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Na eins muss man schon sagen, vor allem bei Überholmanövern auf Bundesstraßen, wo nicht viel, und nur kurze Überholmöglichkeiten vorhanden sind, hat der Turbodiesel mit seinem Drehmoment einen gewaltigen Vorteil. Überhaupt wenn man von Fahrzeugen in der Gewichtsklasse um die 100Ps spricht.

Das mein ich ja! Da muss man mit einem Sauger Benziner schon länger überlegen ob man überholt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Da muss man mit einem Sauger Benziner schon länger überlegen ob man überholt! ;)

Oder einfach zwei Gänge runterschalten (in den dritten) und dann den Überholvorgang starten. Geht auch.

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:39

Ich weiss! , Hab ja selbst einen Benziner BMW 318iS 16V mit 140PS , aber trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

...

Oder einfach zwei Gänge runterschalten (in den dritten) und dann den Überholvorgang starten. Geht auch.

Da bringen dir zwei Gänge runterschalten auch nix, weil dann bist im Begrenzer und hast erst recht keine Power mehr.

 

Das geht auf der Geraden bedingt, dassd zürück haglst, aber Berg auf kannst das vergessen.

 

Min TDI (115PS) hagl ich zurück und steig rein, und hab überhaupt ka Problem. Min Benziner würd ich ma gar nix anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Des kann i ma wiederum ned vorstellen! Den ich hatte mich mal damals mit einem 113PS starken auto gegen einen 90PS TDI angelegt und verloren!

Na da haste Pech...vergleich mal die Werksangabe von nem z.B. Golf 3 als 90PS Benziner vs. 90PS Diesel...die sind gleich!!!

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

...

Oder einfach zwei Gänge runterschalten (in den dritten) und dann den Überholvorgang starten. Geht auch.

Da bringen dir zwei Gänge runterschalten auch nix, weil dann bist im Begrenzer und hast erst recht keine Power mehr.

 

Das geht auf der Geraden bedingt, dassd zürück haglst, aber Berg auf kannst das vergessen.

 

Min TDI (115PS) hagl ich zurück und steig rein, und hab überhaupt ka Problem. Min Benziner würd ich ma gar nix anfangen.

Wenn du beim 2 Gänge zurück schalten im Begrenzer landest bist du vorher schon in einem zu niedrigen Gang gefahren (oder du fährst einen Diesel:D) Natürlich landet man auch mit einem Benziner irgentwann mal in einem Bereich in dem leistung und Drehmoment weg brechen. Wenn man auf der Landstraße mit 80km/h im 5 Gang hinter eine LKW her tuckelt kann man mit praktisch jedem Benziner locker in den 3. Gang zurück schalten,zügig beschleunigen und muß erst deutlich über 100km/h in den 4. Gang schalten.

 

Für schaltfaule Fahrer ist ein Diesel natürlich wirklich besser,ein Turbo benziner könnte aber ähnliche Fahrleistungen erzeugen.

 

Gruß Tobias

Einen Turbobenziner gibts aber ned mit 90 Ps ;)

 

Ned mal einen TFSI :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 90PS TDI vergleichbar mit was?