Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E/8H auf vier Unterstellböcke stellen

8E/8H auf vier Unterstellböcke stellen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:21

Habe schon in der Suche rumgesucht und noch nichts zum 8E/8H gefunden. Möchte mein Fliegengewicht (ca. 1,7 t leer) aufbocken.

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Z.B. Wintereinmottung oder für zeitgleiche Arbeiten an den Radnaben/Bremsen usw.?

Im Netz finde ich Anleitungen und Videos, die häufig zeigen, dass gute Werkstattwagenheber unter zentralen Punkten (Achsteile, Differentiale, usw.) platziert werden, um eine gesamte Achse auf einmal zu heben. Ich habe keinen super Werkstattheber, sondern lediglich einen hydraulischen Heber, der sich gut zum Räder wechseln macht. Ich kenne auch nicht die geeigneten Punkte, wo der 8E "angefasst" werden kann, mit Ausnahme der vier Wagenheberstellen und der Räder selbst.

Daher hatte ich die Idee, das Fahrzeug eben genau an diesen Wagenheberstellen zu liften und dann im Anschluss auf einem geeigneten Unterstellbock abzustellen.

Ein Risiko wird mir sofort klar, dass bei Schräglage des Fahrzeugs und beim Verlust des Bodenkontakts der gebremsten Räder horizontale Kräfte auf die Abstützpunkte infolge der Schräglage wirken. Weder Böcke noch Wagenheber sind für maßgebliche horizontale Kräfte geeignet.

Ist beispielsweise die Vorderachse schon beidseitig aufgebockt und ich setze an einem Punkt der Hinterachse den Wagenheber an, verlieren irgendwann die hinteren gebremsten Räder ihren Bodenkontakt. Das ist der kritischen Augenblick, weil einerseits keine horizontale Kräfte mehr über die Hinterräder übertragen werden und andererseits das Fahrzeug noch relativ schräg steht, welches solche "Runterrutschkräfte" verursacht.

Andererseits ist die Schräglage gering, so dass sich solche horizontalen Kräfte noch in Grenzen halten sollten.

Eine andere Idee wäre noch, dass ich zuerst eine Seite anhebe und aufbocke (z.B. rechts) und dann mit zwei Wagenhebern links ansetze und gemeinsam lifte. Blöd ist nur, dass durch die Tieferlegung mein Rangierwagenheber gerade so runterpasst. Wenn also auf der einen Seite der Wagen gehoben wird, bekommt man deshalb auf der anderen Seite den Wagenheber nicht mehr runter, weil diese Seite etwas absinkt.

Mit vier Wagenhebern wäre es wahrscheinlich am einfachsten. :D

Gibts hier Erfahrungswerte (auch negative :eek:)?

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn. Ja geht. Hab ich mit meinem Avant seinerzeit gemacht. Keile vor u. hinter alle Räder, dann kann dir nix abhauen. Erst eine Seite vorn und dann hinten. Hab auch Styrodur unter die Falz gelegt, damit sich nix verformt. Die Falz drückt sich dann ins Styrodur ein. Viel Erfolg.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:36

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 1. Juni 2018 um 19:26:42 Uhr:

Erst eine Seite vorn und dann hinten.

Danke für den Hinweis mit dem Styrodur. Ich habe Kinder-Eishockeypuks, die werden zwar ganz schön ramponiert, aber die gehen auch.

Du hast also eine Seite gemacht, also z.B. VR dann HR und danach VL usw?

Hab’s auch schon an ein paar Autos gemacht:

Erst VL hoch + Unterstellbock, dann HL + Bock, rechts Seite genauso. Mit einem Rangierwagenheber kein Problem.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:13

Zitat:

@exgubblah schrieb am 1. Juni 2018 um 20:58:32 Uhr:

Mit einem Rangierwagenheber kein Problem.

Danke. Mit einem Rangierwagenheber deshalb kein Problem, weil er sich über seine Rollen selbst dahin zieht, wo er hin muss, und damit das Fahrzeug effektiv seitlich nicht wegdrückt/wegzieht?

Guter Punkt. Dann besorge ich mir noch irgendwas Glattes (Blechplatte) zum runterlegen, denn unserer Betonplatte ist recht rauh.

Genau.

Glaube die Platte kannst du weglassen, ich hab’s immer in einer gepflasterten Einfahrt gemacht und der Wagenheber zieht sich auch durch die Fugen.

Handbremse, Gang rein, Keile vorne/hinten und fertig.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:34

Zitat:

@exgubblah schrieb am 1. Juni 2018 um 21:22:31 Uhr:

Genau.

Glaube die Platte kannst du weglassen, ich hab’s immer in einer gepflasterten Einfahrt gemacht und der Wagenheber zieht sich auch durch die Fugen.

Handbremse, Gang rein, Keile vorne/hinten und fertig.

Jo, das hinziehen macht meiner auch, wenn ich beim Radwechsel einen Punkt lifte. Da habe ich natürlich keine Sorgen, weil er noch mit beiden Rädern auf der anderen Seite steht und somit eher der Wagenheber sich durch Gelände wühlt, als das Auto seitwärts zu verschieben.

Hätte jetzt jedoch eher Bedenken, wenn das Fahrzeug bereits z.B. links vorne und links hinten auf Böcken steht und ich dann VR den Heber ansetze. Also, dass das Fahrzeug von den Böcken seitwärts geschoben wird. Daher die Idee mit der Platte.

--> Du siehst, habe einfach keine Erfahrung damit. Daher bin ich echt dankbar, von Leuten zu hören, die das bereits gemacht haben.

Blöde Frage zu den Keilen. Die gehen doch nur, wenn das verkeilte Rad fest am Boden steht. Sobald es liftet sind die doch wirkungslos, oder übersehe ich was?

Ich habe immer dicke Holzblöcke unter gepackt.

Der Wagenheber verschiebt sich ja nur, da er nicht kerzengerade nach oben geht.

Wenn eine Seite oben ist, hast du es quasi geschafft.

Was stellst du drunter?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:52

Habe davon bereits zwei Stück:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Aber bitte raus damit, falls Dir was ungeeignetes daran auffällt! :)

Holzblöcke sind jedoch deutlich solider, weil sie nicht kollabieren, wenn sie mal um einige mm zur Seite verschoben werden. --> große Aufstandsflächen sind möglich.

Geht auch mit deinen Böcken: KLICK

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:00

Das Cooper-Video ist geil. Geht das beim 8E auch? Also gleich eine ganze Seite zu liften? Keine Ahnung, wie stabil der 8E in der Mitte ist.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 22:44

Ich habs mir etwas anders überlegt. Ich besorge mir Holzklötze oder -blöcke mit ähnlicher Höhe. Muss ich mal in den nächsten Baumarkt gucken, was es so gibt. Dann ist das alles etwas solider und ich muss mir nicht den Kopf über eine passende Gummiauflage für die Unterstellböcke machen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Juni 2018 um 00:44:23 Uhr:

Ich besorge mir Holzklötze oder -blöcke mit ähnlicher Höhe.

kaufen is ehr schlecht - schneid dir welche oder lass dir aus Stämmen schneiden in verschiedenen Höhen ;)

ich nutz die schon immer weil sie stabiler & absolut kippsicher sind-normale Stahlböcke -ich sag immer "Dreibeintod" dazu- würde ich nie unters Auto stellen das ist Lebensmüde :o

guter Rangierwagenheber der 50cm macht ist aber Pflicht (Irimo, Rodcraft ect.)

was die Aufnahmepunkte angeht da kannst überall drunter wo das Material stark genug ist bzw. es direkt auf die Karosse geht , Aggregateträger vorne , unter die Anschraubpunkte der Querlenker usw. usw.

der Vorteil bei nem großen Wagenheber ist dann auch das du auf einer Seite vorne oder hinten das Auto hochheben kannst & bequem die Unterstellklötze drunter bekommst ohne auf den Schweller zu gehn

34119542-1834619176847755-8857087051074371584-n
34301628-1834618966847776-4612004846734671872-n

@a3Autofahrer Sorry für den OT, aber ich bin gerade etwas verblüfft.

@garrettv8 , hat die T4 Pritsche tatsächlich Schraubenfedern hinten!? :eek:

ja klar :) T4 lässt sich super schrauben dran...vorne Drehstab hinten Minibloc Federn.. lassen sich sogar ohne Spanner wechseln:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E/8H auf vier Unterstellböcke stellen