8P/A, S-Line oder nicht - die Qual der Wahl.
Es ist die Qual der Wahl die man hat, wenn man sich ein Auto kaufen möchte. Ich habe diese Wahl schon ein wenig eingegrenzt und mich auf die Marke, den Motor und das Getriebe fixiert.
Audi, 2.0 T-FSI und DSG, somit kommen von Audi genau 2 Typen in Frage. (ich gebe, zu ich habe kurzfristig mit dem Gedanken "VW GOLF GTI" gespielt ...)
A3 (8P) und A3 Sportback (8PA)
In folgender Kombinationsmöglichkeit:
+ S-Line Sportpaket Plus (schwarz/schwarz)
+ Avussilber
+ Radio Concert
+ Innenlichtpaket
+ Ablagepaket
+ Klimaanlage
+ Acoustic Parking System
+ Xenon
+ Lendenwirbelstütze
+ Mittelarmlehne
oder
+ Ambition
+ S-Line Fahrwerk
+ Alcantara
+ Dachhimmel & Anbauteile in Schwarz
+ Mauritiusblau (oder eine andere Farbe)
+ Radio Concert
+ Innenlichtpaket
+ Ablagepaket
+ Klimaanlage
+ Acoustic Parking System
+ Xenon
+ Lendenwirbelstütze
+ Mittelarmlehne
Der Preis dürfte etwa identisch sein (Sportback etwa 650 Euro teurer), wobei der S-Line meiner Meinung nach die schöneren Felgen und Farbe hat.
Meine Pro Argumente für den 8P sind günstigere Zinsen (ich werde den Wagen finanzieren), mein Argument gegen den 8P ist noch das "alte Design" (ich würde gerne den SFG haben ab Werk). Die Argumente sind in umgekehrter Form für den 8PA gültig, sowie das bessere Platz Angebot auf den Rücksitzen des 8PAs.
Die Sitze im S-Line sollten mit den Sitzen im Ambition identisch sein, nur das bei Alcantara halt kein Stoff "Speed" auf den Sitzflächen ist, sondern dieser Teil dann mit Alcantara bezogen ist. Wie ist das mit der Pflege und dem Look & Feel nach einem Jahr? Färbt es an Jeans ab? Wirft es Falten? Bei Alcantara wäre sicher noch eine Sitzheizung ratsam, oder?
Welche Faktoren haben ich übersehen? Welcher der Wagen wird wohl der Wertstabilere sein?
Die sonstigen Fixkosten wie Versicherung, Verbrauch und Steuern sollten auch in etwa gleich sein, oder?
P.S.: Mein "alter" würde dann zum Verkauf stehen.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Z. B. das große Navigationssystem: welcher Gebrauchtwagenkäufer zahlt dafür als Beispiel 2.000 € mehr wenn er das RNS-E bei eBay für 1.000 € bekommt???
ICH!!! *grins*
so ist's schon drin und ich hab damit kein Stress.
Und solche wie mich gibt es mit Sicherheit einige...
ric
Alea iacta est
Nachdem ich gestern mit meinem 8L S-Line die 500km Autobahn gefahren bin (A3, A67, A5) werde ich wohl bei der Neuanschaffung auf's S-Line verzichten. Es ist zwar echt geil auf kurvenreichen Landstrassen wie z.B. "Schauinsland" oder dergleichen, aber fürs Autobahnheizen und normale Landstrassen sowie Stadt ist das Ambition im Sportback sicher ein guter Kompromiss. Wenn es mir nicht gefällt kommt nen Gewindefahrwerk rein 🙂
Na dann mal einen herzlichen.......und eine halbwegs kurze und angenehme Wartezeeit😉
Viele Grüße
g-j🙂