8P/A, S-Line oder nicht - die Qual der Wahl.
Es ist die Qual der Wahl die man hat, wenn man sich ein Auto kaufen möchte. Ich habe diese Wahl schon ein wenig eingegrenzt und mich auf die Marke, den Motor und das Getriebe fixiert.
Audi, 2.0 T-FSI und DSG, somit kommen von Audi genau 2 Typen in Frage. (ich gebe, zu ich habe kurzfristig mit dem Gedanken "VW GOLF GTI" gespielt ...)
A3 (8P) und A3 Sportback (8PA)
In folgender Kombinationsmöglichkeit:
+ S-Line Sportpaket Plus (schwarz/schwarz)
+ Avussilber
+ Radio Concert
+ Innenlichtpaket
+ Ablagepaket
+ Klimaanlage
+ Acoustic Parking System
+ Xenon
+ Lendenwirbelstütze
+ Mittelarmlehne
oder
+ Ambition
+ S-Line Fahrwerk
+ Alcantara
+ Dachhimmel & Anbauteile in Schwarz
+ Mauritiusblau (oder eine andere Farbe)
+ Radio Concert
+ Innenlichtpaket
+ Ablagepaket
+ Klimaanlage
+ Acoustic Parking System
+ Xenon
+ Lendenwirbelstütze
+ Mittelarmlehne
Der Preis dürfte etwa identisch sein (Sportback etwa 650 Euro teurer), wobei der S-Line meiner Meinung nach die schöneren Felgen und Farbe hat.
Meine Pro Argumente für den 8P sind günstigere Zinsen (ich werde den Wagen finanzieren), mein Argument gegen den 8P ist noch das "alte Design" (ich würde gerne den SFG haben ab Werk). Die Argumente sind in umgekehrter Form für den 8PA gültig, sowie das bessere Platz Angebot auf den Rücksitzen des 8PAs.
Die Sitze im S-Line sollten mit den Sitzen im Ambition identisch sein, nur das bei Alcantara halt kein Stoff "Speed" auf den Sitzflächen ist, sondern dieser Teil dann mit Alcantara bezogen ist. Wie ist das mit der Pflege und dem Look & Feel nach einem Jahr? Färbt es an Jeans ab? Wirft es Falten? Bei Alcantara wäre sicher noch eine Sitzheizung ratsam, oder?
Welche Faktoren haben ich übersehen? Welcher der Wagen wird wohl der Wertstabilere sein?
Die sonstigen Fixkosten wie Versicherung, Verbrauch und Steuern sollten auch in etwa gleich sein, oder?
P.S.: Mein "alter" würde dann zum Verkauf stehen.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Man darf halt beim Autokauf das Hirn nicht ausschalten 😉
Ich denke mal das der Kauf des S Line + nicht im geringsten was mit einen "OFF-Gehirn" zutun hat.
Viele Audi Käufer sind halt bereit dazu für eine gewisse Optik einiges mehr auszugeben. Auch wenn mann darauß nicht einen direkten materialwerten Vorteil hat.
Warum also nicht, der Preis für eine gewisse Optik zieht sich doch wie ein "roter Faden" durch unsere Gesellschaft.
Kleidest Du Dich vollständig bei KIK ein weiberheld ?(habe nichts gegen KIK und sogar ein T-Shirt von KIK).
Die Kleidung von KIK hält nämlich auch warm und verhindert das Du nackt rumläufst.
Im übrigen bietet KIK auch Armbanduhren für 2,99 an, da brauch man doch keine swatch die auch nicht mehr kann als die Uhrzeit anzeigen (ganz zu schweigen von noch hirnloseren Uhren).
Auf jedenfall finde ich es äußerst dreist Käufern des S Line + Pack ein ausgeschaltetes Gehirn zu unterstenn auch wenn ein 😉 dahinter steht
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Man darf halt beim Autokauf das Hirn nicht ausschalten 😉
Die zwei Audi Zentren hier in Umgebung haben beide je einen gelben A3 mit S line, 18" 5-Arm Felgen usw. im Verkaufsraum stehen..... die Teile sehen suuuper aus, aber der Wiederverkauf dürfte nen riesen Problem sein (die zwei Fahrzeuge stehen auch schon über 1/2 Jahr dort). Also angucken, aber nicht kaufen. 😉
Das hat auch mit Sicherheit was mit der Farbe zu tun das die da noch stehen... Fühlt sich halt nicht jeder zu gelb hingezogen.
> Ich hätte meinen niemals ohne S-Line + bestellt!
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Auf jedenfall finde ich es äußerst dreist Käufern des S Line + Pack ein ausgeschaltetes Gehirn zu unterstenn auch wenn ein 😉 dahinter steht
Ich würde sagen bei vielen Autokäufern setzt spätestens kurz vor der Unterschrift beim Abschluß-Verkaufsgespräch das graue Gebilde aus.
Sieht man doch hier im Forum sehr schön wie sowas läuft. Da gibt es Fragen wie "was haltet ihr davon" mit ner Minimalausstattung und nach dem 5. Post ist es dann ne Fast-Vollausstattung geworden, weil dies könnte man ja gebrauchen und ohne Metallic-Lackierung geht ja nun garnix.....
Ich hab's doch selbst erlebt mit was für geilen Argumenten einem die Verkäufer da kommen - und leider glauben die Käufer dann auch vieles noch davon. Bestes Beispiel: Metallic-Lackierung - laut vielen Verkäufern hat nur diese Klarlack und ist damit besser geschützt vor Umwelteinflüssen - laut Informationsbroschüre über die Lackieranlagen der deutschen Autobauer werden alle Lackarten mit Klarlack versehen! Sind mal eben 600 € mehr Umsatz für den Verkäufer..... und der ahnungslose Kunde muss mit nem Lack leben, den er eigentlich garnicht wollte.....
nimm den Sportback
(ich werde es früher oder später auch so machen!)
Und die Ausstattung die du aufgeführt hast ist ja wohl zufrieden stellend!
Gruß Benny
Ähnliche Themen
@weiberheld
Unwissende oder verkaufstüchtige Verkäufer stehen jetzt aber auf einem anderen Blatt😉
Viele Grüße
g-j🙂
Das Autoverkäufer Verbrecher sind hat man mir schon früh beigebracht, sie wollen alle nur unser Bestes (das Geld) 😉
Werde morgen mal meine Händler Tour beginnen und anfangen zu handeln 😉
Die ersten Händler sind abgeklapptert, der eine sagt warten sie doch noch ein paar Wochen auf den SFG im 3-Türer, aber sein sie sich sicher, dass der Wiederverkaufswert des Sportback besser ist ... der andere Händler weiss nichtmal wann Modelljahreswechsel ist und ob das überhaupt kommt. Bis jetzt waren die Händler nicht sehr hilfreich. Nen 2.0 T-FSI DSG haben sie auch net, schicken mich immer mit dem 2.0 T-FSI quattro durch die Gegend ... nicht das der Wagen kein Spaß macht ... aber ich will noch mehr DSG fahren 🙂
Kennt wer bei Freiburg nen Händler? da bin ich bald mal ... vielleicht haben die ja einen t-fsi dsg ... für eine Tour "schauinsland" 😉
Sorry das ich den Thread nochmal hervorkrame. Die Wahl wird immer schwieriger, jetzt wo es den 8P auch mit dem SFG gibt und mir der Verkäufer gesagt hat, dass S-Line beim Wiederverkauf eigentlich nix bringt und es besser wäre, wenn ich stattdessen nen Navi hätte (klar er will mehr verkaufen).
Verkaufen sich S-Line schwerer als Ambition mit Stoffsitzen und Navi? [jetzt mal unabhängig von 8P oder 8PA]
Hi.
1. Sportback hat tatsächlich einen größeren Raum für Fondpassagiere. Wer anderes behauptet liegt schlicht falsch.
Von daher musst Du entscheiden wie wichtig Dir der Fond ist. Bei mir fahren öfters 4 Leute, von daher viel der 8P raus.
2. S-Line Ja oder Nein?!?! Ich stand auch vor der Entscheidung S-Line oder NaviPlus. Da ich aber im alten Auto Navi hatte und dies nie nutzte entschied ich mich für S-Line, weil mir das a) günstig die S-Line felgen brachte, b) Ich Avussilber günstiger bekam, c) einen Hauch von Individualität in meinen SB einbrachte. Wo da persönlich Deine Schwerpunkte liegen kannst Du ebenfalls nur selber wissen.
Mir nen mehrere Tausend Euro teures Navi+ zu kaufen damit ich mp3 hören kann war bissel daneben.
Zitat:
Original geschrieben von derchris
Sorry das ich den Thread nochmal hervorkrame. Die Wahl wird immer schwieriger, jetzt wo es den 8P auch mit dem SFG gibt und mir der Verkäufer gesagt hat, dass S-Line beim Wiederverkauf eigentlich nix bringt und es besser wäre, wenn ich stattdessen nen Navi hätte (klar er will mehr verkaufen).
Verkaufen sich S-Line schwerer als Ambition mit Stoffsitzen und Navi? [jetzt mal unabhängig von 8P oder 8PA]
S line Fahrzeugen dürften sich sogar leichter verkaufen als normale A3, allerdings gibt's dafür nix oder nur marginal mehr als für einen ohne dieses Paket.
Für ein Navi geben die Gebrauchtwagenkäufer gerne etwas mehr aus und es ist auch über die einschlägigen Autobörsen gesondert als Suchkriterium hinterlegt. Dagegen ist ein S line Sportpaket nicht gesondert aufführbar und der Wagen steht in der Liste durch den Mehrpreis weiter hinten..... den Rest kannst Du dir denken.
Dazu kommt, dass es sich bis auf die Sitzbezüge mit den Lederseitenwagen nur um andere Teile handelt, welche keinen materiellen Mehrwert darstellen.
An deiner Stelle würde ich das S-Line nehmen. Ich habe meinen 8P Ambition verkauft, WEIL ich einen S-Line haben wollte. Das Fahrwerk gefällt mir persönlich besser, die Anbauteile in schwarz sehen super-chic aus (sehr schön wenn das Licht dann so schön rot schimmert). Im S-Line-Paket ist auch das Lichtpaket drin, die Speichen-Felgen find ich superschön und dezent... und die Sitze gefallen mir besser als die Vollledersitze. Was auch sehr schön ist, ist S-Line mit Alcantara....
Wollte unbedingt S-Line haben da ich es vom Avant von meinem Dad kannte... ist einfach geil und edel.
NIMM ES!!!
gruss,
ric
Tja, für mich ist das S-Line Paket rausgeworfenes Geld.
Teilleder eh wie gewollt und nicht gekonnt.
Das S-Line Fahrwerk soll aber das harmonischste sein, sagen die meisten. Deswegen würde ich mir das einzeln dazukaufen.
Ein Auto mit Navi + wird sich deutlich eher verkaufen als ein Auto mit S-Line Paket.Navi plus sieht gut aus und hat viel Nutzen (auch wenns wohl nicht ganz seine 2800 Euro wert ist),S-Line wohl nur Optik.
S-Line Paket wäre eh nichts für mich, da ich beiges Leder haben will und das geht nicht mit dem S-Line Paket.
Da seit heute im S-Line-Paket die Sitze nicht mehr in Speed-Silber mehr enthalten sind, ist für mich persönlich das Paket keine Option mehr.
Die Kombination sah einfach super aus. Und ohne das reizt mich das S-Line-Paket einfach nicht mehr. Da nehm ich lieber nur das S-Line-Sportfahrwerk oder kaufe mir Federn von H&R oder Eibach oder so.
Echt, nicht mehr verfügbar? Ich hab die silbernen Sitze noch, war für mich das Hauptkriterium für S-Line.
Aber der schwarze Himmel sieht auch einfach nur gut aus.
Bei der Bestellung von S-Line hab ich nicht ans Wiederverkaufen gedacht, sondern daran dass ich viel in dem Fahrzeug sitze und es mir da gefallen muss.
Und das tut es!!!
PS: Verkaufe meinen 2.0 TDI jetzt, aber bestimmt nicht weil er mir nicht mehr gefällt 🙂
Gruß
zweter
Zitat:
Original geschrieben von zweter
Aber der schwarze Himmel sieht auch einfach nur gut aus.
Den schwarzen Dachhimmel gibt es auch einzeln für 230 € Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von zweter
Bei der Bestellung von S-Line hab ich nicht ans Wiederverkaufen gedacht, sondern daran dass ich viel in dem Fahrzeug sitze und es mir da gefallen muss.
Und das tut es!!!
Es kommt ja auch immer auf die Haltedauer an. Ich z. B. will den Wagen nur fahren bis endlich der stärkere TDI lieferbar ist. Ergo brauch ich ne gefragte Ausstattung mit geringem Wertverlust. Da ist das Sportpaket plus halt sehr kontraproduktiv, da Gebrauchtwagenkäufer nunmal nicht für sowas bezahlen wollen. Es wird zwar gerne genommen und dürfte bei dem ein oder anderen Käufer auch mit zum Kauf helfen, allerdings nur für Geschenkt!
Z. B. das große Navigationssystem: welcher Gebrauchtwagenkäufer zahlt dafür als Beispiel 2.000 € mehr wenn er das RNS-E bei eBay für 1.000 € bekommt??? Oder die 18" Felgen: Aufpreis 1.200 € und im Zubehör gibt's dafür den kompletten Satz zusätzlich zu dem original Satz, der dann für Winterreifen genommen werden kann.