1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P facelift zu erwarten?

8P facelift zu erwarten?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

was meint Ihr, wird es im Laufe des verbleibenden Produktionszyklus des A3 ein richtiges facelift geben, oder verbleibt es bei der Einführung des SFG, das ja kein echtes facelift darstellt?

Wenn ja, wäre dann womöglich auch der 8PA betroffen?

Ich könnte mir denken, dass vielleicht die Heckpartie des 8P der des 8PA angeglichen wird.

Eigentlich finde ich den 8P viel sportlicher, vor allem von der Seite.

Viele Grüsse

11 Antworten

So, hab schnell meine Glaskugel aus dem Keller geholt: Sie meint, es komme kein "kleines" Facelift vor der Einführung des neuen A3 mehr.

Viele Grüße
Rainer

Normalerweise gibt es nach der Hälfte des Produktzyklus bei Audi nen richtiges Facelift - siehe A4.

Das wäre beim A3 schätzungsweise zum Modelljahr 2008.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Normalerweise gibt es nach der Hälfte des Produktzyklus bei Audi nen richtiges Facelift - siehe A4.

Das wäre beim A3 schätzungsweise zum Modelljahr 2008.

Meint ihr echt das der 8P bis 2012 in dieser Form gebaut wird ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Eure Meinung ?

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Meint ihr echt das der 8P bis 2012 in dieser Form gebaut wird ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Einführung = Modelljahr 2004 = Frühjahr 2003

Facelift = Einführung + 4 Jahre = Modelljahr 2008 = Juni 2007

Neuer A3 = Facelift + 3 oder 4 Jahre = 2010

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Meint ihr echt das der 8P bis 2010 in dieser Form gebaut wird ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Dann halt so, die Frage war ernst gemeint😉

Viele Grüße

g-j🙂

Es kommt halt drauf an wie es weitergeht bei Audi. Früher gab es viele Änderungen nur zum Facelift und mit den neuen Modellen bringt man auf einmal viele Änderungen plötzlich so.

Von daher ist es durchaus denkbar, dass es kein "richtiges" Facelift gibt und stattdessen jedes Jahr Verbesserungen in die Serie einfließen.

Überleg mal was dieses Jahr alles geändert wurde.

Stimmt auch wieder also quasi weg vom "Statischen Faelift" hin zum fließenden Wechsel während des Modelljahrwechsels und "zwischendurch".

Neuerungen zum Modelljahr 2005:

- diverse neue Aluräder
- Ambition auf Wunsch auch mit Normalfahrwerk
- Regensensor Serie bei Ambiente
- Schlechtwegefahrwerk optional für Attraction und Ambiente
- zusätzliche Farben (z. B. Kischschwarz Perleffekt)
- S line Sportpaket plus jetzt mit S line Sportahrwerk (statt Audi FW, dieses jetzt optional)
- diebstahlhemmende Schrauben optional
- Option Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber (nur Schaltgetriebe)
- Paket Lichtsensor inkl. autom Innenspiegel enthält jetzt auch Regensensor
- Option: Mittelarmlehne hinten mit Durchladeeinrichtung
- Radio Chorus jetzt mit Antennen-Diversity
- BOSE Sound-System jetzt auch für Radio Chorus
- BOSE Sound-System jetzt mit dynamischer Fahrgeräuschkompensation (Audio Pilot)
- "Airbag off"-Kontrolleuchte

Neuerungen zum Modelljahr 2006:

+ 2.0 TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang front mit Dieselpartikelfilter (DPF)
+ 2.0 TDI 103 kW (140 PS) DSG front mit Dieselpartikelfilter (DPF)
+ 2.0 TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang quattro (für A3 Sportback)

- Entfall Multifunktions-Lederlenkräder im 4-Speichen-Design (für A3 3-Türer Ambition)
+ Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (für A3 3-Türer Ambition)
+ Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion (für A3 3-Türer Ambition)
- Entfall der Außenlackierungen Ebonyschwarz Perleffekt, Piemontrot Perleffekt, Mandelbeige Metallic
+ Neue Außenlackierungen Phantomschwarz Perleffekt, Granatrot Perleffekt
- Entfall Lederausstattung Vienna in rot
+ Sportsitze in Leder Feinnappa in den Farben schwarz, rot und hellgrau
+ Aluminium Gussräder im 16-Speichen-Design, poliert, zweifarbig, Größe 7,5 Jx17 mit Reifen 225/45 R17
+ Reserverad, Platz sparend (für Modelle mit Frontantrieb und ohne Anhängevorrichtung)
+ Audi hill hold assist
+ Kompassfunktion, digital für den Innenspiegel (nur in Verbindung mit Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht-/Regensensor bestellbar)
- Seriensetzung der Kindersitzbefestigung ISOFIX für die beiden äußeren Fondsitze Serie Die Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und der Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag sind weiterhin bestellbar;
- Entfall grauer Colorstreifen am oberen Rand der Frontscheibe
+ Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung mit grauem Colorstreifen am oberen Rand (im Lieferumfang Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht-/Regensensor enthalten)
- Entfall des weißen Keder bei der entnehmbaren Skitasche
+ Übernahme des Schlüsseldesigns vom Audi A6 Serie
- Durch eine Komfortoptimierung der Rücksitzbank verringert sich das Kofferraumvolumen bei umgeklappter Rücksitzbank um 20 l
+ Erweiterung des Elektronischen Stabilisierungsprogramms ESP um ein änderbares Lenkmoment zur Unterstützung bei der Stabilisierung des Fahrzeugs
+ Automatische Schließung, verriegelt ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h alle Türen und die Heckklappe (für A3 3-Türer, bei A3 Sportback seit Modellanlauf Serie)
+ Dachantenne poliert bei Standheizung mit Fernbedienung, Handyvorbereitung und Navigationssystemen enthalten Sprachdialogsystem für Navigationssystem plus

Angebotsänderungen der quattro GmbH zum MJ 2006:

S line Exterieurpaket
mit Stoßfänger vorn und hinten in sportlich markantem Design, Kühlergrill in S line Optik, S line Schriftzüge im Kühlergrill und auf den Seitenschutzleisten hinten, Einstiegsleisten mit S line Schriftzug, S line Dachkantenspoiler, Nebelscheinwerfer, doppeltes Auspuffendrohr auch bei 1.6

Audi exclusive line Paket
mit Himmel, Armaturentafel und Teppichboden in schwarz, Sportsitze für beide Vordersitze, Make-up Spiegel beleuchtet, Sitzseitenwangen in Feinnappaleder schwarz, Sitzmittelbahn entweder in Feinnappaleder Karmesinrot (QY), Silber (QL) oder Sandbeige (QV), Fußmatten vorne und hinten mit Keder gemäß Farbe der Sitzmittelbahn, Lederlenkrad mit farbiger Naht gemäß Farbe der Sitzmittelbahn (Ambition: 3-Speiche, Attr./Ambiente: 4-Speiche), Naht Schaltmanschette gemäß Farbe Sitzmittelbahn, Dekoreinlage in Aluminium matt gebürstet (optional Klavierlackoptik 5TL, ohne Mehrpreis), Einstiegsleiste mit Audi exclusive Schriftzug (Hinweis: nicht mit anderen Dekoreinlagen, S line Sportpaket plus, Ausstattungspaket "25 Jahre quattro" oder einer Audi exclusive Lederausstattung bestellbar)

Abgedunkelte Scheiben
Heckscheibe, hintere Türscheiben und Seitenscheiben hinten (ab B-Säule) abgedunkelt (für A3 Sportback)

Übernahme der Paketinhalte des S line Sportpaketes plus vom A3 Sportback für den A3 3-Türer

Umstellung des Designs der S line Sportlederlenkräder auf Leder Schwarz mit S line Emblem und farblich abgesetzten Nähten

- Entfall Sitzbezüge in schwarz-silber i. V. m. S line Sportpaket plus (nur A3 3-Türer)
- Entfall S line Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion für Modelle mit tiptronic-Getriebe (nur A3 3-Türer)
+ S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (für A3 3-Türer Ambition)
+ S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion (für A3 3-Türer Ambition)
- Entfall Lenkradkranz Audi exclusive "Holz", Teilholzausführung (nur A3 3-Türer)
+ S line Dachkantenspoiler (für A3 Sportback)
+ Aluminium Gussräder im 20-Speichen-Design, zweiteilig, Größe 7,5 Jx18 mit Reifen 225/40 R18

2010 soll a ein neuer A3 kommen und weil Audi immer 2 ahre vorher ein Facelift durchführt wird es also 2008 noch ein Facelift geben

Ich glaube auch, dass ein Facelift kommen wird.
Vielleicht kommen dann ja auch LED-Rückleuchten. Sicherlich werden kleine Veränderungen im Innenraum vorgenommen, wie z. B. andere Polsterfarben.
Neue Ausstattungspakete sind auch vorstellbar (beliebtes Zubehör zu einem günstigen Paket zusammengefasst wird). Wobei sich hier die Frage stellt, ob eine wohl kommende MWSt-Erhöhung nicht schon Paketlösungen erfordert.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Neuerungen zum Modelljahr 2005:
[...]
- "Airbag off"-Kontrolleuchte
[...]

Bzw. jetzt im Kombiinstrument, bei MJ 2004 in der Deckenleuchte als Klartext.

SCNR

Deine Antwort