8PA Halogenscheinis auf Bi-Xenon umrüsten
Hallo allerseits! Ja ich weiß es gibt schon zig Themen hierzu, doch keiner dieser Threads hat mir meine Fragen beantwortet. Überall les ich wenns ums umrüsten geht, ALWR hier und SWRA da.. <--- das ist klar das das gleich als erstes nachgerüstet werden muss sonst gibts Troubles mit den Männlein in grün und mit dem Gesetz - also gut - das wurde schon nachgerüstet !
Es geht hier ausschließlich um den reinen Umbau, benötigte Teile und richtige Codierung bei originalen Bi-Xenon Scheinwerfer. Mein Sporti is Mj 06 und hat Werksseitig Halogenscheinwerfer. Bi-Xenonscheinis und Adapterkabel ( von 10 auf 14 Pin glaub ich ) sind geordert und treffen bald ein. Ohne diesem Adapterkabel gehts ja nicht, ausserdem muss ein oder zwei zusätzliche Kabel aus diesem Adapterkabel zum Bordnetzsteuergerät gelegt werden soviel ich weiß. Stimmt das? Ich bitte hier nur diese Leute zu antworten die diesen Umbau schon mal gemacht haben und die wissen was alles umcodiert werden muss und welche Teile benötigt werden.
Eine kleine Anleitung wär toll!
Danke erstmal!
mfG Christian
69 Antworten
im mom hab ich eins mit der endung a verbaut, wenn ich jetzt umrüste auf endung f kann ich da einfach alle stecker rausziehen und ins andere rein und alles funktioniert wieder? oder muss ich auf was achten ? und später noch zum 🙂 und codieren lassen?
http://www.motor-talk.de/.../bordnetzsteuergeraet-t2637425.html?...
Im 4. Beitrag steht im Zitat drin, was gemacht werden muss!
Zitat:
Original geschrieben von mat185
Hi,hab jetzt mal nachgeschaut, was für ein Bordnetzsteuergerät ich habe. Es ist ein 8P0907279F, also Glück gehabt :-)
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich schon mal einen neuen Lichtschalter einbauen (Teilenummer 8J1941531J, mit DRL an/aus Rädchen). Nach dem Anschließen und Funktionstest des Lichtschalters habe ich leider den Fehler gemacht, das DRL Rädchen auf "1" zu drehen. Die Folge: Das Innere des Reglers fing FEUER! Nachdem ich dieses ausgepustet hatte, roch es arg verschmort aus dem Teil. Verflucht!Wahrscheinlich werde ich das Bauteil mit den Reglern wohl neu bestellen müssen...
mfg mat
Gleiche Sache auch heute bei mir....
Weis jemand wieso das so ist? Wie kann man das verhindern? Vorher erst codieren oder wie?
Nicht das ich, wenn der alte nicht mehr funktioniert, was ja wohl der Fall sein wird, beim neuen den gleichen Fehler begehe.
weil dort spannung aufliegt ! ich meine es war Pin 4 am langen stecker der abgeklemmt werden muss ! dann ist das behoben!
vorher nieveauregulierung --> DRL ein(aus)
der pin 4 geht danach auf das bordnetzstg. und darüber läuft die ein ausschaltung des DRL ...
grus andy
Ähnliche Themen
Kann ich den Lichtschalter dann weiter verwenden, wohl eher nicht?🙄
Wen ich das richtig verstehe, muss Pin 4 abgeklemmt werden, am BNSTG richtig angeklemmt werden und dann wieder am Lichtschalter angeklemmt werden? Oder muss am Lichtschalter dieser Pin nicht mehr angeklemmt werden?
pin 4 ist ohne gewähr bin jetzt gerade nicht zu hause und habe die daten hier liegen..
ich meine aber es WAR pin 4
dieses kabel trennen und das WAS ZUM LICHTSCHALTER geht neu verkabeln mit dem bordnetzstg. auf stecker E pin xx (muss ich morgen mal nachsehen welcher genau) dann geht das DRL über den schalter und es gibt keinen kurzen mehr
der schalter jetzt ist HIN ! den kannst du für die DRL funktion nicht mehr verwenden
Alles klar, top, danke für deine Hilfe!
Du hast Recht, das hattest du mir mal geschrieben:
Lichtschalter STECKER schwarz 7 FACH PIN 4 ----> STECKER E Pin 10 (Bordnetz)
Kann man dieses Rädchen auch einzeln kaufen(hab ich mal irgendwo gelesen) oder muss es gleich wieder ein komplett neuer Schalter sein?
ja genau, dann lag ich mit pin 4 ja doch noch richtig 😉 ...
nein gibts nicht einzeln... neuer lichtschalter ! muss her ..
Ich habs wieder gefunden. Also bei Halogen kann man den Regler für Tachobeleuchtung und LWR herausnehmen und einzeln kaufen. Deswegen dachte ich, das geht bei dem Tachobeleuchtung/DRL Regler auch.
Ich geh mal den Freundlichen fragen. Solange gehts ja auch mit altem Halogenlichtschalter, nur halt ohne TFL.
den drl gibts nicht einzeln 😉
Ich hab den Schalter grad mal auseinander genommen. Der Regler hat eine Teilenummer mit 8P0 919 093 A, zumindestens ist ist ein Aufkleber auf dem Regler mit dieser Nummer und laut nininet.de kostet das Teil ca. 20 €uro.
Auf dem Lichtschalter selbst ist nochmal eine andere Nummer drauf und mein Halogenlichtschalter hat auf dem Regler auch eine andere Nummer stehen, also kann es den Regler auch einzeln geben?! Preis usw. würde ja passen.
Und wie ich weiterhin sehe, ist einfach nur ein Mechanismus verbaut, bei dem man nicht weiter wie 0 und I drehen kann, im ausgebauten Zustand sieht man beim drehen oben eine II. Also alles ein Masch. Und das kann man bestimmt auch manipulieren, dann muss ich nichts neues kaufen😁
Einbau war zum größten Teil erfolgreich 😉
Standlicht, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren!
Nur beim TFL hab ich noch Probleme. Die zwei Kabel von den Scheinwerfern zum BNSTG habe ich gezogen. Jetzt, wo müssen sie rein?
TFL LINKS Pin 12 ---> STECKER D Pin 3 (Bordnetz)
TFL RECHTS Pin 12 ---> STECKER A Pin 3 (Bordnetz)
Und bei genau diesen Steckern und Pins ist schon ein Kabel drin.
Wie geh ich jetzt weiter vor?
durchmessen ! von wo nach wo sie gehen. die kabelfarben am BORDNETZSTG sind gleich der der am SW
Gruss
Andy
Ich hab nochmal lange geuscht und diesen Thread hier gefunden --> http://www.motor-talk.de/forum/xenon-akl-verkabelung-t2015770.html
Wie es aussieht, sind diese Pins das alte Fernlicht?! Dann könnte ich die Kabel ja trennen und die gezogenen Kabel mit denen, die schon im BNSTG stecken, neu verkabeln, oder? Dann sollte das TFL auch funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von a3.2quattro
Ich hab nochmal lange geuscht und diesen Thread hier gefunden --> http://www.motor-talk.de/forum/xenon-akl-verkabelung-t2015770.htmlWie es aussieht, sind diese Pins das alte Fernlicht?! Dann könnte ich die Kabel ja trennen und die gezogenen Kabel mit denen, die schon im BNSTG stecken, neu verkabeln, oder? Dann sollte das TFL auch funktionieren.
Ist bei mir zwar schon zwei Jahre her, aber ich meine, du musst die Kabel vom Fernlicht nutzen. Kann mich daran erinnern, dass ich zwei Kabel auspinnen musste - aber Vorsicht dabei, die "Widerhaken" sind schnell abgebrochen!
Grüße
Tobi