Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 Cabrio Bj 96, Dornröschenschlaf, Verdeck will nicht

9-3 Cabrio Bj 96, Dornröschenschlaf, Verdeck will nicht

Saab 9-3 YTN
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:54

Hallo Männer,

Bin mit anderen Fahrzeugen in diesem Forum aktiv.

Habe mich in einen Saab 9-3 Cabrio verliebt. Soll für meine erste Tochter sein.

An den Baujahren unten seht ihr, nur alte Fahrzeuge auf dem Hof.

Den Saab habe ich noch nicht gekauft.

Grund: Das Verdeck öffnet nur 10 cm und fährt dann nicht weiter auf.

Hinten öffnet alles.

Das Verdeck bleibt über dem Fensterrahmen stehen.....

Ich habe schon gelesen das diese Baureihe rein elektrisch öffnet.

Woran kann es liegen? Kann beim Öffnen sanft nachgeholfen werden?

Bin über jeden Rat dankbar.....

Grüße aus dem Norden Ralph

Schlafen
Schnarch
Innen
+3
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bild wo er stehengeblieben ist wäre interessannter gewesen als ölfeuchte Servobehälter....

Winschutzscheibe def.?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:51

Auf dich hatte ich gehofft; habe ein Video welches ich NICHT hochladen kann.

Aber ich bearbeite das Video und stelle noch Fotos ein.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:08

@ Rhanie: auf die Schnelle zwei Screenshots vom Verdeck.

Foto 1: weiter gehts nicht auf

Foto 2: hinterer Deckel ordnungsgemäß geöffnet

Per Mail könnte ich das Video senden; wird nur hier blockiert, als Anhang können nur Fotos geladen werden.

LG Ralph

6d843a99-e341-4093-b585-d37e89aae831
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:10

Foto 2

299940a8-5748-4e66-aae6-6a9b810b97c5

Irgendwelche Geräusche oder bleibt stehen und schweigt?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:51

Das Dach fängt nach Stillstand zu Wippen an, der Motor will weiter, das Dach aber nicht.

Ein Knarzen oder das der Motor in die Knie geht konnte ich nicht hören.

Halte ich den Schalter Dach auf länger gedrückt, senken sich die Fenster nur weiter....... Dach bleibt in der gezeigten Stellung stehen.

Der Deckel hinten ist offen.

Vermute das ist das Hydraulik Dach, wenn ja könntest du mal nachsehen ob noch genug pentosin drin ist.

Wie lange stand das ding?

Schonmal bei laufendem Motor versucht?

Video kann man auf Youtube hochladen und den link hier einfügen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:07

Danke,

ist das Modell / Dach nicht rein elektrisch?Die Öffnungsversuche waren bei laufenden Motor.

Den Fahrzeugschein habe ich nur überflogen, Abmeldung war 10/2016. Wenn ich mich nicht irre.

Bin nachher beim Händler, mach mal ein Foto vom Fahrzeugschein.

Der verdreckte Vorratsbehälter mit den undichten Abgängen wäre der Vorratsbehälter dann auch fürs Dach? (Kleiner Behälter)

War eben der Meinung das der 9-3 rein elektrisch öffnet.

Ich hab den 900II der ist elektrisch.

Ab wann der 93 hydr. War weiß ich nicht genau.

Ich such nachher mal ein paar Bilder raus.

Wenn das Dach elektrisch ist hättest du hinter der ruecksitzbank rechts einen roten hebel den man durch einen Schlitz erreichen kann, vermute der hydr. Hat das anders gelöst, aber ich such mal nach Bildern.

Wie ich dachte gibt es imho keinen 93 mit mech. Dach.

hier mal ein paar Bilder wie es bei dir aussehen sollte.

Das wippen spricht auch stark für Hydr. beim hydr. Verdeck werden die Endlagen mit Mikroschaltern erkannt, die rafft gerne mal das Oxid dahin oder die Halter / Betätigungen sind verbogen.

Der Behälter ist für die Servolenkung, Dach hat einen eigenen, Füllstand kontrollieren.

Schau mal ob du hiermit schlauer wirst: https://saabwisonline.com/

Bilder von aussen wären schon irgendwie hilfreicher um zu sehen wos stehenbleibt....

ansonsten schick mir ne PN mit nem Link zu deinem Video VON AUSSEN!!!

16197051023387632042463281904871
Img-20210429
120928-108-1280x768
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:10

Danke Rhanie, da bin ich schon mal einen Schritt weiter: Verdeck Hydraulisch.

Ein Video von außen kann ich frühestens nächste Woche machen.....

Aber was für eine Hammer WIS. Bin da leider nicht direkt weiter gekommen, hole ich aber am WE nach.

Hast ne PN

Erstmal das was Abgebildet ist ist kein Saab 9-3, sondern Saab 900 II

Zweitens, wenn ich mir die Bilder ansehe, wo das Fahrzeug steht, will gar nicht wissen wie es von unten aussieht und wo alles durchgerostet ist

Auf wenn die Versuchung groß ist, weil du das sogenannte "Auto" als Geschenk bekommst, würde ich die Finger von lassen

es eignet sich nicht einmal als Ersatzteillager, abgebildetes zeug ist nur noch Schrottwert, bzw. nur der Kat ist was wert der Rest nur Müll

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:58

Danke, dann Saab 900 II,

Schrottreif mag sein, hab den Saab nicht von unten gesehen. Das was ich sehen und überprüfen konnte war eigentlich nicht soo schlecht.

Dach / Temperaturanzeige / Fernbedienung / Scheibenwischer Licht etc. waren nicht so gut.

Aber, ich habe da eine Art Paket geschnürt das aus meiner Sicht sehr gut ist.

Glaube mir, ich hole mir kein kalkulierbares Risiko auf den Hof. Wenn es so klappen sollte wie geplant bin ich zufrieden. In der Hoffnung das der Verkäufer sich auch an den Deal halten kann.

Ist der Wagen Schrott, wie du schreibst, kein Deal.

Am Mittwoch weiß ich mehr, melde mich.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Also die heckklappe ist 900ii...

Den gab's aber wiederum nicht mit hyd.

Schonmal den Brief gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 Cabrio Bj 96, Dornröschenschlaf, Verdeck will nicht