ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 883 C oder 1200 C?

883 C oder 1200 C?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:20

Tach an alle,

ich plane den Kauf einer "kleinen" Harley. Also eine Sporty. Nun stellt sich mir die Frage 883 Custom oder 1200 Custom. Der Unterschied liegt ja außer im Preis! eigentlich nur in der Leistung. Die Maße und restlichen techn. Daten sind doch identisch, oder? Mir geht es hauptsächlich um den Preis. Was wäre da eurer Meinung nach vernünftiger? Ich brauch keine Geschwindigkeit. Das nur mal vorab. Meine Größe spielt aufgrund er gleichen Maße auch keine Rolle. Bitte um Ratschläge oder Erfahrungen.

Grüße Kuhli

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Juni 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Fein, ich verarsche mich auch schon mit der dritten

Maschine selbst.

Tut mir auch leid für Leute wie Michael, die neidisch auf jede Große schielen und ständig Ihren Kauf bereuen.

Ich bin mit meiner Kleinen hochzufrieden, mein Selbstbewußtsein ist auch groß genug mir mal den dummen Spruch anzuhören" Ach so nur ne 883".

In unserem freien Harleyclübchen fahren auch ca.

90% ne Dicke, Akzeptanzprobleme habe ich deshalb keine, von den Fahrleistungen bei Ausfahrten wollen wir erst garnicht reden.

Wie soll denn wohl ne Alte Evo Softtail mit 100 Kilo

Mehrgewicht und fünf PS mehr mir da wegfahren?

Die Twincam zieht zugegebennamaßen etwas besser,

Ist halt wie bei vielen Dingen im Leben, man kann nicht alles haben, nur Neid ist halt nicht mein Ding.

Grüße Wolfgang

Ich habe den Kauf ja nicht bereut, hätte ich damals mehr Geld gehabt, hätte ich eine 1200er genommen, hätte ich noch mehr davon gehabt hätte ich mir einen Big Twin gekauft.

Ist doch meist nur eine Frage des Geldes. Wird hier wahrscheinlich keiner zugeben aber warum trifft man sonst soviele Sportys mit ner breiten Gabel und nem dicken Tank und vorverlegten Rasten?

Nicht falsch verstehen, einfach mal ehrlich sein.

am 14. Juni 2005 um 5:52

883 auf 1200

 

Hi, wickedangel

du hast ganz schön draufgelegt für die kohle hättest du fast nen neuen Motor bekommen (na etwas übertrieben )

 

mfg

Petra

@michi1340

sorry, die vorverlegte Raste gibt's seit dem Modell 53c serienmässig an der Sporty und ein grösserer Tank hat vermutlich eher etwas mit der grösseren Reichweite zu tun als auf Big-Twin zu miemen.

By the way, es soll sogar Leute geben, die sich einen Sporty-Triebwerk in 'nen Softail-Rahmen setzen, weil Sie den agileren Motor einem Big-Twin vorziehen. Für das, was so ein Umbau kostet, bekommst Du locker 'ne Grosse.

Ist halt Geschmackssache und wenn wir in unserer Truppe unterwegs sind, hatte ich mit meiner 883 im übrigen noch nie Probleme, bei der Musik zu bleiben.

Wenn ich ein Heizheisen fahren will, hol' ich mir eine

Buell oder was Japanisches aber keine Harley. Im übrigen reissen die Angaben bezüglich V-max bei einigen Harley-Reisedampfern auch nicht grade Bäume aus und komm' mir jetzt bloss nicht mit der Beschleunigung...ich will mit dem Ding keine Quarter-Mile-Rennen fahren. Ansonsten gilt, soll doch jeder glücklich sein mit dem was er hat...ohne sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln!

Greets Sportsterboy

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 8:31

Hi Leute,

ich kann die Argument von beiden Seiten verstehen. Wem es um das Motorradfahren als solches geht, der wird sicher mit der Sporty zufrieden sein. Allerdings mußte ich während meiner ersten Erkundungen im Harley Lager feststellen, das sehr viele neuerdings ne Harley fahren nur weil es schick ist. Sone Karre mit ner 330er Pelle und viel Gedöns dran. Die schauen dann oft sehr verächtlich an der Ampel auf den Biker mit der Sporty.Obwohl der sicher mehr Fahrspass hat mit der Kleinen. Nun ja, wenn die Kohle nicht da ist reicht es halt nur für ne Sporty. Wer ne Big Twin braucht muss entweder sehr lange sparen oder hat schon die Paste auf der Bank.

Entweder - oder. Ich wäre mit der Sporty zufrieden da ich die Optik schon sehr cool finde.

