ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP 90 PS mit PN-Vergaser (70PS!) - Aufrüstung?!

Golf 2 RP 90 PS mit PN-Vergaser (70PS!) - Aufrüstung?!

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:18

Hi!

Ich hatte damals einen PN, der mir leider überhitzte.

Seitdem habe ich einen RP Motor mit 90 PS drin, allerdings noch mit der alten Vergaseranlage vom PN Motor (die ja meines Wissens nicht mehr als 70 PS kann?). Nun habe ich zwar 1,8 anstatt 1,6l, aber meine Frage ist, was eine Umrüstung auf einen vollwertigen RP Motor ca. kosten würde? Oder gibt es in meinem Fall eine günstigere Methode an 20 PS zu kommen? :)

Gruß René

Beste Antwort im Thema

Deutlich drunter.

Beide Benzinpumpen hab ich noch da. Die im Tank ist komplett (neue ZE), die an der Achse ist ohne Gehäuse. Und die muss ich suchen :)

Eine Monojet hab ich grad verkauft, ich muss gucken, ob noch ne zweite da ist.

Kabelbäume hab ich keine mehr, der nach hinten passt aber von jedem anderen Golf mit Einspritzung und der gleichen ZE.

Die Motorkabelbäume brauchste vom RP.

Mit nem gut sortierten Teileverwerter sollte das Projekt für nen Hunni realisierbar sein, sonst musste dir alles irgendwie zusammensammeln. Was ich dir anbieten kann steht ja schon oben ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du brauchst die Monojet, beide Motorkabelbäume, beide Spritpumpen und den Kabelbaum nach hinten zu den Spritpumpen.

Und ich glaub noch Spritleitungen.

Billiger gehts nicht... jedenfalls nicht mit vergleichbarer Qualität :)

Themenstarteram 15. September 2009 um 21:20

Okaaay, danke schonmal für die Infos.

Schätzt du die Materialkosten über 200 Euro??

Deutlich drunter.

Beide Benzinpumpen hab ich noch da. Die im Tank ist komplett (neue ZE), die an der Achse ist ohne Gehäuse. Und die muss ich suchen :)

Eine Monojet hab ich grad verkauft, ich muss gucken, ob noch ne zweite da ist.

Kabelbäume hab ich keine mehr, der nach hinten passt aber von jedem anderen Golf mit Einspritzung und der gleichen ZE.

Die Motorkabelbäume brauchste vom RP.

Mit nem gut sortierten Teileverwerter sollte das Projekt für nen Hunni realisierbar sein, sonst musste dir alles irgendwie zusammensammeln. Was ich dir anbieten kann steht ja schon oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von el.tonno

Hi!

Ich hatte damals einen PN, der mir leider überhitzte.

Seitdem habe ich einen RP Motor mit 90 PS drin, allerdings noch mit der alten Vergaseranlage vom PN Motor (die ja meines Wissens nicht mehr als 70 PS kann?). Nun habe ich zwar 1,8 anstatt 1,6l, aber meine Frage ist, was eine Umrüstung auf einen vollwertigen RP Motor ca. kosten würde? Oder gibt es in meinem Fall eine günstigere Methode an 20 PS zu kommen? :)

Gruß René

dein RP/PN Motor sollte trotz des 2EE Vergasers seine ~90PS bringen...

Dem Motor ist es egal ob da ne Mono oder nen 2EE drauf sitzen.

Bau noch ne 268er Nocke ein und ne größere Hauptdüse und freu dich über echte 100PS ;)

Läuft er denn momentan gut?

lass den doch einfach so wie er ist und bau wie der vorredner schon sagte ne größere düse ein.

vom 90ps vergaser z.b. oder sowas in der art da wissen bestimmt andere besser bescheid.

So wird das auf keinem tüvling oder polizisten auffallen, das da kein 70 ps motor drinn schlummert.

Sonst wirste den eintragen müssen.

am 16. September 2009 um 15:53

Wenn Dein Ecotronic-Steuergerät schon einen Diagnoseanschluss hat (ab 1989), kannst Du mit der Leerlaufüberprüfung (CO-Prüfung) feststellen, ob wirklich eine größere Düse rein muß.

Siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-pn-startproblem-t2276355.html.

Bei gleichmäßiger Fahrt und mittlerem Tempo muß die LED mit 1,5 Hz blinken. Bleibt sie aus, ist das Gemisch so mager, daß die Lambda-Regelung dies nicht mehr ausregeln kann.

Ich finde die Kombination RP-Block mit PN-Vergaser übrigens gut, habe ich auch schon dran gedacht. Dann würde ich allerdings die zahme M-Nockenwelle vom PN übernehmen und auf die Mehrleistung zu Gunsten eines höheren Drehmoments bei niedriger Drehzahl verzichten. Müßte ideal zum Hänger ziehen sein.

Grüße

Norbert

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Deutlich drunter.

Beide Benzinpumpen hab ich noch da. Die im Tank ist komplett (neue ZE), die an der Achse ist ohne Gehäuse. Und die muss ich suchen :)

Eine Monojet hab ich grad verkauft, ich muss gucken, ob noch ne zweite da ist.

Kabelbäume hab ich keine mehr, der nach hinten passt aber von jedem anderen Golf mit Einspritzung und der gleichen ZE.

Die Motorkabelbäume brauchste vom RP.

Mit nem gut sortierten Teileverwerter sollte das Projekt für nen Hunni realisierbar sein, sonst musste dir alles irgendwie zusammensammeln. Was ich dir anbieten kann steht ja schon oben ;)

Vielen Dank schonmal für das Vorab-Angebot! Werde mich noch ein wenig umschauen bzw informieren und mich bei Interesse auf jeden Fall bei dir melden ;)

Zitat:

Original geschrieben von fausl

Läuft er denn momentan gut?

Auf jeden Fall besser als der 1,6er PN ;) Beschleunigung ist eigentlich super und Höchstgeschwindigkeit geht auf gerader Strecke auf ca. 170 laut Tacho. Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre, nimmt der Motor manchmal in den ersten paar Minuten sehr wenig bis gar kein Gas mehr an, wenn ich beim Gaspedal beim Treten eine bestimmte Stelle überschreite (ist natürlich noch vor dem Kickdown, trotzdem schon recht weit unten). Merke ich also dann, dass er schlechter Gas annimmt, nehme ich den Fuß ca. 1-2cm wieder hoch und auf einmal beschleunigt er wieder richtig gut (mit eigtl. "weniger" Gas dann).

Mit warmem Motor habe ich das noch nicht feststellen können.

Das mit Nocke und Hauptdüse klingt echt gut, wenn dabei 100 PS rauskommen ;) Will nun aber erstmal diesen CO Test machen, den Norbert eben angesprochen hat!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

Bei gleichmäßiger Fahrt und mittlerem Tempo muß die LED mit 1,5 Hz blinken. Bleibt sie aus, ist das Gemisch so mager, daß die Lambda-Regelung dies nicht mehr ausregeln kann.

Ich werd das mal testen! Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

Ich finde die Kombination RP-Block mit PN-Vergaser übrigens gut, habe ich auch schon dran gedacht. Dann würde ich allerdings die zahme M-Nockenwelle vom PN übernehmen und auf die Mehrleistung zu Gunsten eines höheren Drehmoments bei niedriger Drehzahl verzichten. Müßte ideal zum Hänger ziehen sein.

Bin leider noch ein Laie :D Irgendwie kann ich daraus nicht wirklich die Vor- und Nachteile der PN- gegenüber der RP-Nockenwelle erkennen? Beschleunigt der Golf mit PN Nockenwelle im RP Motor besser? Oder worauf beziehen sich die niedrigen Drehzahlen, wenn nicht auf die Beschleunigung? Habe übrigens Automatik ;)

ne Düse aus dem 90PS Vergaser (2E2) passt nicht da diese von der Bauform größer sind...

wie Norbert schon sagte mal CO kontrollieren, allerdings ist das Abfragen via Blinkcode nicht wirklich optimal.

Besser wäre es mit nem CO-Tester am Entnahmerohr am Krümmer (ein in den Krümmer geschraubtes Alurohr mit nem hell-blauen Gummideckel)

Alternativ reicht es sich mal die Zündkerzen anzusehen, die sollten hellbraun sein. Sind sie eher weiß läuft er zu mager.

170 laut Tacho sind definitiv zu wenig, mit der größeren Düse sollte er seine 190 laufen.

Nockenwelle nimmste entweder die G (MKB: PF), A (MKB: PG,GX,2E) oder halt ne richtige Sportnocke von

Schrick oder Dbilas mit max. 268°, alles was drüber hinaus geht wird dein RPN :p nicht abkönnen.

Wenn dir ne Sportnocke (neu ca. 230€) zu teuer ist würde ich zur G raten.

Die PN bzw. RP-Nocke würde ich persönlich beide nicht fahren wollen.

