90 KW TSI Knacken beim Beschleunigen ?
Hallo,
ich fahre seit 7 Monaten den 90 KW TSI mit Schaltgetriebe. KM Stand 11300. Seit kurzem bemerke ich ab und an, wenn ich im 6. Gang bei ca. 70 Km/h beschleunige, das aus dem Motorraum rechts ein knacken bzw. knirschen zu hören ist. Dies ist bei ca 80 Km/h bzw. bei ca. 100 Km/hh zu hören. Wie es so oft ist, bei mehreren wiederholungen tritt es entweder gleich noch mal oder gar nicht mehr auf. Habt ihr eine Idee was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf5TSI
Hallo,ich fahre seit 7 Monaten den 90 KW TSI mit Schaltgetriebe. KM Stand 11300. Seit kurzem bemerke ich ab und an, wenn ich im 6. Gang bei ca. 70 Km/h beschleunige, das aus dem Motorraum rechts ein knacken bzw. knirschen zu hören ist. Dies ist bei ca 80 Km/h bzw. bei ca. 100 Km/hh zu hören. Wie es so oft ist, bei mehreren wiederholungen tritt es entweder gleich noch mal oder gar nicht mehr auf. Habt ihr eine Idee was es sein kann?
Guten Abend, wegen des knackenden Geräusches vorn rechts müßt ihr euch keine Gedanken machen, es kommt vom Magnetventil und tritt in gewissen Fahrsituationen auf. Dieses Geräusch stellt keinerlei Fehlfunktion dar.
33 Antworten
Hallo,
gibt es zu dem Thema etwas Neues? Wie sind die Reparaturversuche weitergegangen?
Kenne dieses Geräusch auch seit kurzem aus eigener Anschauung (Golf Plus TSI, 90 kW, 10/2008, 12.000 km)
Viele Grüße
MAC
hallo,
ich habe dieses beschriebene geräusch geebenfalls schon mehrfach wahrnehmen müssen und hatte den wagen (Golf Variant TSI, 1,4l, 118 KW, 6 Gang) schon des öfteren in der werkstatt.
leider ließ sich dieses geräusch beim freundlichen nie reproduzieren.
ich habe das gefühl es kommt von den antrieben. es tritt nur sporadisch bei beschleunigungen - egal in welchem gang, mit tempomat oder ohne und wie stark die beschleunigung ist - auf und endet erst nach dem ich die beschleunigung beende.
für mich hört es sich ziemlich ungesund an.
für weitere tipps wäre ich euch dankbar, eventuell hat ja schon jemand herausfinden können wie sich das geräusch reproduzieren lässt.
Hallo,
hab das Geräusch auch, bei einem EOS 1.4tsi 118kw. (Kompressor+Turbo)
Jedoch erst seit dem ich die modifizierten Wasserpumpe eingbaut bekommen habe. Die mod. Wapu behebt das Quietschgeräusch, typisch bei Twincharger.
Ist es nun das Magnetventil? Kann diese Wertminderung repariert werden?
Servus,
erstmal abstauben hier...
mir ist nun auch ein paar mal dieses Klackern aufgefallen!
Grade beim Berg hochfahren oder beim beschleunigen bei niedrieger drehzahl im hohen Gang!
Vllt. gibt es ja eine Antwort darauf nach all den Jahre :-)
Grüße