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8L läuft nach Start unrund

Hallo!

Ich habe nächste Woche den 99er A3 8L 1.6 mit um die 100PS als "Ersatzauto", da ich meinen Daimler an der Heckseitenscheibe entrosten will und sie ihr Auto nicht braucht...

Nun weiß ich aber, dass ihr Audi nach dem Kaltstart arg unrund läuft und einen Moment sägt...mitunter bis zum ausgehen.

Das wollte ich nach Möglichkeit in Ordnung bringen und erstmal mit neuen Kerzen und Luftfilter anfangen. Die dürften fällig sein, da sie dem Wagen eher wenig Beachutng hinsichtlich Wartung schenkt. Außer Ölwechsel ab und an und nach wochenlangem beknien durch mich nen Zahnriemenwechsel. Das wars wohl auch die letzten 80tkm...km-Stand jetzt 120000.

Kann mir jemand nen Tipp geben, was Zündkerzen bei Audi kosten, und ob es sich lohnt auf Zubehörteile auszuweichen? Oder es nen anderen Verdächtigen für den schlechten Kaltlauf gibt?

Gruß

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33 Antworten

ich könnt dir sagen wieviel ein satz zündkerzen (4x) für nen 1.8T kosten bei audi, fragt sich nur ob das was weiterhilft. ich sags jetzt einfach mal: 54€

 

Hehe, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kompressionswerte der einzelnen Zylinder?

am 10. Dezember 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ich könnt dir sagen wieviel ein satz zündkerzen (4x) für nen 1.8T kosten bei audi, fragt sich nur ob das was weiterhilft. ich sags jetzt einfach mal: 54€

 

Hehe, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kompressionswerte der einzelnen Zylinder?

Für den 1.6er sollten sie nicht so teuer sein und ich habe für die NGK auch nur 45 € bezahlt..

Warum Kompression messen? Fehlerspeicher ja. Das ist irgendwas mit dem Kaltstart Dingsbums... Ich komm nicht auf den Namen

hui, ist ja n stolzer Preis...Aber Danke schon mal für die Auskunft.

Sind das denn irgendwelche besonderen Kerzen, mit mehreren Elektroden oder so´n Iridiumgedöns?

Gruß

am 10. Dezember 2007 um 20:57

Njet, die beim 1.8T sind so teuer, beim 1.6er hält sich das im Rahmen

...dann bin ich ein wenig beruhigt...50 EU´s für 4 Kerzen sind dann doch recht heftig, obwohl ich sowas befürchtet hatte...bei meinem alten Opel Frontera wollte man mal über 90 Euro für 6 Kerzen haben.

Kann mich anders herum erinnern, dass ich vor ein paar Monaten für 6 originale MB-Kerzen für meinen jetzigen W124 um 15Euro hingelegt habe...so weit geht also die Spanne je nach Kerzentyp.

Werde dann wohl doch zuerst mal bei Audi vorstellig werden!

Schönen Dank!

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 3:43

...Einen hab ich noch: Ihr habt mal vorgeschlagen, den Fehlerspeicher auszulesen.

Geht das nur mit Audi-Lesegerät, oder kann man irgendwo Blinkimpulse erregen und somit den Speicher auslesen? Ging damals mit meinen Opels und jetzt mit dem Daimler so...

Oder war Audi ´99 da schon weiter?

Gruß

am 11. Dezember 2007 um 16:31

:confused: Nie gehört, wie funzt das? Kannst du auch mit einem Boschgerät auslesen

Naja klingt irgendwie, als ob da ein Zylinder am Anfang ned ganz mitkommt, aber halt nur am start... messen schadet nie ( :

 

VAG-Com... damit kann man meines wissens doch bissl mit dem Auto kommunizieren, oder?

 

Das Auto selbst ist jedenfalls nicht in der lage, diese Daten (Fehlerspeicher) in irgendeiner weiße selbst anzuzeigen. Es gibt ein paar Messwerte die man in einer vorhandenen Klimaautomatik auslesen kann, da stehen aber keine expliziten Fehler drin.

ah, schade. Klimaautomatik hat er (glaube ich- in der Mittelkonsole sind zwei rote rechteckige Displays, an denen man die Temperatur auf °C genau einstellen kann und ne Auto-Taste) - aber wenn dort keine Fehler ausgeworfen werden, komme ich wohl nicht weiter...

OK, werde dann die Tage mal zu VAG fahren.

@a3cruiser: Beim damaligen Vectra A und Omega A (und wohl auch anderen, aber ich hatte nur die zwei Modelle) konnte man 2 pins des OBD-Steckers überbrücken, dann hat die Motorkontrolleuchte geblinkt. Oder beim W124 gibts ne Diagnosebuchse, die Impulse ausgibt, die man mittels einfachem Multimeter oder ner LED darstellen kann. Die Anzahl der Blinkimpulse steht dann für einen bestimmten, im Speicher abgelegten Fehler.

Gruß+vielen Dank!

am 11. Dezember 2007 um 20:32

Man kann auch der Klimaanlage Informationen entlocken ("climacode"). Ich übergebe an GBunit, da mein Zettel gerade nicht da ist...;)

am 11. Dezember 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Man kann auch der Klimaanlage Informationen entlocken ("climacode"). Ich übergebe an GBunit, da mein Zettel gerade nicht da ist...;)

Vielen dank a3cruiser, ich mach dann an dieser Stelle weiter. ;)

Bittschee:

Klimacodes für den 8L

1. Zündung einschalten.

2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.

3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen.

4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C.

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gwählt werden.

7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen.

Kanäle und deren Beschreibung

1 » Systemfehler

2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)

3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 » Displaycheck

9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)

10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)

11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)

12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)

13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)

16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)

17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)

18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)

22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)

24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)

25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 » A/D-Wert Heißleuchte

27 » Motordrehzal (tausend U/min)

28 » Generatordrehzal (tausend U/min)

29 » Codierung

30 » Software-Version

31 » Softwareindex

32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)

33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)

34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)

36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)

37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)

38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def

41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß

42 » Stauluftklappe Anschlag auf

43 » Stauluftklappe Anschlag zu

44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)

45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 » Außentemperatur gefiltert (°C)

47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 » ECOR (?)

49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert) Nachtrag: In anderen Listen ist das der Wert für: Kühlmitteltemperatur was bei mir auch so ist (BJ. 98); bei Mj. 02 auch

50 » Standzeit (Minuten)

51 » Motortemperatur (°C)

52 » Generator-Abschalt-Bedingungen

53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)

54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)

55 » Außentemperatur (°C)

56 » Innenfühler (Virtuell)

57 » Innenfühler Konsole (°C)

58 » Temperatur Wasserkasten (°C)

59 » Temperatur Stoßfänger (°C)

60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)

61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)

62 » Sonnenintensität (W/m-1)

63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)

64 » Delta Lüfteranhebung

65 » Delta A/C-Klappenverschiebung

66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)

67 » Kaltstartkorrektur

68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

71 » Abweichung (Epsilon)(?)

72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

MfG

am 12. Dezember 2007 um 23:19

Guten Abend,

ich habe bei meinem A3 folgende Probleme. BJ.03.2000, 1.6L, Climatronic

1.) Bei kaltem Motor läuft der Wagen beim ersten gasgeben unruhig. Dh. wenn ich nach dem starten leicht gasgebe zum anfahren sinkt die Drehzahl star ab bis unter 500 Umin (Abblendlicht, Innenbeleuchtung geht kurzzeitig aus), danach dreht er wieder stark hoch bis über 1500Umin und schwankt für ca 5 sekunden in der Leerlaufdrehzahl. Gibt man dann einmal mit ca 2500 - 3000Umin Gas und fährt los, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Woran könnte das liegen. Habe auch noch Gebrauchtwagengarantie und Audi hat beim letzten Werkstattbesuch den Luftmassenmesser gewechselt, aber das Problem besteht wie gesagt weiterhin.

2.) Relativ selten beim starten des Motors ( kalter Zustand), regelt die Climatronic auf volle Lüfterpower hoch. Nach aus und einschalten des Motor funktioniert aber alles wieder normal.

In beiden Fällen habe ich die Klimaanlage nicht dazugeschaltet.

Hoffe ihr könnt mir Rat geben.

...Fahre das Auto jetzt und kann bestäigen, dass es sich in etwas so äußert wie bei OBerweisel unter 1.)...War aber noch nicht bei VAG.

Das nächste, was mir auffällt: Es dauert übelst lange, bis das Kühlwasser auf Temperatur ist. Er bequemt sich erst nach rund 10-12 km , über die 60°C -Marke zu gehen...auch dann wandert der Zeiger nur langsam weiter...

Ich vermute mal, das KW-Thermostat schließt nicht mehr... Kann man das leicht wechseln? Oder ists tricky?

Gruß

So, grad noch mal eben Kerzen geholt...30,94 Euro...ächz. Sind irgendwelche Longlife-Teile mit drei Elektrosen. Andere gäbe es nach Auskunft des Teilegroßmeisters nicht...

Nun, egal. Jetzt sind sie an Land. Ist der Elektrodenabstand eigentlich voreingestellt? oder muss man noch nachprüfen?

Und gibt es beim Motorkennbuchstaben APF tatsächlich keine andere Möglicheit, als das komplette Thermostatgedöns mit Fühlern (Teilepreis über 80 EU) zu wechseln???

Gruß

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