ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand

8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. November 2022 um 13:12

Hallo zusammen,

hiermit melde ich mich bezüglich meines Getriebeproblems bei einem A6 4G 3.0BiTDI 320PS, da ich sowohl beim Freundlichen, als auch beim Getriebespezialist und anderen erfahrenen Mechanikern, nicht weiter gekommen bin, wende ich mich an euch.

Das Auto hat aktuell 215.000km und das Problem besteht seit mind. 50.000km.

Beschreibung des Problems: sobald das Auto etwas warm gefahren wurde (nach 10-20km Autobahn) schaltet das Getriebe vom 1. im 2. Gang sehr ruckelig und schlagartig den Gang um. Ab und zu sind die Symptome noch ausgeprägter und es fühlt sich für etwa 1-2sec so an, als ob das Auto nicht wüsste im welchen Gang es schalten soll und daraufhin schlägt es den Gang sehr schnell rein. Wenn der Extremfall auftritt, fällt die Drehzahl des Motors und kommt wieder in den richtigen Drehzahlbereich nachdem die Getriebe den 2. Gang drin hat. Der Schaltvorgang fühlt sich sehr rückelig an.

Der unsaubere Schaltvorgang ist nur vom 1. im 2. Gang zu bemängeln, alle anderen Schaltvorgänge fühlen sich normal an. Im Getriebesteuergerät-Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden. Der Kupplungsbelag (Dicke) und die dazugehörigen Drücke (alle in - Bereich) wurden im kalten Zustand ausgelesen und es sieht alles gut bis sehr gut aus. Zu erwähnen ist noch, dass das Problem nur auftaucht, wenn das Auto im 'D' Modul fährt und ´´Untertourig`` bei ca. 1200 U/min den Gang wechselt(1-->2). Der Schaltvorgang wurde mit VCDS überwacht und das Problem taucht dann auf, wenn der Motor unter 80Nm liefert und das Getriebe vom 1. im 2 Gang schaltet.

Wenn man im S-Modus oder im D mit mäßig bis viel Gas fährt und das Getriebe bei <1500 U/min die Gänge vom 1 --> 2 wechseln muss, taucht das beschriebene Szenario nicht mehr auf. Beim zurückschalten vom 2 --> 1 fällt nichts negatives auf. Im M-Modus kann man sogar Untertourig den 2 Gang schalten und man merkt kein Schaltvorgang.

Bis jetzt wurde bei 170.000km das Getriebeöl gewechselt, bei 200.000km wurde das Getriebe (nur mit Getriebeöl) gespült und alle Adaptionswerte, sowie die Adaption-Counter, zurückgesetzt. Außerdem wurde der LMM getauscht. Der Temperaturfühler im Getriebe, Motoröl und Kühlwasserkreislauf scheinen plausibel zu sein.

Alle durchgeführten Maßnahmen brachten keinen Erfolg. Das schlechte Schaltverhalten ist nach wie vor fast immer (sporadisch und nicht reproduzierbar) im warmen Zustand da. Audi selbst findet keine passende Lösung, der Getriebespezialist Don Simon tendiert zu einem Softwareproblem und ZF selber glaubt, es könnte an einem defekten Sensor liegen, dass der Getriebe ab und zu falsche Werte liefern würde.

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, falls mir jemand bei meiner Problemsuche weiter helfen könnten!

Getriebe Softwareversion
Motor Softwareversion
Adaptionszähler (wurde zurückgesetzt)
+3
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 16:25

Nein, alles wie ab Werk. Keine Softwareoptimierung.

Ich habe das selbe Problem aber nur noch im kalten(nach dem ich die Turboladerumschaltung Grundeinstellung gemacht habe mit vcds)wenn er warm ist merkt man es eigentlich nicht mehr.

Auch bei mir ist es so bei der Adaption kein ruckeln weder im kalten noch im warmen.

Getauscht hab ich schon sehr viel.

Getriebe ist nicht alt,LMM,AGR, Ladedrucksensor, Magnetventile.DDS,injektor neu abgedichtete,und 2 neu.

Interessant wäre ob die Adaption vielleicht mit odis richtig gemacht werden sollte und nicht mit vcds?

Oder hat es was mit dem öldruck zutun im Getriebe?

Hat hier wer noch Ideen?

Habe das selbe Problem im Kalten Zustand. aber eher 2ter auf 3ter Gang bei leicht Gas um 1200Umin. Ganzes Auto hüpft. Fühlt sich schon an wie hin und her schalten, ohne die Kupplung ganz zu schließen. Bei mehr Gas und Wandlerschlupf kommt es nicht.

Kam bei ca. 90Tkm bei 105Tkm habe ich Getriebeöl tauschen lassen. Daraufhin war es weg.

Nun bei 110Tkm kommt es wieder.

Kann aber auch an den Temperaturen unter 5°C liegen. Da bin ich mir nicht sicher.

Sowohl Motor als auch Getriebe ist optimiert.

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 11. März 2023 um 13:42:15 Uhr:

Habe das selbe Problem im Kalten Zustand. aber eher 2ter auf 3ter Gang bei leicht Gas um 1200Umin. Ganzes Auto hüpft. Fühlt sich schon an wie hin und her schalten, ohne die Kupplung ganz zu schließen. Bei mehr Gas und Wandlerschlupf kommt es nicht.

Kam bei ca. 90Tkm bei 105Tkm habe ich Getriebeöl tauschen lassen. Daraufhin war es weg.

Nun bei 110Tkm kommt es wieder.

Kann aber auch an den Temperaturen unter 5°C liegen. Da bin ich mir nicht sicher.

Sowohl Motor als auch Getriebe ist optimiert.

Welcher Motor und welche Softwarestände bei Motor und Getriebe?

Zitat:

@freax schrieb am 11. März 2023 um 16:28:05 Uhr:

Welcher Motor und welche Softwarestände bei Motor und Getriebe?

Die Info nutzt Dir bloß nix, da:

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 11. März 2023 um 13:42:15 Uhr:

Sowohl Motor als auch Getriebe ist optimiert.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 1. März 2023 um 18:50:51 Uhr:

Ich habe das selbe Problem aber nur noch im kalten(nach dem ich die Turboladerumschaltung Grundeinstellung gemacht habe mit vcds)wenn er warm ist merkt man es eigentlich nicht mehr.

Auch bei mir ist es so bei der Adaption kein ruckeln weder im kalten noch im warmen.

Getauscht hab ich schon sehr viel.

Getriebe ist nicht alt,LMM,AGR, Ladedrucksensor, Magnetventile.DDS,injektor neu abgedichtete,und 2 neu.

Interessant wäre ob die Adaption vielleicht mit odis richtig gemacht werden sollte und nicht mit vcds?

Oder hat es was mit dem öldruck zutun im Getriebe?

Hat hier wer noch Ideen?

Wo genau finde ich den Punkt Turboladerumschaltung, finde es nicht in den Grundeinstellungen? Muss ich da was beachten bzw. gibt es eine Anleitung?

Vielen Dank schonmal.

Themenstarteram 14. März 2023 um 15:56

Motor Stg. -> Grundeinstellungen -> Turbolader Adaption auswählen -> Gaspedel voll durchtretten -> auf Start klicken und warten bis die Adaption abgeschlossen ist.

- bei mir hat ehrlich gesagt kaum was gebracht aber ein Versuch ist es immer wert;)

Zitat:

[

Welcher Motor und welche Softwarestände bei Motor und Getriebe?

Motor ist CVUB. SW Stand zur Optimierung ist nicht erkennbar. Für den TÜV muss ja 0008 auslesbar sein.

Getribe SW wurde auf Basis der 1009 optimiert, da ich die nach dem 23x Update aufgespielt habe.

Grüße

Andi

Zitat:

@Foamete schrieb am 14. März 2023 um 16:56:01 Uhr:

Motor Stg. -> Grundeinstellungen -> Turbolader Adaption auswählen -> Gaspedel voll durchtretten -> auf Start klicken und warten bis die Adaption abgeschlossen ist.

- bei mir hat ehrlich gesagt kaum was gebracht aber ein Versuch ist es immer wert;)

Klappt bei mir leider nicht. Trete das Gaspedal durch und drücke auf Start. Danach kommt die Meldung „Aus Sicherheitsgründen beendet“. Muss ich den Ganghebel noch in eine bestimmte Position stellen oder zusätzlich die Bremse drücken oder so?

Hat jemand bereits eine Lösung finden können? Ich habe mal den Tipp bekommen sich die Motor/Getriebe Lager anzuschauen. Bin noch nicht dazu gekommen da mal reinzuschauen. Bekommt man unterm Fahrzeug ohne weiteres einen guten Blick drauf? Wie aufwändig wäre ein Wechsel dieser Hydrolager?

Themenstarteram 26. April 2023 um 22:21

Zitat:

@freax schrieb am 15. März 2023 um 17:32:53 Uhr:

Zitat:

@Foamete schrieb am 14. März 2023 um 16:56:01 Uhr:

Motor Stg. -> Grundeinstellungen -> Turbolader Adaption auswählen -> Gaspedel voll durchtretten -> auf Start klicken und warten bis die Adaption abgeschlossen ist.

- bei mir hat ehrlich gesagt kaum was gebracht aber ein Versuch ist es immer wert;)

Klappt bei mir leider nicht. Trete das Gaspedal durch und drücke auf Start. Danach kommt die Meldung „Aus Sicherheitsgründen beendet“. Muss ich den Ganghebel noch in eine bestimmte Position stellen oder zusätzlich die Bremse drücken oder so?

Ist nicht notwendig, der Wagen sollte davor warm gefahren sein.

 

Hey, ist dir schon mal aufgefallen, dass die maximale Anzahl an Adoptionen bei Kupplung B erreicht ist?

bei den 8HP Getrieben gibt es einen Adaptionszähler. Nach 255 Zyklen ist Schluss und das Getriebe passt sich nicht mehr an.

Ich habe genau das selbe Problem wie du auch und meine Adoptionszähler Zahl ist wie bei dir auch bei B auf 255.

 

Hast du nach dem du alles neu adoptiert hast, mal den Zählerstand kontrolliert, ob er auch schon wieder auf 255 gegangen ist?

Bei mir ist es genauso alle drücke und so weiter im Solbereich bis auf den Adoptionszähler der immer wieder auf 255 geht..

VCDS
Themenstarteram 11. September 2023 um 11:51

Zitat:

@Goodfella350 schrieb am 11. September 2023 um 13:22:42 Uhr:

Hey, ist dir schon mal aufgefallen, dass die maximale Anzahl an Adoptionen bei Kupplung B erreicht ist?

bei den 8HP Getrieben gibt es einen Adaptionszähler. Nach 255 Zyklen ist Schluss und das Getriebe passt sich nicht mehr an.

Ich habe genau das selbe Problem wie du auch und meine Adoptionszähler Zahl ist wie bei dir auch bei B auf 255.

 

Hast du nach dem du alles neu adoptiert hast, mal den Zählerstand kontrolliert, ob er auch schon wieder auf 255 gegangen ist?

Bei mir ist es genauso alle drücke und so weiter im Solbereich bis auf den Adoptionszähler der immer wieder auf 255 geht..

Ja, das ist mir aufgefallen. Ich habe den Adaptionszähler zurückgesetzt aber mit der Zeit steigt es wieder an. - die Getriebe versucht immer wieder zu adaptieren aber es ist leider umsonst.

Ich bin davon überzeugt, dass der Ruck vom Motor selber kommt, aber ich kann es nicht genau lokalisieren.

Bei ca 1100-1200U/min kommt der Ruck, danach bei

etwa 1300-1400U/min schaltet der Wagen im 2. Gang.

Wenn man den Adaptionszähler zurücksetzt und den Wagen neu Adaptiert, tritt der Fehler einer Zeitlang nicht mehr.. aber dies kann nicht die Lösung sein.

Ich bin gespannt ob jemand doch noch eine Lösung findet.

Ich fahre nun so seit 80.000km und es hat sich nichts verschlimmert oder verbessert… der Ruck nervt aber mit der Zeit.

Zitat:

@Foamete schrieb am 11. September 2023 um 13:51:20 Uhr:

Zitat:

@Goodfella350 schrieb am 11. September 2023 um 13:22:42 Uhr:

Hey, ist dir schon mal aufgefallen, dass die maximale Anzahl an Adoptionen bei Kupplung B erreicht ist?

bei den 8HP Getrieben gibt es einen Adaptionszähler. Nach 255 Zyklen ist Schluss und das Getriebe passt sich nicht mehr an.

Ich habe genau das selbe Problem wie du auch und meine Adoptionszähler Zahl ist wie bei dir auch bei B auf 255.

 

Hast du nach dem du alles neu adoptiert hast, mal den Zählerstand kontrolliert, ob er auch schon wieder auf 255 gegangen ist?

Bei mir ist es genauso alle drücke und so weiter im Solbereich bis auf den Adoptionszähler der immer wieder auf 255 geht..

Ja, das ist mir aufgefallen. Ich habe den Adaptionszähler zurückgesetzt aber mit der Zeit steigt es wieder an. - die Getriebe versucht immer wieder zu adaptieren aber es ist leider umsonst.

Ich bin davon überzeugt, dass der Ruck vom Motor selber kommt, aber ich kann es nicht genau lokalisieren.

Bei ca 1100-1200U/min kommt der Ruck, danach bei

etwa 1300-1400U/min schaltet der Wagen im 2. Gang.

Wenn man den Adaptionszähler zurücksetzt und den Wagen neu Adaptiert, tritt der Fehler einer Zeitlang nicht mehr.. aber dies kann nicht die Lösung sein.

Ich bin gespannt ob jemand doch noch eine Lösung findet.

Ich fahre nun so seit 80.000km und es hat sich nichts verschlimmert oder verbessert… der Ruck nervt aber mit der Zeit.

Wirklich verrückt das ganze, mir ist das heute direkt aufgefallen mit dem Zählerstand. Und laut Aussage von

ZF, mit denen ich heute Morgen telefoniert habe, ist, dass nach adaptieren bis zu einem gewissen Punkt normal aber wenn 255 erreicht worden ist, passiert dort nichts mehr.

Man soll das ganze beobachten, weil irgendein Defekt vorliegen muss weil sonst würde der Adoptionswert nicht wieder so hoch ansteigen :/

fährst du denn eine andere Getriebe, Software und hast auf 1009 downgrade gemacht ?!

Bei mir dasselbe mit dem Adaptionszähler. Hattet ihr mal eurer Getriebe optimieren lassen? Bsp. Drehmomentanhebung.

Mir ist das Rucken nach dem Downgrade von 1015 und der anschließenden Optimierung aufgefallen. Aber nachdem ich die Optimierung wieder runtergenommen bzw. andere Softwarestände ausprobiert habe bleibt das Ruckeln weiterhin. Auch eine Adaption mit ODIS hat nichts gebracht.

In einem anderem Beitrag habe ich gelesen, dass das mit dem Drehmomentwandler zusammenhängen könnte. Einerseits könnte es an einem mechanischen Defekt des Wandlers liegen, andererseits schliesst/öffnet der Wandler softwaretechnisch entweder viel zu früh oder zu spät.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand