90 PS Golf mit GTI Einspritzanlage ?
Hallo habe mal eine frage ,
Fahre zur zeit einen 1,8 L 90 PS Golf 2 Motor Kennbuchstabe RP glaube ich .
Lohnt es eine GTI Einspritzanlage drauf zu bauen habe das schon mal gehört das es einer gemacht hat . Was bringt es mir für vorteile ? Muss dazu sagen meine Kopfdichtung fängt an raus zu drücken ob der GTI Zylinder kopf wenn er passt nicht auch einfach umzubauen ist mit Ansaugbrücke ? Oder soll ich den 90 ps kopf bearbeiten lassen ?
Ps. muss ich den Benutzername beibehalten fahre ja kein Golf GTD mehr
MFG Golf_GTD_FAHRER
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
@ Wintergolf: Erstmal willkommen im Forum.
Aber ich wage zu bezweifeln, dass dein RP n wirkliches Leistungsplus erreicht.
@ GTD: ~ 400 €ier kostet ne Überholung, SLS macht das z.B..
Ich kann Dir 2 Bespiele nennen,woraus ersichtlich wird,dass sich da was getan hat:
1.hat er vor den Umbauten nicht so gut gezogen und auch auf der Autobahn nicht ausgedreht.Ab 1500 U/min gehts richtig vorwärts!
2.Gleiches Auto,gleicher RP-allerdings gemachter Kopf und vollen Kat. :meiner ist schneller,im Anzug und auf Ende!
Danke fürs Willkommen!
Wenn PF das doppelte Hosenrohr hat wie G60,Golf3 GTI... dann ja!
Er sollte aber nicht den runden Anschluß haben mit den klammern,der so aussieht wie der vom RP!!
Das Hosenrohr mit der Federung an den beiden Seiten.Ich glaube das 16v Rohr ist auch das gleiche!?
Gruß Andy
Der PF hat keinen Hochblock, man hat also mehr Platz.
hihi mal sehn was das nun am wochenende wird mit meinen umbau
@wintergolf nen chip im rp geil ich lach mich weg
den gleichen kram hab ich alles hier liegen (kat bleibt befüllt) und das wird kaum merklich was bringen wenn du was merkst ist das nur in deiner vorstellung, ohne schriftlichen beweis kann man da viel erzählen
Ähnliche Themen
Was ist denn ein 3A und DZ?
Zitat:
Die Steuerzeiten vom RP ab 88 sind auf richtig spät gelegt-kaum bzw.keine Ventilüberschneidung und keine vernünftige Füllung.
Hä? Nur mal zur info, den RP gabs erst ab Mj.88
Und warum sollten die die Nockenwelle geänder haben?
Zitat:
Der Luftfilterkasten ist auch völlig abgewürgt mit diesem komischen Einsatz-den kann man rausnehmen(dann brüllt er etwas-aber nur etwas!!!)
Vorher sind da ganz andere sachen im weg! und Brüllen... na ja es hört sich besch..eiden an!
Also ich hab in meinem nun nen 2H Kopf (-5/10)+Nockenwelle vom 2H, Krümmer, Hosenrohr, Kat vom 2E (Passat und Golf3) und demnächst große Mono.
Ob er besser läuft kann ich nicht so recht sagen, meine aber schon.
Zumindest im vergleich zu dem von meinem kumpel.
Ob das in meiner Signatur normal ist weis ich auch nicht 😉
Ich sehe schon,hier sind die absoluten Motorexperten!!
1.den RP-Motor gibt es seit 8/87 !!!!
geändert bestimmt wegen neuer Abgasnormen.88 mußten Neufahrzeuge Kat.haben!
2.desweiteren,wenn irgend jemand meint ich würde mir die Mehrleistung einbilden,dann soll der mich mal ruhig in dem Glauben lassen,oder mir anhand seines Ing.-Titels das Gegenteil in Rechenform beweisen!!Da gibt es geile Formeln(widerstand/Strömung/Thermodynamik...)
...Himeno...
nicht böse sein,aber wenn das so ist wie ich es hier schreibe,
dann kannst Du es mir ruhig glauben!
Oder meinst Du ich will meine Zeit mit dummen Märchen
vertrödeln?
Da habe ich wirklich besseres zu tun!
Und zum Chip:hatte auch erst einen von eBay,der war...na ja!
Hab mir dann von einem Bekannten einen brennen lassen,der ist ok!
Der bringt natürlich keine 20 PS und keine Drehzahlen von 8000!!
Kennbuchstabe DZ ist Audi 80 GTE mit 112 PS-das Zwischenmodell
Gab es mit mechanischen Stößeln und hydro(ab 85)
Hat sehr gute Steuerzeiten!
3A ist der 2,0 liter 115 PS aus dem Audi 80 B3/B4,der runde Audi 80.
Steuerzeiten werden noch erfragt!
So,das reicht jetzt für Heute!
Morgen muß ich meine Hinterachse neu lagern-für alle die es besser wissen:ist mit Scheibenbremse und Stabi versehen-original!! :-))
neunmalklug 7/87 ist Modelljahr 1988 schonmal gemerkt das das modelljahr bei vw im august anfängt?Fahrzeuge die von anfang an einen kat haben dürfen ihn nicht abgebaut haben.
und zeig mal den paragraphen wo steht das g-kat ab so und so baujahr pflicht ist?
wow irgendwelche formeln warste mal auf nen prüfstand und hast dir nen ausdruck geholt? denn will ich sehn vorher glaubt dir es eh keiner
was verändert dein chip den?
Re: 90 PS Golf mit GTI Einspritzanlage ?
'n Abend ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTD_Fahrer
(...)
Ps. muss ich den Benutzername beibehalten fahre ja kein Golf GTD mehr
Tut mir ja leid für Dich, aber ja, Du musst Deinen Nick so weiterführen, da man seinen Namen bei MT
nichtändern kann!
Ansonsten kannst Du ja auch mal das "Sagt's uns" dazu durchstöbern - gab schon jede Menge Threads zu der Thematik! 😉
@Wintergolf GT: Dass Du mit der "Gewichtsreduzierung" Deines Abgasreinigers Deine ABE verlierst, deswegen auch nicht mehr am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen darfst, Dich dann dadurch auch noch der Steuerhinterziehung schuldig machst und somit auch eine hochoffizielle Straftat begehst, sollte dann ja wohl äusserst klar und logisch sein! 🙄
...und das wir soetwas nicht als "Tip" (...oder wie man sowas dann sonst noch nennen mag!) lesen möchten oder wollen, brauche ich dann wohl auch nicht nochmal betonen, oder?! 🙄
Gruß, Dynator 🙂
Ja Kat würde ich auch drin lassen ein Kumpel hat dadurch weniger Leistung erzielt . kann man nicht einfach den gesamten Durchmesser des rohres verändern und dann Kat anpassen mit h1 Krümmer und Hosenrohr Verbinden ? Oder bringt das alles Gar nichts ? und ist die Formel der Einspritzanlage auf Digifand besser ? Oder mache ich mich da auch strafbar ?
@ Dynator Ja danke werde den Namen bei behalten ist ja auch nicht so schlimm ?
MFG GOLF_GTD_FAHRER
@Himeno
du bist echt total lächerlich! ruf mal bei SKN an die bieten ein chip an für denn rp 16ps 10 nm mehr wird aufem prüfstand abgestimmt und der chip wird direkt vor ort neu gebrannt. und falls du mir das nicht glaubs ich war in frankfurt bei dene und hab mit denen gesprochen eventuell bau ich mir das teil auch in 1nem monat ein.
und ich kann mir sehr gut vorstellen das Wintergolf GT, RP besser geht als ein originaler... aber du weißt eh alles besser. ich mein ich weiß wo du her kommst das sagt mehr als 1000 worte.
@Wintergolf GT
mußtest du die lambda in kat versetzen? gibt es überhaupt ein gti krümmer der die lambda im krümmer hat?
wow sie versprechen 16ps und 10nm mehr mit einem chip?was willst du beim rp im chip gross einstellen? benzindruck erhöht man damit sicher net.
es gehört mehr als nur ein chip dazu um aus nen rp leistung zu bringen wer wissen will wie sollte norders thread lesen
naja das zeigt wie schlau du bist wie gesagt das wird aufem prüfstand gemacht die ändern z.b.
- Änderung des Zündkennfeldes
- Änderung der Datenverarbeitung der Infos von
- Lambda-Sonde
- Ansauglufttemperatursensors
- Kühlwassertemperatursensor (blau)
das teil kostet auch keine 50 sonder 350€ aber du weißt es eh besser und es bringt naturlich nichts, weil du die große checkerbraucht bist.
achso benutzt mal die suche es gibt leute die das teil schon drine haben und sagen die 16ps sind nicht nur aufem prüfstand zu sehen sondern auch af der straße zu spüren. experte.
wieso willst du immer allen leuten alles schlecht reden? das darfst du nicht weil dann keine BE mehr. das geht nicht so wird das nix, das bringt keine leistung!!
hast du kein geld für tuning und willst das anderen nicht gönnen oder was ist dein problem?
Änderung des Zündkennfeldes - ähm soll ich mal lachen? schau dir mal nen rp an wo ist die zündung mit dem steuergerät verbunden?du weisst schon das rp ne tsz-h zündanlaage hat?
Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Lambda-Sonde - aha wir haben ne breitbandlambda plötzlich im rp? dachte immer das die nur den sauerstoff gehalt im abgas misst und bei vollgas eh ignoriert wird
Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Ansauglufttemperatursensors - misst nur die lufdichte und wird vom steuergerät zur kraftstoffzumessung berücksichtigt
Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Kühlwassertemperatursensor - misst motortemperatur und sagt nur dem steuergerät kaltphase oder warmphase
du glaubst bestimmt an den weihnachtsmann wenn du an 16ps nur aus nen chip glaubst. lustiger weise braucht hartmann mehr als für angebliche 20ps mehr
http://www.hartmann-motorsport.de/html/pk36.html
und die haben keinen chip. man 16ps durch nen chip im rp wers glaubt.
wie war das chip nin nem 2ee vergaser ;D
'n Abend zusammen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von toxicstuff
naja das zeigt wie schlau du bist...
(...)
Naja,
ichwage, es zu bezweifeln, dass es sonderlich schlau von
Dirist, so
-und auch so, wie in Deinem vorigen Post-mit Deinen Mit-Usern zu kommunizieren - der Schuss kann leider ganz leicht nach hinten losgehen.....und ich meine damit dann auch
nichtnur die Reaktion eines Mods auf solche oder ähnliche Äusserungen! 🙄
...und ansonsten packen wir hier dann auch besser die "Weihnachtsmänner" wieder ein (...ist doch auch noch viel zu früh dafür!) und verbleiben dann bitte auf einer etwas weniger persönlichen Ebene! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Uuuhhu was da los is😁
Aber den Chip will ich auch!!!
Ne im Ernst,Chiptuning funzt ganz einfach beim RP net,Himeno hat auch sehr anschaulich erklärt warum(respekt).
Aber such doch mal den Fred vom werten Herr Norder raus,da kann man sich überzeugen wieviel Aufwand es braucht um etwas Leisung ausm RP zu quetschen.
Ob das sinnvoll ist? Nö!!!
Billiger und schneller isn Motortausch und das trifft wohl für jeden zu der mehr Leistung will(ok,ab 16V siehts anders aus)
PS.:das auf der Hartmannseite find ich aber auch recht seltsam....