Kuhli

am 14. Juni 2005 um 9:10

Es ist kaum zu glauben was hier schon wieder los ist.

Ich glaube kaum das hier irgendwer dazu in der Lage ist, den Geschmack anderer zu beurteilen. Ich fahre eine Big Twin weil Sie mir besser gegfällt als eine Sporty.

Das heißt aber nicht das es nicht Leute geben darf denen die Sporty besser gefällt. Und ich würde mir nie anmaßen zu behaupten das die doch eigentlich alle ne Big Twin haben wollen.

Ich kenne persönlich genug die eine Sporty viel cooler finden. Und das ist nicht gelogen, denn die hätten die Kohle für ne Große locker in der Tasche.

Ich kenne auch genügend die sich aus Kohlegründen ne Sporty gekauft haben und nie damit glücklich geworden sind. Denn die haben an jeder Ampel neidisch den Big Twins hinter her geschaut und sich dann so schnell wie möglich ne Große zugelegt.

Da mich die Sporty optisch nicht so anspricht habe ich diesen Schritt übersprungen und mir gleich meinen Traum von der Fetten erfüllt. Hat dann eben was länger gedauert aber ging immer noch schneller als erst Kohle in einem ungelibten Kompromiss zu versenken. Aber auch das kann man anders sehen.

Jeder so wie er will. Alles cool und Easy, denn letzten Endes kommt es nicht auf das Mopped an was man fährt, sondern darauf wer auf dem dem Mopped sitzt.

öhm, was soll hier schon los sein ? Denke, hier treffen verschiedene Meinungsbilder aufeinander die ausdiskutiert werden, das ist hier los. Dafür ist das Forum doch da, oder? Also immer schön locker bleiben und den Drehzahlmesser aus dem roten Bereich halten :D

Greets Sportsterboy

am 14. Juni 2005 um 9:27

Zustimmung zum vorigen Beitrag von GWM04.

Harley Davidson hat eine Modellpalette von Sportster bis Tourer, alle diese Maschinen sind richtige Harleys und können von Frauen und Männern erworben und gefahren werden. Eine Einteilung in bestimmte Nutzergruppen ist nicht gerecht und beruht auf Vorurteilen.

Klar kann man behaupten:

Sportster 883 = Frauenmotorrad

Electra Glide = Für Männer über 50 Jahre

V-Rod = Rennfahrertyp

 

...........aber es stimmt eben nicht.

am 14. Juni 2005 um 9:35

Guido , so schwer es mir auch fällt .

In allen Punkten einverstanden .

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 9:40

Aber mal ganz ehrlich. Eine HD ist kein Nutzfahrzeug und der Erwerb wird doch meistens nach dem Geldbeutel entschieden. Es ist ein Luxus ne HD zu fahren. Es kann sich heute ja kaum einer überhaupt ein Motorrad leisten. Wer dann auch noch ne HD haben möchte muß schon wissen was da auf ihn zukommt $$$. Ich persönlich kann mir keine Dicke leisten. Im Moment jedenfalls nicht. Aber ich möchte eh erst Erfahrungen sammeln und denke mir läuft das alles ja nicht weg.

Kuhli

am 14. Juni 2005 um 10:08

hi leuts,

im prinzip hat doch jeder recht!

für jeden einzelnen gibt es eigene motive, warum er sich eine 883, 1200 oder bigtwin kauft. es gibt ja auch heisse diskussionen darüber, ob man shovel-, pan-, knucklehead, evo, twincam oder revolution fahren sollte oder nicht.

kurzum: alles nicht der rede wert. jeder kann seine eigenen motive schildern, aber nicht über die motive der anderen spekulieren.

bei mir selbst war es so: mit 24 ich wollte ein eigenes motorrad. harley war schon mein traum als ich gerade angefange hab, fahrradfahren zu lernen. dann habe ich mein budget gecheckt und habe mich für eine sporty 883 53c entschieden und bestellt. 14 tage später kam mein lieber erzeuger an (mit frisch gemachtem lappen) und hielt mir eine bestellung für seine 1200c unter die nase. ich also nochmals mein budget gecheckt und 53c storniert und 1200c bestellt (ich konnte ja meinem alten nicht nachstehen). wegen den fahreigenschaften war mir das egal; letztendlich hat mir aber dann auch die 1200c besser gefallen wegen dem sprinkle-black/verchromt-motor. dass die mehr dampf hat war ok aber nicht kriegsentscheidend.

