8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread
So, ich hab mir mal etwas überlegt, da ja ständig Fragen zum Thema Tieferlegungsfedern beim 8P/8PA hier im Forum auftauchen.
Ich möchte hier keinen neuen Diskussions-Thread aufmachen, sondern Info's und Bilder für alle zur Verfügung stellen.
Vielleicht kann dieser Thread als Hilfe dann auch in den FAQ aufgenommen werden.
Ich stelle mir das so vor:
Bitte anhand des Beispiels ausfüllen.
Auto:
8P - 1,9TDI - MJ2005 - EZ09/04
Fahrwerk:
- S-Line Fahrwerk + 45mm H&R Federn
"oder"
- Ambition + 35mm Eibach Federn
Zufriedenheit:
- super, würde ich jederzeit wieder machen
"oder"
- nicht zufrieden, getauscht gegen Gewindefahrwerk
Sonstiges:
z.B. Preis der Federn, Einbaukosten
Bild von der Seite:
entweder anhängen oder Link zu Bildern
375 Antworten
Ist es möglich an meinem Audi A3 vorne 45mm H&R Federn und hinten 35mm H&R Federn zu verbauen oder sind die dann nicht aufeinander abgestimmt ? Rät ihr mir davon ab?
Zitat:
Original geschrieben von dan7788
Das ist mir bekannt, trotzdem Danke 😉Und genau deswegen, weil es ja nicht wahnsinnig viel tiefer kommt habe ich gehofft, dass das ohne große Verluste am Fahrkomfort erreichen zu können...
Was meint ihr???
Zitat:
Original geschrieben von dan7788
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Die 35mm beziehen sich allerdings auf die Serie, d.h. gegenüber deinem Ambition-FW wirds dann nur noch ca. 20mm tiefer. 😉
(Falls dir das noch nicht bekannt war)
Also ich fahre genau diese Kombi in genau dem A3 wie du ihn hast auf 18Zöllern und bin total zufrieden!!!! hinten wird zwar gern mal von meinem Dad gemeckert, meine Kumepls finden es noch völlig in Ordnung, dass er hoppelt aber hinten muss ich ja nicht mitfahren^^ vorne ist alles super, auch auf der Autobahn, die bei uns teilweise sehr sehr wellig ist, ist das noch super vom Komfort her,
also von mir eine klare Empfehlung!!!
also ich frage jetzt einfach mal drauf los auch wenn es sein kann dass es irgendwo steht aber es ist eile geboten und ich bitte euch um hilfe bzw. antwort/tipp.
bekomme meinen A3 Sportback diese woche (EZ 11/2008, 1,8 TFSI). Ich möchte ihn ausgehend vom Ambition Fahrwerk mit den H&R Tieferlegungsfedern 35mm ausstatten - da ich natürlich den Brief nicht bekomme sollte es möglichst ohne Eintragung machbar sein.
Bin mir etwas im unklaren was ich nehemen muss - Räder 7,5x18 (audi) mit Bereifung 225/40 glaub ich
1. Ist das eine sogenannte originale Rad-Reifenkombination oder welche fallen darunter?
2. Sind die 35mm Federn wirklich mit ABE also ohne Eintrag in die Papiere verwendwar - bzw. welche H&R Federn sind die mit ABE
(auf der H&R Homepage finde ich nur welche mit Teilgutachten (als pdf verfügbar) in dem von "Berichtigung der Fahrzeugpapiere" die Rede ist)
3. Wird das Auto dann auch vorne etwas tiefer als hinten sein?
mfg
Danke
Zitat:
Original geschrieben von motherfucker jones
also ich frage jetzt einfach mal drauf los auch wenn es sein kann dass es irgendwo steht aber es ist eile geboten und ich bitte euch um hilfe bzw. antwort/tipp.bekomme meinen A3 Sportback diese woche (EZ 11/2008, 1,8 TFSI). Ich möchte ihn ausgehend vom Ambition Fahrwerk mit den H&R Tieferlegungsfedern 35mm ausstatten - da ich natürlich den Brief nicht bekomme sollte es möglichst ohne Eintragung machbar sein.
Bin mir etwas im unklaren was ich nehemen muss - Räder 7,5x18 (audi) mit Bereifung 225/40 glaub ich
1. Ist das eine sogenannte originale Rad-Reifenkombination oder welche fallen darunter?
2. Sind die 35mm Federn wirklich mit ABE also ohne Eintrag in die Papiere verwendwar - bzw. welche H&R Federn sind die mit ABE
(auf der H&R Homepage finde ich nur welche mit Teilgutachten (als pdf verfügbar) in dem von "Berichtigung der Fahrzeugpapiere" die Rede ist)
3. Wird das Auto dann auch vorne etwas tiefer als hinten sein?mfg
Danke
Rad/Reifen Kombi passt und ja die haben ne ABE kannste so fahren mit orig. Bereifung!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KevinD89
Rad/Reifen Kombi passt und ja die haben ne ABE kannste so fahren mit orig. Bereifung!Zitat:
also ich frage jetzt einfach mal drauf los auch wenn es sein kann dass es irgendwo steht aber es ist eile geboten und ich bitte euch um hilfe bzw. antwort/tipp.bekomme meinen A3 Sportback diese woche (EZ 11/2008, 1,8 TFSI). Ich möchte ihn ausgehend vom Ambition Fahrwerk mit den H&R Tieferlegungsfedern 35mm ausstatten - da ich natürlich den Brief nicht bekomme sollte es möglichst ohne Eintragung machbar sein.
3. Wird das Auto dann auch vorne etwas tiefer als hinten sein?mfg
Danke
Danke, trotzdem nachhak...
-wo kann man das mit der rad reifen kombi genau nachlesen?
-welche Bestellnummer/Artikelnummer ist die mit ABE für das Audo...und wieso steht dann in dem Teilgutachten dass die Papiere geändert werden müssen ??
http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.phphttp://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29261.pdfthx
Zitat:
Danke, trotzdem nachhak...Zitat:
Original geschrieben von KevinD89
Rad/Reifen Kombi passt und ja die haben ne ABE kannste so fahren mit orig. Bereifung!
-wo kann man das mit der rad reifen kombi genau nachlesen?
-welche Bestellnummer/Artikelnummer ist die mit ABE für das Audo...und wieso steht dann in dem Teilgutachten dass die Papiere geändert werden müssen ??
http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php
http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29261.pdfthx
Zu 1. : Die freigegebene Rad/Reifen Kombi kannst du in der sog. CoC Bescheinigung finden, bezw. dir auch beim Tüv ausdrucken lassen, welche freigegeben sind. CoC auch über deinen Freundlichen erhältlich.
Zu 2. : Hab gerade mal gesucht, müsste diese Nummer sein 29261-2, ab Vorderachslast 1021 KG, ich glaube die hat der 1.8er oder? musst mal im Fahrzeugschein nachschauen wen ner weniger als 1021 hat ist die Nummer 29261-1, die habe ich auch und ich finde es auch gerade etwas merkwürdig, dass dort nix von ABE steht, aber es war bei mir definitiv eine dabei 😉
Sonst ruf einfach mal an bei H&R und frag direkt nach, achja als Tipp, ich habe meine bei EGay gekauft neu für 120€ 😉 Einfach mal stöbern 🙂
Unterscheiden siich die H&R 35mm Federn für die einzelnen Modelle?
D.h., sind z.B. die H&R 35mm Federn für den Audi A3 8p 1.6 FSI, dieselben wie für den 2.0 TDI?
Zitat:
Original geschrieben von qwertz123123
Unterscheiden siich die H&R 35mm Federn für die einzelnen Modelle?
D.h., sind z.B. die H&R 35mm Federn für den Audi A3 8p 1.6 FSI, dieselben wie für den 2.0 TDI?
Ja, die Fahrwerksfedern für z.B. 35mm Tieferlegung unterscheiden sich! Dies ist abhängig von der zulässigen Achslast des Fahrzeugs, so brauchen schwere Benziner oder Diesel andere Federn als z.B. die kleinen Benziner!
Hi Leute,
ich fahr nen A3 Sportback 2.0tdi s-line. Ich würde mir gerne die 45mm H&R Federn verbauen. Da mein Wagen mit Xenon ausgestattet ist, habe ich nun etwas bedenken, ob es da evtl Probleme gibt. Einige schreiben ja, die anderen nein. Was konkretes hab ich dazu noch nicht gefunden. Wer von euch hat Erfahrung damit?
Gruß
Tom
Moin moin,
bitte nicht steinigen aber ich habe die 23 Seiten auf Grund von Zeitnot nicht gelesen und hoffe das mit kurzfristig jemand Hilfe leisten kann.
Ich fahre nun seit gut einem halben Jahr die Eibach Sportline 50-45/40-35er Federn, bisher auf den alten attraction Dämpfern. Diese haben sich nun nach 10000km etwa verabschiedet.
Frage ist nun, welche Dämpfer sind am besten als austausch zu den alten Dämpfern? Die Federn würde ich hingegen gern weiter verwenden da sie mir gut gefallen.
Fahre einen 1.6, BJ 2005 3 Türer.
Keiner da der mir sagen kann welche Dämpfer ich am besten nehmen soll?
Weiß denn jemand wo ich die Eibach Pro Damper beziehen kann?
Zitat:
Original geschrieben von teddy1887
Moin moin,
bitte nicht steinigen aber ich habe die 23 Seiten auf Grund von Zeitnot nicht gelesen und hoffe das mit kurzfristig jemand Hilfe leisten kann.
Ich fahre nun seit gut einem halben Jahr die Eibach Sportline 50-45/40-35er Federn, bisher auf den alten attraction Dämpfern. Diese haben sich nun nach 10000km etwa verabschiedet.
Frage ist nun, welche Dämpfer sind am besten als austausch zu den alten Dämpfern? Die Federn würde ich hingegen gern weiter verwenden da sie mir gut gefallen.
Fahre einen 1.6, BJ 2005 3 Türer.
Hi zusammen,
da das Ambition FW nicht wirklich vorne und hinten -15mm hat und die Angaben der Austausch-Federn auch nur grob zu stimmen scheinen, bräuchte ich Euer Feedback.
Könnt Ihr mir den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante mit Euren Eibach Federn 30/30 oder 45/35 nennen (v/h)?
Ich möchte nicht einige Scheine für ein Bilstein B12 ausgeben und nacher ändert sich zu viel oder zu wenig zum meinem Ambition MJ2006 aus 06 2007 (der hat vorne 36,7cm und hinten 36cm).
Wenn ich bei den Varianten ProKit oder Sportline weiß, wo ich lande, benötige ich kein Gewinde-FW.
Zudem lese ich hier unterschiedliche Aussagen zum Komfort. Einige meinen, die Eibach Federn seien weniger komfortabel, da sie eine lineare Charakteristik haben, aber auf deren Hompage wird bei den ProKit und Sportline Federn "Progressiv" genannt.
Andere sagen dann auch, die H&R seien härter...
Dank vorab,
Grüße
Auto:
8PA - 2,0TDI - EZ 03/2010
So, hier mal meine Daten:
Fahrwerk:
- Ambition Fahrwerk + Eibach-Sportline-Federn 45/35mm
Maße Mitte Nabe bis Kotflügel (nach ca. 500 gefahreren km): VA=335 / HA=345mm
Zufriedenheit:
- sehr zufrieden, Ansprechverhalten auf kurzen Querfugen besser als Ambition-Federn
(nicht solche trockenen Stöße mehr), beim Durchfedern schön straff
Preis:
ca. 400 € (Federn inkl. Einbau, Achsvermessung und Eintragung Federn + Rad-/Reifenkombination)
Ich habe das Eibach Bilstein B12 Sportline Komplettfahrwerk drin.
45/30 mm tiefer
Fährt sich sportlich, aber auch bei 300-400km am Stück kommt man nicht mit Bandscheibenvorfall an.
Und mit den 8x18"-Felgen und 225/40er Bereifung fährt es sich ebenfalls top und sieht vernünftig aus.
Kosten: 800€ inkl. Einbau, Vermessung und TÜV-Abnahme