ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 90 PS Mottor RR macht komische Geräusche (Bremsen)

Golf 2 90 PS Mottor RR macht komische Geräusche (Bremsen)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:37

Hallo liebe Motor-talk freunde.

Ich habe mir gerade ienen Golf2 mit 90 PS Baujahr 11/1988 gekauft, und kann nun nach der ersten Fahrt ein kleines Fazit abgeben. An sich ist der Wagen Top, nur folgende Sachen sind mir aufgefallen.

1. Wenn ich die Bremse drücke, dann kann ich das Bremspedal ca 10 cm drücken bevor ein starker Wiederstand spürbar wird und der Wagen STARK bremst. Auffällig ist, dass der Wagen bereits bremst bevor ich auf diesen Wiederstand stoße, allerdings nur sehr schwach.

Dazu kommt dass beim loslassen der Bremse ein quietschen vom hinteren Reifen zu hören ist.

2. Wenn ich das Lenkrad komplett einschlage dann quietscht es vorne am rechten Reifen sobald sich das Fahrzeug bewegt

3. Beim Anfahren gibt es manchmal komische Geräusche (ganz leise) vom vorderen Reifenpaar (weiß nicht ob links oder rechts). Es hört sich so an als ob ein Reifen über einen Stein fahren würde, und der Stein unter dem Druck zur Seite wegfliegt. Also so eine Art plop.

(Hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen)

Sonst gibt es garkeine Probleme mit dem Wagen. Er hält die Spur, Motor läuft top etc. pp

Mich würd es interessieren ob diese Phänomene bereits bekannt sind, und es etwaige Lösungen gibt. Mich würde vorallem mal interesieren ob ich an der Bremse irgendwas testen bzw. einstellen kann, ohne den Wagen gleich in eine Werkstatt zu fahren. Habe nämlcih nicht viel Zeit und wollte am Samstag in den Urlaub fahren.

PS: Bremsen ruckeln nicht, und macht sonst auch beim bremsen keine besonderen Geräusche, die Bremswirkung ist eigentlich soweit ich das einschätzen kann gut. (Bei einer Vollbremsung blockieren die Räder)

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. Februar 2010 um 20:25

1. Wenn ich die Bremse drücke, dann kann ich das Bremspedal ca 10 cm drücken bevor ein starker Wiederstand spürbar wird und der Wagen STARK bremst. Auffällig ist, dass der Wagen bereits bremst bevor ich auf diesen Wiederstand stoße, allerdings nur sehr schwach.

Dazu kommt dass beim loslassen der Bremse ein quietschen vom hinteren Reifen zu hören ist.

wie sehen denn die bremsen aus, bzw wann wurden sie mal erneuert ? es kann z.b. ein radbremszylinder undicht sein dadurch haste nicht richtig druck auf der bremse

2. Wenn ich das Lenkrad komplett einschlage dann quietscht es vorne am rechten Reifen sobald sich das Fahrzeug bewegt

das kann vieles sein von verstellter achse bis hin zum radlager über antriebwellen usw. kannst du es irgendwie genauer lokaliesieren

3. Beim Anfahren gibt es manchmal komische Geräusche (ganz leise) vom vorderen Reifenpaar (weiß nicht ob links oder rechts). Es hört sich so an als ob ein Reifen über einen Stein fahren würde, und der Stein unter dem Druck zur Seite wegfliegt. Also so eine Art plop.

(Hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen)

das kann an einem defekten traggelenk liegen

zu 1: Bremse kontrollieren ( Rad annehmen und Beläge + Scheibe prüfen ) , hinten ggf. Trommel abnehmen und die oben erwähnten Radzylinder prüfen , ein Defekt zeigt sich auch an Bremsflüssigkeit an der Trommel.

Bremsflüssigkeit mal wechsen (lassen )

zu 2: Das hört sich an als hätte dein Golf Servolenkung , da kommt es vor das bei Volleinschlag der Keilriemen quietscht. (Schau in dem Motorraum wenn da 2 Keilriemen verbaut sind bzw. auf der Faherseite ein rechteckiger Behälter mit rotem Deckel sitzt, hast du Servo )

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:31

Ersteinmal danke für die tips

Also ich habe Servolenkung, also werde ich das sofort morgen mal schauen obs daher kommt.

Mit den Bremsen werde ich hoffentlich auch noch hinbekommen, aber Punkt 3 macht mir sorgen.

Gibt es eine Möglichkeit das Traggelenk zu prüfen?

Prüfe erstmal ob die 3 Schrauben am Traggelenk noch fest sitzen ( ich hatte mal de Fehler das eine lose war, lang den Fehler gesucht und während der Fahrt machte es plong und der Wagen versetzte sich, echt heftig ) .

Sonst Arretierungsschraube raus und Traggelenk rausdrücken , läßt sich das Oberteil sehr leicht bewegen ist es evt. verschlissen - Poltert die Achse bei schlechter Wegstrecke ist meist das Traggelenk hin.

Zitat:

Original geschrieben von DerTo

1. Dazu kommt dass beim loslassen der Bremse ein quietschen vom hinteren Reifen zu hören ist.

ich denke das quietschen kommt nicht von den reifen sondern von der bremse....

es gibt 6 anlageflächen der trommelbremsbeläge an der ankerplatte - diese quietschen schon mal - besonders wenn die bremse schon länger nicht erneuert / gewartet wurde

EINE radschraube rausdrehen - rückstellkeil mit nem schraubenzieher hochdrücken - fettkappe abnehmen - sicherungssplint herausziehen - kronenmutter und radlagermutter herusnehmen - radlager und unterlegscheibe herausziehen - trommel mitsamt rad abnehmen - die federn der 2 haltbolzen mit hilfe einer angeflexten kombizange herausdrehen - beläge mit ner zange abnehmen - handbremsseil kann dazu dranbleiben - anlageflächen anschleifen / säubern - kupferpaste drauf - federn und beläge wieder einsetzen und drauf achten das der bremskolben nicht auseinanderfliegt - trommel drauf - radlager rein - radlagerspiel einstellen - evtl. sicherungssplint ersetzen - fettkappe wieder drauf - schon ist schluss mit den quietschgeräuschen

dieses quietschen ist in keiner weise schadhaft - nur nervig halt :D

gruss !

Wenn der Golf hinten Trommelbremsen hat, dann ist das Quietschen hinten beim Loslassen der Bremse "serienmäßig" und nur ein Schönheitsfehler. Lässt sich aber beheben, wenn man eh mal die Trommel abbauen muss.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:09

Danke für eure hilfe,

konnte heute schonmal feststellen, dass das quietschen beim starken einlenken von der Servolenkung kommt. Sollte also kein Problem sein. Desweiteren habe ich mir mal die Bremsen angeschaut. vorne scheibenbremse hinten Trommel. Die Bremsklötze sind nicht mehr die neusten, und die scheibe auch nicht, aber es ist definitiv genug belag vorhanden, meinte jedennfalls ein Kollege von mir der sich das angeschaut hat. Hinten die Trommel mir angeschaut, und da kann ich nur sagen, dass sie keine Bremsflüssigkeit oder ähnliches verliert.

Ansich ist die Bremswirkung ja in Ordnung, aber ich habe da so meine bedenken, da ich das Bremspedal sehr weit treten muss bevor er richtig bremst. Ich glaube dass die hinteren Trommelbremsen sofort bremsen wenn ich auf die bremse trete, aber nur ganz leicht(leichte bremswirkung), und erst wenn das Pedal ca zur hälfte getreten ist wird ein größerer Widerstand spürbar und gleichzeitig bremst das Auto schlagartig ab. Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht wechseln lassen, der Behälter ist aber gut gefüllt.

Ich bin jetzt den Wagen jetzt 2 Tage intensiv gefahren, und die Bremse verhält sich immernoch gleich. Der Punkt an dem der Widerstand spürbar wird ist immer an der gleichen stelle. An diesem Wiederstand ändert sich auch nichts wenn man das Bremspedal pumpt(bei eingeschalteten Motor). Das Bremsflüssigkeit verloren kann ich fast ausschließen.

Beschreibe das jetzt hier nochmals so ausführlich weil ich hoffe, dass der ein oder andere genau dieses Problem mal hatte.

Das Qietschen beim bremsen ist halb so wild, wird auch immer weniger, und dieses komische geräusch beim Anfahren (evt. Tragegelenk) ist auf einmal so gut wie weg. Ganz selten fällt mir da mal was auf)

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 90 PS Mottor RR macht komische Geräusche (Bremsen)