hätte ich damals noch mehr kohle gehabt, hätte ich mir gleich ne bigtwin gekauft - ging aber nicht. bin meine 1200c 5 jahre ohne ein problem gefahren und habe mich nie als "minderwertig" gefühlt. aber wie gesagt: da mein traum schon immer auch des aussehens wegen eine bigtwin war, habe ich mir diesen traum eben dieses jahr erfüllt und bereue immer noch nix; obwohl die 1340er evo nicht ganz so gut geht wie die 1200er sporty. dafür hat meine puppe mehr platz (falls sie mal mitfährt).

mein tipp also: was ist bei dir oberste prio? leistung, aussehen oder preis?

wenn dich vom aussehen her nur eine bigtwin anmacht, dann ist eine sporty nur komromiss! ist es die leistung, kann eine bigtwin nur ein kompromiss sein, muss es aber nicht (>tuning). ist es zunächst der preis, dann nehm eben die günstigere sporty. damit hast du mit abstand das beste motorrad, was du in der klasse kriegen kannst; besser als yamaha dragster und solche seelenlose kopien.

auf jeden fall wirst du es nicht bereuen, harley zu fahren!

viel glück noch beim lappen,

harley13

am 14. Juni 2005 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli68

Aber mal ganz ehrlich. Eine HD ist kein Nutzfahrzeug und der Erwerb wird doch meistens nach dem Geldbeutel entschieden. Es ist ein Luxus ne HD zu fahren. Es kann sich heute ja kaum einer überhaupt ein Motorrad leisten. Wer dann auch noch ne HD haben möchte muß schon wissen was da auf ihn zukommt $$$. Ich persönlich kann mir keine Dicke leisten. Im Moment jedenfalls nicht. Aber ich möchte eh erst Erfahrungen sammeln und denke mir läuft das alles ja nicht weg.

Kuhli

Hallo Kollege ,

ohne dir nahe treten zu wollen. Irgendwie habe ich das Gefühl (kommt in den posts so rüber) , dass

du eigentlich gar keine eigene richtige Meinung hast

Du verlässt dich auf Aussagen anderer , stellst Fragen die nicht mit ja oder nein zu beantworten sind

und bist dir deiner Sache überhaupt nicht sicher .

Mach dich doch erstmal (für dich selbst) mit der Sache vertraut , und entscheide was für DICH richtig oder falsch ist .

Mach um Himmels-Willen keine Kompromisse ,

erstelle einen Plan , such aus was dir gefällt ,

spare ....und irgendwann schlägst du zu .

Ich bin seinerzeit auch völlig wahnsinnig einem Custom-Bike nachgelaufen .Einen HPU-Umbau

an der Nordsee gesehen , am 2.Weihnachtstag

um 21:00 dahin gefahren , Schneefall ohne Ende (3 andere Erwerber waren

auch zeitgleich unterwegs ,sind in Dortmund mit dem Zug steckengeblieben) , als Erster dort , anbezahlt .....

....und auf der Rückfahrt angerufen und um Auflösung der Kaufvertrags gebeten .

War halt nicht die/das Richtige !!

Also : Nerven , Ruhe , Übersicht !!!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von flhr98

Du verlässt dich auf Aussagen anderer , stellst Fragen die nicht mit ja oder nein zu beantworten sind

und bist dir deiner Sache überhaupt nicht sicher .

Also deshalb bin ich ja hier. Da ich noch keine Erfahrungen habe muß ich ja erst mal glauben was man hier erzählt. Und tatsächlich kann man nicht jede Frage mit Ja oder Nein beantworten. Wenn das hier ein Experten Podium ist werde ich mich gern verabschieden und meine Erfahrungen wo anders sammeln.

Kuhli

am 14. Juni 2005 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli68

Da ich noch keine Erfahrungen habe muß ich ja erst mal glauben was man hier erzählt.

--> und ?? haben dir die Meinungen der Kollegen geholfen ? Also ich für meinen Teil wäre unschlüssiger denn je.....

Wenn das hier ein Experten Podium ist werde ich mich gern verabschieden und meine Erfahrungen wo anders sammeln.

Kuhli

--> bleib doch bei der Sache . Wieso verabschieden?

Nimmst du gut gemeinte Ratschläge immer so auf ??

Gruß

Andreas

am 14. Juni 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli68

Nun ja, wenn die Kohle nicht da ist reicht es halt nur für ne Sporty. Entweder - oder. Ich wäre mit der Sporty zufrieden da ich die Optik schon sehr cool finde.

Kuhli

--> NUR ne Sporty ?

--> Entweder - oder ?

--> wäre zufrieden ?

Hört sich nur bedingt überzeugt an .....

Gruß

Andreas

am 14. Juni 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von flhr98

Guido , so schwer es mir auch fällt .

In allen Punkten einverstanden .

Gruß

Andreas

Wieso fällt Dir das schwer? War ich denn so böse in Rüdesheim? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen