90 Ps GU? Bekannt??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi habe mir vor kurzem nen Motor bei ebay ersteigert. Ist en 90 Ps Motor mit Vergaser... Dachte mit Bj 84 würde der in meinen GL passen aber der ist ja`n Einspritzer. Weiß jemand wo der GU Motor verbaut wurde?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abnoname

Wie lässt sich eigentlich erklären, dass der GU den RP so offenstichtlich schlägt in den Fahrleistungen? Die Leistung liegt 250upm früher an und er hat 3Nm bei 300upm später mehr. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet (wobei ich das mal tun sollte), aber ich glaube eben gefühlsmäßig kaum, dass sich dadurch die Fahrleistungen erklären lassen. Ist der GU leichter?

Ganz einfach: Drehmomentkurve.

Der GU ist der RF in großer Form mit ein wenig mehr Drehwillen. Durch den technisch sehr feinen 2E2 Vergaser schiebt das Ding ab 1600 prächtig an und zwischen 2500 und 3000 macht die zweite Drosselklappe auf, was den Schub dort noch mal verbessert.

Das Integral der Leistung über das Drehzahlband ist fast genau so groß, wie das vom PF. Untenrum vermutlich sogar größer.

Deshalb gewinnt der GU in den ersten Gängen massiv gegenüber dem RP und hält den PF in Schach. Beide brauchen Drehzahl, um richtig Durchzug zu produzieren.
Der GU nicht.

Kommt man dann in die Region dritter Gang, wird es haarig mit dem PF, weil der dann nicht mehr durchs Schalten massiv Drehzahl verliert und sich wieder den Drehmomentberg hochkämpfen muss. Der Vorteil des GU geht flöten und der GTI kämpft sich weg. Je höher die Sprintendgeschwindigkeit, desto mehr gewinnt der PF, weil sich die Geschichte eng um die Nenndrehzahl abspielt und dann wirlich 17PS mehr vorhanden sind. Das ist vorher nicht der Fall, weil in niederen Drehzahlen beim GU eine höhere Leistung anliegt, als beim PF.

It's that simple 😉

Dankeschön! Mir fehlten leider die Drehmoment- und Leistungskurven...

Zitat:

Original geschrieben von abnoname

Dankeschön! Mir fehlten leider die Drehmoment- und Leistungskurven...

Die fehlen mir auch.

Ich berufe mich auf mein Popometer 😁

Also, wenn ich den jetz einbaue kann ich denn dann auch meinen Kumpel mim EV ärgern?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Also, wenn ich den jetz einbaue kann ich denn dann auch meinen Kumpel mim EV ärgern?

Wird schwierig. Der hat auf 100 schon eine Sekunde rausgefahren.

Ärgern geht, aber wenn er schalten kann zieht er dir weg 😉

Wie sieht der Fall denn aus wenn ich da ne Monojet dranflansche? Bringt das was ??

Hatte früher in meinem 2er nen 72PS RF drin und habe auf 90PS GU umgebaut - umbau ist super simpel..alles gleich...

Der GU war der hammer.....schneller als der RP..aber super+...zu teuer....

der GU ist der aller geilste 90PS motor, hatte den jetzt schon im jetta und im golf in beiden autos hat der echt spaß gemacht! im golf konnteste im 3. gang noch ma die reifen quitschen lassen, weil das ding nen echt gutes drehmoment hat! und der serien sound ist schon geil!
ist halt Leistung satt ohne Kat! aber ich kann den auch nur empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Wie sieht der Fall denn aus wenn ich da ne Monojet dranflansche? Bringt das was ??

Gute Frage, Abstimmung dürfte problematisch sein...

@ Jettamichi
Na komm, nicht übertreiben 😉
Wenn im Dritten Gang die Reifen quietschen, sind die Scheiße 😁

kein witz der konnte das wirklich, war nen golf 2 carat!
Ok waren nur 175er und mit quitschen meine ich nicht das da riesen rauchschwaden auftauchen sondern einfach noch mal nen kurzes quick

Zitat:

Original geschrieben von JettaMichi

kein witz der konnte das wirklich, war nen golf 2 carat!
Ok waren nur 175er und mit quitschen meine ich nicht das da riesen rauchschwaden auftauchen sondern einfach noch mal nen kurzes quick

Achso, ja, das ging bei meinem mit den abgefahrenen Slicks des Vorbesitzers auch, sogar viel zu einfach 😁

Und ich dachte immer, der RP wär so das Maß der Dinge vorm GTI... Ist ja richtig ernüchternd, was man hier so ließt... Und irgendwie richtig Spaß macht der RP ned wirklich, wenn ich ehrlich bin 🙁 Aber was ist, das ist... Meiner hat ja grad mal 85.000km gelaufen.

der RP ist unten rum einfach zu zarm, und mit nem scheiß getreibe ala ATH oder so macht der nicht mal obenrum spaß, der GU hat ,wie oben schon beschrieben, nen besseres drehmoment bei weniger drehzahl und ist deutlich agila als der RP! Aber er hat halt auch nachteile, z.b das er Super + braucht und davon nicht mal wenig!! und es gibt ihn nicht mit Kat!
Also vom kosten faktor sicher mit einer der schlechtesten motoren!

also ich hab in meinem noch den GU drin mit ner monojet drauf. naja, rennen gewinnt man damit nicht, aber laufen tut er ganz gut. leider ist mein getriebe wohl bischen lang, deswegen fliegt die mono raus und der gu-kopf geht gleich mit. ich pack da das vom pf drauf, da läßt sich dann mehr draus machen denke ich.

@ roll:

gu mit Monojet ist doch im Prinzip RP mit ner Verdichtung von 10:1...
Und wenn du Kopf und Einspritzung vom PF drauftust, dann haste doch nen PF óÒ
Oder versteh ich da grad was falsch?

Aber hier im Thread stehen nette Anregungen... Ich will mir auch demnächst was schönes basteln.

sl

Deine Antwort