Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. welches öl

welches öl

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:41

welches öl ist für nen saab 93 (bj. 2000) zu empfehlen? hätte 15w-40 zur verfügung würd nichts kosten.....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Von wegen "würde nichts kosten"..., spätestens die Motorschäden infolge des falschen Öls kosten mehr als Du je vermuten würdest.

0 W 40 Mobil Öl solltest Du dem benziner schon gönnen, bei Diesel musst Du mal hier im Forum suchen, da gibts sehr viele postings

am 16. März 2005 um 16:53

Haltet euch doch einfach an die Angaben im Handbuch ;)

am 16. März 2005 um 19:44

...und ich predige: http://www.shell-helix.de/

} Sorten & Füllmengen Pkw

am 16. März 2005 um 20:04

Wobei es weniger auf die Marke, als auf die (richtigen) Spezifikationen darauf ankommen dürfte...

am 19. März 2005 um 20:06

@J.E.Fis

Zitat:

Wobei es weniger auf die Marke, als auf die (richtigen) Spezifikationen darauf ankommen dürfte...

...nur dafür dient der Link.

am 19. März 2005 um 20:23

Ich habe wohl "Shell" zu sehr fokussiert... ;) .

Letztlich verwendet doch SAAB aber bei der Erstbefüllung Öle von ExxonMobil, nicht wahr?

Saab ist es vollkommen wurscht was sie erstbefüllen, wenn die Normen erfüllt werden ...

Wie alle Hersteller haben sie mehrere Ölzulieferer und verwenden das Öl, welches gerade am billigsten für sie ist.

Wenn es von Interesse ist, ich habe die Datenblätter für die GM Normen als PDF Datei und darf diese auch veröffentlichen.

Diese Datenblätter sind wie ein Anforderungsprofil - wenn Hersteller diese "Normen" erfüllen oder übertreffen, dürfen sie auch als Zulieferer fungieren.

Re: welches öl

 

Zitat:

Original geschrieben von derprediger

welches öl ist für nen saab 93 (bj. 2000) zu empfehlen? hätte 15w-40 zur verfügung würd nichts kosten.....

Moinmoin!:)

Mit Deinem kostenlosen Motoröl 15W-40 kannst Du höchstens einen Saab 96 mit Ford V4-Motor glücklich machen.

Dein 9³ möchte eher ein synthetisches Motoröl...am liebsten 0W-40...kann aber auch 10W-40 sein...:D

am 20. März 2005 um 21:02

Ganz nebenbei: Welches Öl braucht ein 900 S (so wie meiner)? ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ganz nebenbei: Welches Öl braucht ein 900 S (so wie meiner)? ;)

Da kannst Du normales 10W-40 reinfüllen - ist mehr als ausreichend.

am 20. März 2005 um 22:52

Danke :)

Themenstarteram 21. März 2005 um 6:21

hab 10w40 reingetan

kleines detail am rande.....

trotz nicht corhanden sein eines ölmesssensor zeigt mein sid ölstand kontrollieren an

Zitat:

Original geschrieben von derprediger

hab 10w40 reingetan

kleines detail am rande.....

trotz nicht corhanden sein eines ölmesssensor zeigt mein sid ölstand kontrollieren an

Moinmoin!:)

Du hast nirgendwo erwähnt, daß Du einen Diesel hast!:(

Denn diese Funktion "Ölstand kontrollieren" gibt´s nur bei Diesel-Fahrzeugen...oder SID ist falsch programmiert.:D

WENN Du einen Heizölmaserati fährst...hast Du auch das falsche Öl im Motor...der möchte nämlich 5W-40 haben...:(

Nee, wat ist dat wieder schön...:(

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Öl im Motor...der möchte nämlich 5W-40 haben...:(

Nee, wat ist dat wieder schön...:(

"Und sind die Hauptlager erst ruiniert, drehen wir nun ganz ungeniert....:D"

Deine Antwort
Ähnliche Themen