ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Mj. 2010 Problem mit LWR

8PA Mj. 2010 Problem mit LWR

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. November 2020 um 19:12

Abend,

 

seit einigen Wochen machen sich meine beiden Xenon Scheinwerfer mehr oder weniger selbstständig... Je nach Lust und Laune leuchten sie maximal unten oder gehen auf und ab - allerdings nicht immer... Im FIS kommt kein Fehler.

 

Könnte mir ggf ein CVDS leihen - sollte im Speicher nichts stehen kann ich die Sache irgendwie eingrenzen?

 

Danke

Ähnliche Themen
66 Antworten

oje, so gut kenne ich mich auch nicht aus um die Werte von VCDS oder Range deuten zu können.

Meine Logik und die Schaltpläne sagen mir das es zwei Geber sein müssten, irgendwie muss das STG ja mitbekommen, wenn sich zwischen vorne und hinten etwas ändert - z.B. wenn man hinten etwas Schweres in den Kofferraum packt oder wenn vorne ein 150 kg Mensch Platz nimmt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:30

Dann sollten doch aber 4 Sensoren für die etwas stärkeren verbaut sein oder?

 

Bin gespannt was der :) sagt... vll hab ich ihn eben nur nicht gesehen weil ich nur mal drunter geschaut hab mit Rad

laut Stromlaufplan sind es nur zwei Geber, ist bei meinem A6 4F auch so und unser A3 hat kein AWL. Warte einfach mal ab was die bei Audi sagen, ich weiß nicht wie ich dir noch helfen könnte - eventuell klingt sich hier ja auch noch ein 8P-Profi ein der was genaueres weiß.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 7:17

Also ich hab nur hinten einen Sensor verbaut....

 

Ich schau heute mal das Gestänge an ob es gangbar ist...

 

Die TN ist 1K0941273L und kostet schlappe 163 netto...

Hallole ...

@ fronteiche

Gib mal die Ersatzteilnummer im großen Auktions - Haus ein .

Da komm'ste sehr viel günstiger mit dem Niveau - Sensor weg :eek:

Gruß

Hermy

 

 

Ich habe mal den Titel etwas angepasst.;)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 12:19

Der Sensor muss wahrscheinlich angelernt werden oder? Gibts da ne Anleitung mit VCDS?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:41

Den Sensor bekomm ich nicht ab... Die Schrauben sind quasi tot...

 

Hab dann mit wem Wagenheber bisschen gespielt - er regelt immer schön nach egal ob hoch oder runter..

 

Woher die er dann die Idee nimmt bei 110 nachts einfach das Licht auf 1.5m vorm Auto zu senken oder in die Baumkronen zu heben weiss ich nicht

 

Stecker ist frei von Korrosion

Schonmal überlegt ob vielleicht der Schleifkontakt in dem Poti den Geist aufgeben könnte?

das würde in gewissem Rahmen die Beschriebenen Phänomene erklären.

(Bei Wechsel oder z. B.: Tieferlegung macht man normalerweise ne neue Grundeinstellung der SW/Kalibrierung der Sensoren mit VCDS)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:24

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:16:31 Uhr:

Schonmal überlegt ob vielleicht der Schleifkontakt in dem Poti den Geist aufgeben könnte?

Ne hatte ich noch nicht bedacht - aber eine gute Idee...

 

Das würde auch die korrekte Anzeige im VCDS im Stand erklären...

 

Muss mir nur noch Gedanken machen wie ich die Schrauben ab bekomme :/ Vorne muss ich wohl einen TX25 einschlagen... aber hinten passt weder ein 7er noch 8er Schlüssel?

 

Edit: Gelingt der Abgleich auch ohne Messgerät?

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:45

Vielleicht hat @Scotty18 noch eine Idee wie ich der Sache bei komme oder soll ich den Sensor auf Verdacht tauschen :/

Hallole ...

Hatte das Problem auch schon ... aber an meinem VW Touran ;)

= Wobei die Niveau - Sensoren die selbigen sind .

Den Sensor an der VA hab ich vor ca. 1,5 Jahren erneuert . Diagnose durch VW = Fehlerspeicher auslesen .

Da kein Niveau - Sensor ( für ca. 130 € ) vorrätig im VW Ersatzteillager war , hab ich mich selbst darum gekümmert .

Hab dann einen Sensor mit Halterung im großen Internet - Auktionshaus für ca. 40 € bestellt .

Eingebaut & fertig = alles wieder ok mit der " Auf - Ab " - Höhenverstellung der Xenons .

Angelernt wurde der Sensor auch nicht .

= Licht war ok für mich .

- Niemand , der mir deswegen " Aufgeblendet " hat .

- Beim nächsten Service wurde auch nichts am Licht eingestellt .

Gruß

Hermy

 

ich hatte mit VCDS in Grundstellung gebracht, dann zur Werkstatt einstellen und danach die Sensoren neu kalibriert.

wenn deine SW noch passen, dann brauchst doch ohnehin nur neu kalibrieren...

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 7:44

Taugen die von Ebay was?

 

Original 153

Metzger 100

Ebay 28

Hallole ...

Bei Ersatzteilen , welche ich selber schnell & einfach austauschen kann = greife ich gerne zu den günstigeren Produkten aus dem Internet .

Original - Ersatzteile sind doch auch nur " Umgelabelte " von Hersteller XYZ zum X - fachen Preis ;)

... vielleicht nicht ganz beim billigsten Lieferanten / Produkt aus Fern - Ost zuschlagen .

Einfach mal ausprobieren ...

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Mj. 2010 Problem mit LWR