Welche Düse nimmt man denn da am besten??

mal ein sehr interessanter fred fürn pn fahrer...son rp würd ich auch noch wissen wo einer günstig her geht.

die frage is,wenn ma den mitm 2ee fährt(mech. benzinpumpe,ect...)

und ich sag mal bis auf g-nocke und 135er düse alles org. soweit,wie siehts dann mitm tüv aus,bzw kann man sowas überhaupt eintragen lassen?

gilt das gutachten fürn KLR dann noch,weil ja nur vw pn und audi pp drin stehn.die reicht die vw2 mit 7zoll bkv noch?

wobei der 9zoll eh viel besser ist...

weis da jemand was genauers.einfacher,besser und günstiger wird ma beim pn wohl nicht auf 90 pferde kommen...

das 4s getriebe wird da ja passen,und die pn kupplung ect...

auspuff??? haben ja beide die klammern am krümmer,aber durchmesser ist wohl grösser...

 

alles sehr interessant,aber ob das legal geht...au werte schafft der mit sicherheit ohne weiteres...aber ich hab ja D3 norm,aber sollt auch gehn...bleibt ja alles 2ee...

am 16. September 2009 um 21:13

Hallo miteinander!

In Verbindung mit der Automatik dürfte eine schärfere Nockenwelle nur bei Kickdown oder hoher Geschwindigkeit etwas bringen, ansonsten wird er noch zäher, als er ohnehin schon ist, da ihm bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen Kraft verloren geht. Außerdem wird der Spritverbrauch ordentlich steigen.

Wieviel braucht denn der "RPN" (wenn er auf allen 4 Zylindern läuft;-) ?

Zu Leistung und Vmax:

Laut Werksangabe läuft ein RP Automatik mit 90 PS 170 km/h. Mit dem PN-Vergaser gehen ihm ein paar PS verloren, da der 2EE sein Gemisch über die Vordrossel regelt. Er hat dann schätzungsweise noch 85 PS.

Daß ich die zahme PN-Nockenwelle bevorzuge, ist mein persönlicher Geschmack, nicht unbedingt übertragbar. Ich fahre meist unter 3000 U/min, oft mit Hänger und lege Wert auf Dampf unten rum und niedrigen Spritverbrauch. Beschleunigungsorgien mit Drehzahlen über 4000 U/min und Vmax interessieren mich überhaupt nicht.

 

Größere Düsen:

Ich habe vor vielen Jahren die Düsenbestückung meines 2CV optimiert. Der hat - wie der Golf auch - einen zweistufigen Registervergaser, also 2 Hauptdüsen. Aus Schlachtungen hatte ich genügend Originaldüsen zum experimentieren. Mit Düsenlehre und Düsenreibahlen habe ich mich dann an die optimalen Maße herangetastet. War viel Arbeit, hat sich aber gelohnt: kein Magerruckeln und Klingeln mehr, saubere Übergänge beim Gasgeben, mehr Leistung und weniger Spritverbrauch.

Grüße

Norbert

Themenstarteram 16. September 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

Wieviel braucht denn der "RPN" (wenn er auf allen 4 Zylindern läuft;-) ?

Der RPN :D Ja, also momentan verbraucht er so 7-8l. Vorher war 10l immer mein Richtwert, was bei dem PN auch hinkam. Aber nun verbraucht er weniger, trotz mehr PS. Fand ich merkwürdig, drum habe ich darauf schon denjenigen angesprochen, der mir den neuen Motor verbaut hat. Der sagte mir, der RP ist kräftiger als der PN (200cm³ mehr Hubraum) und braucht deshalb für die gleiche Leistung weniger Kraft (Sprit). Fand ich plausibel :)

hallo falls du brauchst ,.kompletten Kabelbaum hab ich da vom RP ,komplette Einspritzeinheit auch ,monojetronoc , Kraftstoffpumpe auch. kannst du alles zusammen für 50 euro haben.. gruß A

am 16. September 2009 um 22:51

@el.tonno:

7-8 l bei Automatik ist doch ganz akzeptabel! Die 10 l beim PN finde ich jedoch erstaunlich hoch, da war vielleicht was faul. Mit meinem PN, allerdings mit Schaltgetriebe, fahre ich mit 6 l, einschließlich Hängerbetrieb..Der Spritverbrauch hängt natürlich stark vom Streckenprofil und vom persönlichen Fahrstil ab.

An Deiner Stelle würde ich an dem Motor gar nichts groß umbauen, nur alles in tadellosen Zustand bringen.

 

Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP 90 PS mit PN-Vergaser (70PS!) - Aufrüstung?!