Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3I Cabrio: Bremsanzeige und Öl-Undichtigkeit

9-3I Cabrio: Bremsanzeige und Öl-Undichtigkeit

Themenstarteram 19. März 2006 um 11:32

Hallo zusammen,

Inspektionsanzeige jenseits des SID: Pünktlich vor meiner Jahres-Durchsicht überrascht mich unser Cabrio mit zwei Problemchen:

1: Symbole für "Brake" und "Achtung" leuchten bei scharfe gefahrener Rechtskurve auf. Bremsflüssigkeitsstand ist noch ca. 2 cm über "MIN".

Stimmt meine folgende Vermutung:

Der Sensor für den Flüssigkeitsstand ist rechts, die Flüssigkeit schwappt nach links und gaukelt einen zu niedrigen Stand vor?

2: Öl-Undichtigkeit mittig unter dem Motor. Einen Tropfen habe ich dabei erwischt, wie er von einem scheibenförmigen Bauteil (längs der Fahrtrichtung tropfte. Kupplung? Verbindung Kupplung / Getriebe?

Vielen Dank für Eure Hinweise und einen schönen Sonntag noch!

maywald

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da der 9-3 keine elektronische Verschleißanzeige für die Beläge hat, kann es nur der Füllstandswächter des Bremsflüssigkeitsbehälters oder der Kontaktschalter der Handbremse (zu wenig Spiel - Seil bekommt in Kurven zusaätzlich Spannung und meldet dann eine "gezogene Handbremse") sein.

Beides wäre möglich.

Das Scheibenförmige Bauteil dürfte die "Kupplungsglocke" sein - der Simmering (Motor/Getriebe) wird eine Macke haben.

Es gibt von Liqui Moly das Öl Verlust Stop, welches Linderung bringen kann (schwitzende Motoren im Allgemeinen).

Themenstarteram 19. März 2006 um 12:49

Hallo wvn,

danke für Deine rasche Antwort!

Da es die Brems- und nicht die Handbremsanzeige ist nehme ich an, dass der Flüssigkeitsstand wg. verschlissener Beläge gesunken ist.

Simmerring Motor/Getriebe/Kupplung? Hört sich nach 4,95 für's Ersatzteil und 487,- für Arbeitsaufwand an :( Das Dichtungsmittel wäre da auf alle Fälle eine Möglichkeit.

Da ich ohnehin zur Inspektion muss, werde ich auf beides hinweisen.

Viele Grüße,

maywald

@maywald

Ich grüsse Dich!:)

Vielleicht ist es nur Zufall, daß Bremsflüssigkeit fehlt und ein Tropfen an der Getriebeglocke hängt...aber ein undichter Kupplungsnehmerzylinder würde für beide Symptome stehen.

Würde ich auf jeden Fall zügig abklären, ob der Tropfen Bremsflüssigkeit oder Öl ist!:)

Mit defekter Kupplung in der Wallachei stehenbleiben...ist nicht wirklich prickelnd.:(

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

...würde für beide Symptome stehen.

Hallo Kater,

Da ist was dran, zumal beide Symptome gleichzeitig auftraten. Die Undichtigkeit scheint sich auch auszuweiten: mittlerweile ist ein kleiner Fleck auf dem Garagenboden... :(

Morgen wird die Schmiede angerufen!

Vielen Dank und Grüße,

maywald

am 19. März 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Hallo Kater,

Da ist was dran, zumal beide Symptome gleichzeitig auftraten. Die Undichtigkeit scheint sich auch auszuweiten: mittlerweile ist ein kleiner Fleck auf dem Garagenboden... :(

Morgen wird die Schmiede angerufen!

Vielen Dank und Grüße,

maywald

test doch mal (Geruch). ob es Bremsflüssigkeit oder Öl ist.

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:02

Hi stelo!

Ich habe nur mal die Fingerprobe gemacht: Fühlte sich ölig an und nach ner Weile war die Haut nicht angegriffen - also eher keine Bremsflüssigkeit...

Aber wie unterscheiden sich die Öle im Geruch??

Danke,

maywald

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Hi stelo!

Ich habe nur mal die Fingerprobe gemacht: Fühlte sich ölig an und nach ner Weile war die Haut nicht angegriffen - also eher keine Bremsflüssigkeit...

Aber wie unterscheiden sich die Öle im Geruch??

Danke,

maywald

Bremsflüssigkeit fühlt sich leicht ölig an...greift die Haut aber erst nach 1 Stunde an.:)...ist also keine sichere Diagnose.

Den Geruch zu beschreiben...tut mir leid, kann ich nicht.

Aber Du kannst den Geruch der Flüssigkeit mit der Bremsflüssigkeit im Behälter vergleichen.

Und zur Gegenprobe den Rüssel an den Motoröl-Peilstab halten.:)

Motoröl/Getriebeöl und Bremsflüssigkeit lässt sich per Nase recht gut unterscheiden.

Auch die Viskosität ist anders!

Einfach mal einen Tropfen auf ein Papiertaschentuch...und die Ausbreitung vergleichen. Bremsflüssigkeit ist dünner und breitet sich schneller aus.:)

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Du kannst den Geruch der Flüssigkeit mit der Bremsflüssigkeit im Behälter vergleichen.

Und zur Gegenprobe den Rüssel an den Motoröl-Peilstab halten.:)

...danke, das werd ich (trotz akuter Rotznase :p ) mal probieren. Trotzdem hoffe ich, dass die Schmiede möglichst rasch einen Termin frei hat. Werde weiter berichten.

Schönen Abend noch!

maywald

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:56

Entwarnung!

 

Hallo zusammen,

erste positive Überraschung: Habe heute gleich einen Termin bekommen (für die akuten Wehwehchen, Jahresdurchsicht und TÜV/AU). Großes Lob an die Schmiede! :)

Zweite Überraschung: Die Undichtigkeit war lediglich ein loses Entlüftungsventil im Kupplungssystem. Die Unternehmensberater unter uns würden das wohl auf gut deutsch "best case scenario" nennen ;)

Ansonsten: Die Rechnung liegt mir noch nicht vor, aber es war laut Meister nix Besonderes... gutes Zeichen bei 126.000km, wie ich finde!

Schönen Abend noch,

maywald

Zitat:

Die Undichtigkeit war lediglich ein loses Entlüftungsventil im Kupplungssystem.

Welcher Spezialist hat Dir das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? :D

Das Entlüftungsventil geht nicht einfach mal so auf - nur wenn man es nicht richtig verschraubt hat .....

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:23

Hallo wvn,

der "Spezialist" war die kleine SAAB-Schmiede mit über 30 Jahren Erfahrung, die ich nach immerhin 7jähriger (teilweise zähneknirschender) Solidarität zu Gunsten des neuen Multimarken Saab-Zentrums verlassen habe...

Ich hätte eigentlich keinen Beweis mehr für meine Entscheidung gebraucht. Aber wenn Deine Vermutung stimmt, schlägt das dem Fass wirklich die Krone in's Gesäß :mad:

Treppenwitz am Rande: Der SAAB-Werkstattmeister war heute nicht in der Werkstatt, so dass sich der VOLVO-Meister um die Sache gekümmert hat ;) Good Job!

Viele Grüße,

maywald

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Hallo wvn,

der "Spezialist" war die kleine SAAB-Schmiede mit über 30 Jahren Erfahrung, die ich nach immerhin 7jähriger (teilweise zähneknirschender) Solidarität zu Gunsten des neuen Multimarken Saab-Zentrums verlassen habe...

Viele Grüße,

maywald

Hallo maywald!:)

Das Du mir soeben eine "Watschen" erteilt hast, darüber bist Du Dir hoffentlich klar?

Die Bude mit 30 Jahre Saab-Erfahrung...die haben seit 30 Jahren eine Saab-Vertretung. Haben die auch Personal aus der Geburtsstunde?

Wurde eventuell auch mal die Kupplungsleitung erneuert?

Wenn ja, wer hat diese Leitung denn verbaut?

Oder wurde mal die Kupplung erneuert?...oder das Hydrauliksystem entlüftet, wegen Problemen mit dem Kupplungsdruck?

Wenn Du, maywald, mit dem Wissen von mir, welches Du gestern von mir erlangt hast, in die OpelSaabCaddilacVolvo-Schmiede gepilgert bist...und hast dem vertretenden Meister schon gesagt, woran es liegen könnte...und der Kamerad entdeckt eine nasse Entlüfterschraube.

Toll!

So blind kann kein Mechaniker sein!

Das hätte auch der Mech in der alten Schmiede erkannt!:)

@wvn und ebenfalls maywald

Fehler passieren überall!

Und wer unfehlbar ist...hat noch nie gearbeitet!

Nur wo ich absolut nicht gegen kann, sind Vermutungen...es könnte ja so gewesen sein!

@wvn

Ich habe Dir versprochen, nie darüber zu schreiben!

@maywald

Wenn Du Dich in Deiner jetzigen Schmiede wohlfühlst...schön!

Und wenn Du mit der alten Schmiede Probleme hattest...schade!

Aber im Nachhinein die alte Schmiede runtermachen?

Themenstarteram 21. März 2006 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das Du mir soeben eine "Watschen" erteilt hast, darüber bist Du Dir hoffentlich klar?

Hallo Kater,

das lag natürlich nie in meiner Absicht. Wenn das so angekommen ist, bitte ich Dich herzlich um Entschuldigung!!

Zum technischen Teil:

In den zwei Jahren die ich den Wagen fahre, wurde nichts an der Kupplung gemacht. Bei der Übergabeinspektion wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Zum allgemeinen Teil:

Natürlich hätte ich präziser formulieren müssen, dass meine bisherige Werktatt seit über 30 Jahren SAAB-Vertretung ist. Ob die Mechaniker ebenfalls einen so langen Erfahrungsschatz haben, weiß ich nicht. Aber wenn die Schmiede ausdrücklich mit der Erfahrung wirbt (sogar auf den Kennzeichenträgern) dann muss ich davon ausgehen, dass diese Erfahrung entweder in der "Originalbesetzung" besteht oder entsprechend weitergegeben wurde.

Ja, Dein Tipp hat natürlich (wieder einmal!) weitergeholfen, da ich beim Werkstatt-Termin das Stichwort "Kupplungszylinder" geben konnte. Das hat die Suche zweifellos eingeschränkt und mir bares Geld gespart.

Und ja, wo gearbeitet wird passieren Fehler.

Was mich nur gestern so sauer gemacht hat war folgendes:

Ich fahre bewusst nicht in irgendwelche Discount-Werkstätten, sondern trage mein Geld in die SAAB-Schmiede, um besonderes know how für ein besonderes Fahrzeug zu erhalten. Um dann immer wieder (und jetzt eben im Nachhinein) festzustellen, dass das Gesamtpaket aus Leistung und Kundenservice nicht stimmt. Und das finde einfach sehr bedauerlich. Nicht nur für mich, sondern auch für die Schmiede. Denn meine Erfahrungen werden vermutlich auch andere Kunden machen und ihre Konsequenzen ziehen.

Also: Bitte entschuldige nochmals, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Das war so keinesfalls gemeint.

Viele Grüße,

maywald

Zitat:

@wvn

Ich habe Dir versprochen, nie darüber zu schreiben!

Von was redest Du? :D

Von den Metallklammern die ich falsch montiert hatte? :p

Das habe ich hier auch schon mal erzählt ...

PS: Aber behalte bitte alles was ich Dir erzähle vorsichtshalber für Dich - wer weiß auf was Du anspielst ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3I Cabrio: Bremsanzeige und Öl-Undichtigkeit