ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 90A Lichtmaschine in PN?

90A Lichtmaschine in PN?

Themenstarteram 21. September 2007 um 6:50

Da meine Lichtmaschine bei laut aufgedrehter Anlage nicht mehr mitn laden nachkommt, hab ich beschloßen eine 90A LiMa einzubauen, nur welche nimmt man da am beste bzw welche passt?

Geht die von g60 (golf, Passat) oder auch vl eine vom 3er wie die hier: klick

Auto ist ein Jetta, 70PS, MKB PN

Ähnliche Themen
22 Antworten

geht beides nicht ohne modifikation! Am besten eine 90A Lima von 1,6er oder 1,8er mit Klima... Aber kein 16V

hallo,

was ist denn an der 16v lima anders ? 

Die haben alle andere halter...

 

Du kannst eine vom Passat 1.8 107PS oder 2.0 115PS nehmen. DIe gab´s mit 90 Ampere wenn die Kisten nen bissle Ausstattung hatten. So eine hatte ich bei mir auch im GTI

Themenstarteram 21. September 2007 um 8:57

Hmm...Schade, muss ich mich auf die Suche nach so einer machen, weißt du vl dazu eine Teile-Nr?

Wieviel Ampere liefert eigentlich die Standart-Lima vom PN?

Zitat:

Original geschrieben von cc_aero

Wieviel Ampere liefert eigentlich die Standart-Lima vom PN?

Also mein JR (Diesel!) hat standardmäßig heutzutage richtig niedlich wirkende 45 Ampere. Dürfte bei Dir - wenn keine M-Ausstattung ab Werk, die stärkere Stromversorgung erfordert - nicht recht viel mehr sein. Steht daber auf dem Generator drauf.

Arvin S.

Also mein PN hat ne 65A Lima drinne! Hat auch null ausstattung... STeht eigentlich auf dem kleinen Schriftzug drauf!

Frage: Wie bemerkst du, dass deine Lima nicht mehr lädt, wenn du die Anlage aufdrehst? Wenn das Licht flackert hilft auch oft ein Kondensator!

Wenn der PN die gleiche LiMa-Aufnahme wie der RP hat, passt ohne Probleme ne 90A-LiMa vom Passat (35i). Bei mir ging das einfach im Austausch.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die haben alle andere halter...

Du kannst eine vom Passat 1.8 107PS oder 2.0 115PS nehmen. DIe gab´s mit 90 Ampere wenn die Kisten nen bissle Ausstattung hatten. So eine hatte ich bei mir auch im GTI

Ein CL mit RP hat die auch normalerweise schon, auch ohne Ausstattung.

Es geht auch der Passat 32b (4 Zyl. Benziner) und Audi 80 B2/B3 (4 Zyl. Benziner) und Audi 100 (4 Zyl. Benziner) als Spender, die haben auch oft die 90A-Lima.

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Also mein PN hat ne 65A Lima drinne! Hat auch null ausstattung... STeht eigentlich auf dem kleinen Schriftzug drauf!

Frage: Wie bemerkst du, dass deine Lima nicht mehr lädt, wenn du die Anlage aufdrehst? Wenn das Licht flackert hilft auch oft ein Kondensator!

1) Licht flackert extrem

2) Wenn ich längere Zeit mit lauter Anlage (soll man eh ned tun, aber naja) fahr und ich das Auto später abstell und dann wieder starten will gehts ned, weil meistens die Batterie leer is^^

Kondensator hab ich schon einen.

Ich hab mir halt jetzt gedacht ne stärkere LiMa und ne größere Batterie (hab nur 36Ah) könnten das Problem beheben.

Is aber wie gesagt nur, wenn ich sehr laut aufdreh^^

Hast du vielleicht mal deine Laderegelung an der Lima überprüft`?

Wie viel Watt hat denn die Anlage? Welche Drehzahl hat der Motor, wenn das Licht flackert?

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:14

Laderegelung wo find ich die, und wie kann ich die überprüfen?

Ich hab 2 Verstärker, der eine bringt 2x300Watt rms und der zweite 4x80 Watt rms.

Das Licht flackert bei so ziemlich jeder Drehzahl :) Aber wie gesagt, nur bei höheren Pegeln.

Mit der Leistung ist die LM schon an ihrer Grenze. Bei mittlere Drehzahl leistet sie vielleicht 560 W. Bei hoher Drehzahl muss sie das aber schaffen. Die Spitzen müsste aber auch der zu kleine Akku abfedern. Sind die Übergangswiderstände OK? Vor allem die Masseleitungen anschauen und die Anschlüsse blank machen.

Wer ist der LM Hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wer ist der LM Hersteller?

beim PN wurde meistens die VALEO-Lima verbaut. bei mir flackert das lich auch dauernd. liegt aber (höchstwahrscheinlich) an den abgenutzten kohlebürsten. da ich mir aber sowieso bald ne klima nachrüste kommt gleich die 90er Lima von BOSCH rein.

Wenn die blos nicht so teuer wäre (als NEUTEIL).

Gruß

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen