Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2.2 Tid

9-5 2.2 Tid

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:28

Hallöle,

interessiere mich für einen 9-5 2.2 TiD Kombi, bj. 03 mit ca 130.000 KM. Meine Fragen : Wo ist der Unterschied zum 9-3 mit 125 PS (sprich : Warum hat der 9-5 genau 5 PS weniger ?). Worauf muß ich bei der Probefahrt achten ? Wie ist die Haltbarkeit des Motors (Laufleistung) ? Macht der Motor Euch Freude (auch wenn nur 120 PS) ? Posted mal wenn Ihr Lust und Zeit habt. Der 3.0 TiD ist ja günstiger zu bekommen, doch aufgrund der Threads würde ich hier zugunsten des schnöden Mammons eher Abstand nehmen... Denn der Motorentod scheint ja nur eine Frage der Zeit zu sein oder ?

Gruß

mgutzeit

Ähnliche Themen
13 Antworten

Irgendwann geht jeder Motor kaputt...ist einfach so!!!

Drehende/schiebende Teile verschleissen und irgendwann ist Ende.;)

NUR, wann ist das Ende erreicht?

Der einzige Motortod beim 2.2tid, von dem ich persönlich Kenntniss habe, war bei 350.000km in einem 9³-I.

Da war dann ein Kolbenfresser mangels Öl die Diagnose.:(

Mit Gewalt kriegt man alles kaputt!!!

Einen 3.0tid mit 200.000km kenne ich nicht mit einem Motor.

Aber angeblich soll es auch möglich sein, wie einige Besitzer hier im Forum geschrieben haben...:)

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:50

9-5 2.2 TiD

 

Hallöle.... Vielen Dank für die auskunft. Macht die Entscheidung einfach... Frage noch : wo ist der Unterschied des 120 PS Motors zum 125 PS Motor im 9-3 II ?

Da Sie ja der anerkannte Experte sind in diesem Forum hoffe ich auf des Rätsels Lösung.

Gruß

M. Gutzeit

Hallo mgutzeit,

hier im Forum gibt es mehrere Fahrer des 9-5 2,2 TiD. Scheinen alle recht zufrieden zu sein, da Du wenig Probleme im Forum aufstöbern wirst...

Ich gehöre auch dazu :D ...

Habe einen 2,2 TiD mit Automatik. Also nochmals weniger Feuer als die Handschalter...

Fahrleistungen sind immer subjektiv... also einfach mal zur Probe fahren...

Probleme hatte ich bisher keine Nennenswerten (125.000 km).

Verbrauch 7,5 Liter

Inspektion alle 30.000

Bremsen bei 110.000

Insgesamt ein sehr zuverlässiges, geräumiges und schönes Fahrzeug...

Da Saab auch keinen vernünftigen Ersatz hat, werde ich wohl auch noch etliche Jahre damit rumfahren und gehe davon aus, dass er noch viele km hält...

Gruß

Axel

... und wer seinen 2.2er Diesel tunen möchte: bitte sehr - man achte auf den ANTRIEB :)

hier, guckst Du:

http://www.isy-power.com/tuning-kits_liste.php?marke=29&typ=9-5

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

... und wer seinen 2.2er Diesel tunen möchte: bitte sehr - man achte auf den ANTRIEB :)

hier, guckst Du:

http://www.isy-power.com/tuning-kits_liste.php?marke=29&typ=9-5

OOOooooppphhhss!!!!!!.........:D

Ist das Verteilergetriebe mit Kardan und Diffential für die Hinterachse im Preis inbegriffen???...:confused:

Der 120 PS 2.2 TiD hat eine für den 95 optimierte Drehmomentkurve (Ausgewogenheit oder Abgasgründe, wer weiss das schon). Beim Hirsch Tuning scheinen 95, 93.I und 93.II mit 2.2 Tid aber wieder gleich zu sein.

Oliver

Haltbarkeit...

 

Hi,

ich hoffe, dass meine Saabine (z.Zt.114.000km) noch einige Jahre hält. Grundsätzlich handelt es sich um einen ehrlichen und nicht hochgezüchtetetn Diesel mit ansprechenden Grundtugenden. Unverständlich, dass dieses Aggregat nunmehr nicht erhältlich ist. Gerade mit Blick auf Größe und Gewicht ist der 2,2 TiD eine harmonische Alternative zu den VW/Audi-TDI-Rappelkisten.Er läuft recht leise und harmonisch bei moderatem Verbrauch. Ichhabe allerdings andere Threads hier gepostet. Meistens lag es an Nachlässigkeiten der Werkstatt bzw. Werkstätten, die im Rahmen von Serviceaktionen vergaßen, gewisse Teile auszutauschen. (Beispiel Luftansaugschlauch, der plötzlich abfiel)

Ich würde mir diesen Saab immer wieder kaufen. Man ist außerdem immer und überall bestens damit angezogen und versprüht eine gewisse Hochwertigkeit, ohne "arrogant" zu wirken, wie es einem mti Fahreugen der Daimler-Audi_BMW -Fraktion ergehen kann. Saab ist positiv belegt.

