1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P Klimakompressor defekt

8P Klimakompressor defekt

Audi A3 8P

Bei meinen Eltern war der Klimakompressor defekt.

Das Auto ist gerade 3 Jahre alt und 33tkm runter.
Kulanzantrag wurde gestellt, trotzdem lagen die Kosten bei knapp 800€!!!!

Finde das ganzschön heftig!

Ist dieser Preis normal???

Beste Antwort im Thema

Bei fehlendem Kältemittel wird auf einen eigenen Ölkreislauf im Kompressor umgeschaltet, gut ist es aber auch nicht.

179 weitere Antworten
179 Antworten

Dann werde ich mir das auch mal angewöhnen alle 2 Jahre Klimacheck zu machen.
Danke

Bei fehlendem Kältemittel wird auf einen eigenen Ölkreislauf im Kompressor umgeschaltet, gut ist es aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

kannst du mal näheres dazu sagen? wie soll das gehen, bzw. wo ist dieser Ölkreislauf enthalten? Davon habe ich noch nie was gehört...

kenne es eben nur über das Kältemittel mit dem Ölgemisch

Müsste ja eigentlich dann auch SSP dazu geben 😉 .... werde da mal nachhaken

Zitat:

Original geschrieben von schnurzi 22

Leider hat Audi es noch nicht kapiert das es nicht reicht nur schöne Autos zu bauen sondern auch zuverlässige. Die Reparaturanfälligkeit der Audi Fahrzeuge dürfte mittlerweile das Niveau italienischer Marken erreicht haben. Ob sich das irgenwann einmal auf die Verkaufszahlen auswirkt wird man sehen. Mercedes hat diese Phase ja bereits hinter sich.

Also schnurzi deinem Kommentar kann ich nur zustimmen! Mich hats nun auch erwischt, Audi A3 2.0 TDI, keine 100.000km, aber BJ 04, nachdem im Herbst die Zylinderkopfdichtung das Zeitliche gesegnet hat und die Türen (auch Heck) wegen Rost ausgewechselt werden mussten, ist nun der Klimakompressor kaput... Ich hab mir geschworen NIE NIE NIE wieder nen AUDI zu fahren, da ist ja jeder Japaner zuverlässiger!

Hallo zusammen

@"Olfi":
Kann Deinen Ärger verstehen!
- Zylinderkopfdichtung
- Türen (auch Heck) wegen Rost
- Klimakompressor
Dürfte (fast) einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen bei einem Baujahr 2004.
Aber: Zylinderkopfdichtung und Rost an Türen und Heck sind doch bekannte Probleme die lt. Forum üblicherwiese auf "Kulanz" (auch wnen das Wort eigentlich falsch ist) gelöst werden. bedeutet doch Du hast "nur" den Klimakompressor bezahlen müssen, oder?

Das Du dennoch sauer bist kann ich gut nachvollziehen, würe bzw. wird mir genauso gehen.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Aber: Zylinderkopfdichtung und Rost an Türen und Heck sind doch bekannte Probleme die lt. Forum üblicherwiese auf "Kulanz" (auch wnen das Wort eigentlich falsch ist) gelöst werden. bedeutet doch Du hast "nur" den Klimakompressor bezahlen müssen, oder?

Einfach ist anders,

viel Spass alle denen, die sich gerne in die Rolle eines speichelleckenden Bittstellers begeben (wenn keine GVL vorhanden).

Viele Grüße

g-j🙂 der gleich 5.- zückt (fürs Phrasen-Schweinerl) und meint : Hochmut kommt vor dem Fall !

Hallo zusammen

@"game-junkiez":

Zitat:

viel Spass alle denen, die sich gerne in die Rolle eines speichelleckenden Bittstellers begeben (wenn keine GVL vorhanden).

Deshalb meien Frage wie das bei Ihm war... 😁

Und meine *** ironische *** Bemerkung das das Wort Kulanz für einen "Fehler ab Werk" (Zylinderkopfdichtung und Rost) eigentlich der falsche Begriff ist.

Gruß

Roland

Das war keinerlei Kritik an deiner Aussage Roland !

Ich sehe nur das erstaunte Gesicht eines Xbeliebigen Freundlichen vor mir :

"Problem mit dem 2.0TDI ? Da sind sie der Erste, sowas kennen wir nicht"😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo zusammen

@"game-junkiez":
Schon klar! 😁

Diese Aussagen kenne ich noch aus der Zeit als es noch kein Internet (-> Forum) gab und ich die Marke mit dem (durchgestrichenen) Blitz fuhr!
Motor?
Probleme?
Rost?
Probleme?
xxx?
Probleme?
Da sind Sie aber der einzige! 🙂
(leider gibt es keinen andern Smiley der sich kaputt lacht, heute Wissen wir mehr)

Gruß

Roland

Was kostet den der Kompressor bei Audi ?

Gibts alternativen (austauschkompressoren) ?

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"Olfi":
Kann Deinen Ärger verstehen!
- Zylinderkopfdichtung
- Türen (auch Heck) wegen Rost
- Klimakompressor
Dürfte (fast) einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen bei einem Baujahr 2004.

Das Du dennoch sauer bist kann ich gut nachvollziehen, würe bzw. wird mir genauso gehen.

Gruß

Roland

Schön wärs...

Zylinderkopfdichtung hat mich noch schlappe 700€ gekostet!

Der Klimakompressor wird mir jetzt zum Glück von AUDI gesponsort ABER jetzt kommt das beste, als ich heute morgen zum 🙂 fahren wollte, leuchtet ein rotes Airbagzeichen "im Cockpit" auf, die Werkstatt hat mir dann mittags mitgeteilt, dass mein linker Seitenairbag defekt ist und das ohne jegliche feindliche Berührung... Somit bin ich morgen wieder ca. 500 - 600€ für Einbau Seitenairbag/Klimakompressor und Seitenairbag selbst los!

Ich glaub ich kauf mir ein Fahrrad...

@ -> Neurocil <-

Laut meinem 🙂 kostet ein neuer Klimakompressor rund 1000€ (inkl. Einbau) ...

Hallo zusammen

@"Olfi":
Zylinderkopfdichtung: 700€
Seitenairbag/Klimakompressor: ca. 500 - 600€
Wow, hoffe ich habe etwas mehr Glück mit meinem...

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Olfi

Laut meinem 🙂 kostet ein neuer Klimakompressor rund 1000€ (inkl. Einbau) ...

materialpreis fuer den klimakompressor im bkd liegt bei rund 680 euro...

gruesse vom doc

Deine Antwort