ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA MJ 2010 SDS nachrüsten

8PA MJ 2010 SDS nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 24. November 2009 um 11:00

Hallo zusammen,

nachdem ich ne Weile hier im Forum gestöbert und natürlich auch die diversen Anleitungen bei Scoty oder sonstwo durchgelesen hab, habe ich dennoch einige Fragen.

ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines A3 1.8 TFSI Sportback MJ 2010

Aus irgendeinem Grund (wohl geistige Umnachtung) ist leider KEIN SDS verbaut, der freundlich Audi-Händler hat starke Probleme mir mitzuteilen ob eine Nachrüstung überhaupt machbar ist. :(

Ich hab sonst alles an Bord was nötig ist, also MuFu, RNS-E (2010, mit der "Media"-Taste), BT-FSE und Bose-Sound.

1. Als erstes komm ich mit der Software von Naviedit nicht klar, ich kann zwar von der 2009er DVD alles runterziehen, aber wenn ich die RNSE_SDS.exe kann ich zwar die "LOADING.KWI" öffnen, dann erscheint auch "SDS-Mod nOK." aber der "SCHREIBE"-Button bleibt grau und ich kann die gepatchte Datei nicht abspeichern.

Ist der Patch mit der 2009er Navi-DVD überhaupt machbar ?

ist der Patch überhaupt kompatibel mit dem "neuen" RNS-E 2010 ?

2. Wenn ich auf die PTT im MuFu drücke, erscheint im Display "SPEAK", anstatt "PHONE"

Spricht das nicht schonmal für eine evtl. vorhandene SDS-Vorbereitung im Navi ? In den ganzen Anleitungen steht immer nur, dass sich dieses Verhalten erst einstellt, wenn man das "gepatchte" navi-Update 660 einspielt.

3. Im Engineering-Mode finde ich :

SDS PRG version: S2210H06

SDS Data version on Flash: D2210H03(DE_DE)

SDS Data version on Disc: D2210H03

Heisst das, das RNS-E ist schon "auf SDS" geflasht ?

4. Ich hab in einem amerikanischen Forum gelesen, dass bei bestimmten Kombination von BOSE, RNS-E und MuFu evetuell das Mikrofon schon korrekt (also Mikro -> RNS-E -> BT-FSE) angeschlossen ist.

Hat da jemand schonmal von gehört ?

5. Ich hab bisher nur die Anleitungen gesehen, die auf einem gepatchten Update basieren (mit RNSE_SDS.exe).

So wie ich das verstanden habe, geht die SDS-Funktionalität damit aber mit jedem Navi-Update wieder verloren und muss "neu" gepatcht werden.

Worin unterscheidet sich denn ein "echtes" SDS vom "gepatchten" ? Ist es Hardware, nur Firmware oder nur STG-Codierungen ?

 

Ich bin mir momentan unschlüssig, was sich am MJ 2010 alles verändert hat, bevor ich hier selber "Hand anlege" und das Mikro suche und neu verdrahte - vielleicht reicht ja dann doch eine Neucodierung der diversen STGs.

 

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Zitat:

Original geschrieben von flood249

Was hat es mit diesem Angebot auf sich? Täuschen die sich da mit dem SDS?

http://cgi.ebay.de/.../250764949079?...

also wenn wirklich das gerät auf den Bildern verkauft wird, hat es kein SDS, wegen Index B.

sowas ist aber gang und gebe bei ebay....

am besten den verkäufer mal anschreiben, dass da was nicht stimmen kann....

gruß Dominik

Hi

das ist mir auch des öffteren schon aufgefallen das die Bezeichnungen (Index) nicht stimmen,da muss man höllisch aufpassen das der Index stimmt.SDS Index wäre nämlich C am Ende.

Gruß

Chris

stimmt ;)

am 4. Juli 2013 um 15:11

Hey Leute,

gibt es den mittlerweile die Möglichkeit das RNS-E 2010 zu flashen?

mfG Dennis

bisher ist mir dazu nichts bekannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA MJ 2010 SDS nachrüsten