Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 -- Probleme mit dem Display des SID

9-3 -- Probleme mit dem Display des SID

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 13:52

Hallo zusammen!

Bei meinen 9-3 2.0t SE (Bj 9/98) ist das Display des SID seit einiger Zeit defekt: In zufälliger Reihenfolge fehlen einzelne Pixel der Anzeige bis zur völligen "Abwesenheit" ganzer Zeilen. Die Anzeige der Klimaautomatik hat jetzt das gleiche Problem. In der Saab-Werkstatt nickte man schon wissend: Problem sei bekannt, Reparatur koste aber um die 500 € (wohlgemerkt nur das Display, nicht eine neue Anlage...), eine Garantie, dass es nicht nach 2 Jahren erneut auftritt, gebe es aber nicht.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand der Experten im Forum eine andere Abhilfemöglichkeit oder muss man sich damit abfinden. Abgesehen davon, dass die Bedienbarkeit stark eingeschränkt ist, wenn man nicht sieht, was man bedient, empfinde ich die Sache auch optisch unschön...

PS: Ist mein erster Beitrag, deshalb Nachsicht, falls zu lang, zu kurz, zu ungenau etc...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten tag herzlichen willkommen hier !!!

leider ist das so das die displays ersetzen mußt weil reparieren der lcd anzeigen geht glaube ich nicht !

ausser Du kennst einen feinelektromechaniker der dir neue displays ein lötet !!!

MFG MECHANIK

Hallo Sonett,

willkommen und schade, dass es ausgerechnet ein Defekt sein muss, der Dich hierher führt ...

Ich habe zwar kein Rezept, will Dir aber mitteilen, dass mein 9-3 (03/1998) ebenfalls ein Problem mit einem teilweisen Ausfall der Klimaautomatik-Anzeige hatte. War damals (nach 2 Jahren) aber noch weitgehend Kulanz, somit kein Ärger. Was das kleine SID oben betrifft: Hatte vor ein paar Tagen Ausfall einer Pixel-Reihe, der aber von alleine wieder wegging.

Von der Elektrik/Elektronik des alten 9-3 halte ich seither nicht mehr ganz so viel, zumal auch mein Radio zeitweise rumgesponnen hat und auch die Airbagkontrolleuchte mal ein paar Wochen lang Alarm gegeben hat, der spurlos wieder verschwunden ist . :- <> ???

Ach so ja, ein paar kleinere Resets hat sich der BC auch schon unaufgefordert geleistet. Alles halb so wild, aber sehr sehr seltsam.

Gruss, Griffin

Yepp, habe das gleiche Problem. Hoffe aber, dass das noch von der Garantie umfasst ist. Die zwei Jahre sind ja glücklicherweise noch nicht um...

Scheint ja ein common bug zu sein ;)

Ein Freund von mir hatte auch schon mal ein defektes Display (Klimaanlage). War aber ein 9-5. Scheint wohl ein Saab Problem zu sein.

Es ist ein Saab-Problem. Das SID wurde bei meinem 9-5 MY 00 auch gewechselt. Gemäss Werkstattmeister reine Routine...

Verbrauchsmaterial halt...

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 6:52

@ Butol:

Lag die "Routinearbeit" auch bei mehreren 100€? Oder gab es eine günstige Variante? Ich hätte gar kein Problem mit einer Reparatur, auch wenn die ein paar € kostet. Aber die rund 500€ sind mir jedenfalls dann zuviel, wenn ohnehin wieder den "common bug" kauft....

@sonett

Mein Fahrzeug war noch in der 3-jährigen Kulanzzeit. Deshalb hat mich das zum Glück nichts gekostet. Aber die Kosten wären auch einige hundert Franken gewesen.

Muss ein Problem beim Zulieferer sein.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Na Ihr bringt mir ja Freude ....

Seit ich diesen Thread gelesen habe, steige ich jeden Tag mit Argwohn in mein Auto ......

Geht es, geht es nicht ....... :-(((((

Das SID bekommt man aber neu auch schon günstiger (wenigstens für den 9-5).

178 Pfund im Austausch

Hier ist bei eBay ein SID 2 für den 9-5

Ohne jetzt wirklich helfen zu können, muß ich mich leider in die Reihe derjenigen einriehen, deren SID auch spinnt. Allerdings nicht immer : Mal fehlen ein paar (vertikale) Reihen, dann sind sie wieder da. Zuerst habe ich eine Abhängigkeit von der Temperatur vermutet, aber mittlerweile tritt das sowohl bei 40° als auch bei -2° (heute Morgen) auf. Allerdings hat meiner noch über ein Jahr Saab-Protection, so daß ich noch warte bis das Ding komplett ausfällt und mir dann ein neues einbauen lasse ...

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Na Ihr bringt mir ja Freude ....

Seit ich diesen Thread gelesen habe, steige ich jeden Tag mit Argwohn in mein Auto ......

Geht es, geht es nicht ....... :-(((((

Das SID bekommt man aber neu auch schon günstiger (wenigstens für den 9-5).

178 Pfund im Austausch

Ob das billig ist?

sind umgerechnet auch 250 EURO ohne Einbau und programmiert ist es auch nicht!

Mit Einbau und programmiert liegt es neu bei 220 EURO

(SID 1)

Teuer ist das Klimadisplay!

SID

 

hallo leute,

habe die selben probleme wie die meisten saab fahrer :-(

saab-deutschland nimmt sich nichts davon an. der fehler sei nicht bekannt und sowieso wäre bestimmt das display ausgelaufen...

vielleicht sollte ich mal einen eimer drunter stellen.

habe einen guten link über das thema zu saab gemailt :-)))

http://www.mitt-eget.com/saab/faq_electrical.shtml#sid

das sind aber leider nicht die einzigen zicken die mein "edel"-schwede macht.

beim beschleunigen (zwischen 2000-3000 umdrehungen) rasselt mein schwede ziemlich... war schon in diversen werkstätten mit verschiedenen diagnosen: auspuff (ohne zu finden wo) sincronringe im getriebe (opel werkstatt, gibt es bei zafira), turbo, kupplung, steuerkette...

habe vorher einen 250d gefahren und hatte nie probleme, ist kein empfehlung nochmal einen saab zu kaufen.

wenn er sich nicht sooo klasse fahren würde...

markus

SID Fehler

 

Hallo Markus,

auch ich habe das Problem mit den nicht mehr lesbaren Zeichen auf dem SID 2 an meinem 9-5.

Sehr interessant finde ich die in deinem link genannten Angaben zur Reparatur, also [1]

und [2]

Hat sich jemand (in Deutschland) schon einmal zugetraut, so etwas selbst zu machen oder kennt jemand eine Werkstatt, die diese Reparatur durchführen würde?

SID

 

Hallo,

das Problem gint es schon seit 1994 mit der einführung des 900II. saab soll also keinen Blödsinn erzählen!

Man kann das fortschreiten etwas aufhalten, indem man den Dimmer neben der Uhr mit etwas schwarzem Edding anmalt.

Das Display wird dann etwas dunkler und nicht mehr ganz so heiß.

VG

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 -- Probleme mit dem Display des SID