Frage: Wieviel soll Dein Saab denn kosten?

Saabische Grüße

mrbean95

Themenstarteram 13. August 2006 um 22:22

Re: Haltbarkeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Hi,

ich hoffe, dass meine Saabine (z.Zt.114.000km) noch einige Jahre hält. Grundsätzlich handelt es sich um einen ehrlichen und nicht hochgezüchtetetn Diesel mit ansprechenden Grundtugenden. Unverständlich, dass dieses Aggregat nunmehr nicht erhältlich ist. Gerade mit Blick auf Größe und Gewicht ist der 2,2 TiD eine harmonische Alternative zu den VW/Audi-TDI-Rappelkisten.Er läuft recht leise und harmonisch bei moderatem Verbrauch. Ichhabe allerdings andere Threads hier gepostet. Meistens lag es an Nachlässigkeiten der Werkstatt bzw. Werkstätten, die im Rahmen von Serviceaktionen vergaßen, gewisse Teile auszutauschen. (Beispiel Luftansaugschlauch, der plötzlich abfiel)

Ich würde mir diesen Saab immer wieder kaufen. Man ist außerdem immer und überall bestens damit angezogen und versprüht eine gewisse Hochwertigkeit, ohne "arrogant" zu wirken, wie es einem mti Fahreugen der Daimler-Audi_BMW -Fraktion ergehen kann. Saab ist positiv belegt.

Frage: Wieviel soll Dein Saab denn kosten?

Saabische Grüße

mrbean95

Hallöle... Habe nun zugeschlagen. Es ist ein Saab 9-5 Vector mit sehr ordentlicher Ausstattung und einem bestens geführten Scheckheft... Er kostet 12.100 Euro bei einem Kilometerstand von 130.000. Er ist äußerst gepflegt ohne Kratzer oder Beulen aus 04/2002. Mit 2 Jahren Gebracuhtwagengarantie für 250 Euro konnte ich einfach nicht mehr anders ;-) Hoffe nun, dass er mir treue Dienste tun wird

Gruß

mgutzeit

Re: Re: Haltbarkeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von mgutzeit

Hallöle... Habe nun zugeschlagen. Es ist ein Saab 9-5 Vector mit sehr ordentlicher Ausstattung und einem bestens geführten Scheckheft... Er kostet 12.100 Euro bei einem Kilometerstand von 130.000. Er ist äußerst gepflegt ohne Kratzer oder Beulen aus 04/2002. Mit 2 Jahren Gebracuhtwagengarantie für 250 Euro konnte ich einfach nicht mehr anders ;-) Hoffe nun, dass er mir treue Dienste tun wird

Gruß

mgutzeit

Ich grüsse Dich!:)...und Glückwunsch zum Vernunftstauto!:)

Der 2.2tid ist kein Renn-Motor, aber ein Motor mit anständigen Leistungen und ziemlich pflegeleicht.:)

Deine Entscheidung wird vermutlich nicht die schlechteste gewesen sein, was Autokaufen anbelangt...:)

am 14. August 2006 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

OOOooooppphhhss!!!!!!.........:D

Ist das Verteilergetriebe mit Kardan und Diffential für die Hinterachse im Preis inbegriffen???...:confused:

Wenn ich mir ein Saab kaufe, dann weiss ich sicher wohin ich ihn nicht gebe,

übrigens kein Auto.

Heckantrieb? Wissen die überhaupt was Saab ist, oder tunen die einfach mal alles was Treibstoff verbraucht stupide durch paar Handgriffe einfach weil es was bringt?

Heckantrieb- das ist Blasphemie!

Chleudert die Purchen zu Poden!

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Chleudert die Purchen zu Poden!

@Opelowski

Du bist nicht mit Obelix verwandt, verschwägert, verwitwet???

Nich hauen......war ja nur mal ne Nachfrage...:)

am 14. August 2006 um 2:05

So dürft ihr nicht mi mir reden, ich bin ein römischer Bürger wie ihr!

- Ein römischer Pürger?

Nein, BÜRGER!

- Chleudert ihn für diese Unverchämtheit!

-- Und zu Poden werfen?

-Ja ja, chledert den Pruchen zu Poden.

 

Das war Leben des Prian ;)

always look on the bright side of Life....tadamm, tadamm....always look on the bright side of Life...:D

Monty Python lässt grüssen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen