ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sortster 883

Sortster 883

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 12:52

Hallo, liebe Harley Freunde!

Fahre eine Dyna und suche eine Spotster 883 (2004) für meine Frau. Meine Fragen:

Was ist das für ein Motorrad?

Seid ihr zufrieden?

Sind Frauen unter euch, die die Maschine fahren?

Hat sie genug PS für die Dyna?

Wie läuft der Motor?

Wie ist die Beschleunigung?

Kann man sie "schaltfaul" fahren?

DANKE -lieben Gruss

mobi V42

Ähnliche Themen
22 Antworten

Laß Deine Frau doch mal eine Probefahrt machen.

Eine Sporty ist genauso gut/schlecht wie

jede andere Harley.

Nur halt günstiger.

Und sooo langsam, dass Du auf Deine Frau warten müßtest, ist eine flott bewegte Sporty auch nicht.

Regards,

SHABBES

Re: Sortster 883

 

Es geht alles im Grunde genommen genau so wie bei der Dyna auch, nur eben deutlich langsamer. Im Umkehrschluss zur flott bewegten Sportster ist eine flott bewegte Dyna jedenfalls nicht einzuholen. Da aber die meisten ihre Harleys ohnehin recht gemütlich bewegen, ist das nicht unbedingt ein Problem.

Aber eine 1200er hat deutlich mehr Power und wäre daher vielleicht eine bessere Alternative?!

Grüße,

Falk

Hi, Falk!

Ich glaube kaum das mobi ein Rennen mit seiner

Frau fahren will!

Von wegen:"Im Umkehrschluß zur flott bewegten Sportster

ist eine flott bewegte Dyna jedenfalls nicht einzuholen".

Topspeed geht eine 883 (53PS) auch 168KmH.

Eine Dyna (68PS) geht 170KmH.

So what??

Wie gesagt, es geht hier wohl um Ausfahrten und nicht

ums Rennen fahren.

@Mobi V 42

Auch wenn Deine Frau "nur" eine 883 fährt könnt ihr super zu zweit fahren. Gar kein Thema!

Und wenn Ihr die Leistung mal zu wenig werden sollte,

kann man immer noch leicht auf 1200er umrüsten.

Regards,

SHABBES

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Von wegen:"Im Umkehrschluß zur flott bewegten Sportster

ist eine flott bewegte Dyna jedenfalls nicht einzuholen".

Deswegen steht ja oben: "Da aber die meisten ihre Harleys ohnehin recht gemütlich bewegen, ist das nicht unbedingt ein Problem." Meiner Meinung nach definiert sich der Spaß am Motorradfahren vor allem auch durch eine gute Beschleunigung, durch guten "Druck". Und der fehlt bei der 883er mangels Hubraum. Das muss nicht jeder so empfinden, aber da dies ein Forum ist und mehrere Meinungen zur Entscheidung gewünscht sind, trage ich eben meine auch dazu bei. Und ICH empfand den Umstieg von der FXD auf die 883 für zwei Tage damals eine Strafe, so leid es mir auch tut.

Die 1200er-Modelle liegen preislich nur wenig höher, bringen aber bei typischer Sportster-Handlichkeit deutlich größeren Spaß, lassen sich viel souveräner bewegen. Auch darauf soll es ankommen.

Meine Empfehlung: nicht nur 883er Probe fahren, sondern auch 1200er.

@Falk

Klar kannst Du Deine Meinung abgeben.

Aber relativ gesehen hat eine 883 glaube ich kein

Hubraumproblem.

Für einen 2 Zylinder sind 883ccm nicht schlecht.

Und eine gut bedüste 883 geht auch sehr gut.

Deiner "Meinung" nach fehlt es ja allen luftgekühlten HD´s an "Druck" und "Beschleunigung".

Sonst würdest Du Deinen Wassereimer ja nicht immer

so loben.

So gesehen, kannst Du ja jedem auch nur zur VRod raten.

Denn Deine Dyna war Dir ja auch schon zu lahm.

Auch sind 12er deutlich teurer als 883er.

Sprich ca. 2.000,- EURO.

Da kann man mit einem Umbau 1.000,- sparen.

Find ich nicht wenig.

And by the way. Bei einer Tour hatten wir mal einen

mit ner BMW F 650 dabei.

Auf den mußte auch keiner warten.

Und der hat nur einen 650er Eintopf mit 50PS

 

Regards,

SHABBES

Der Schuh mich auf die V-Rod zu reduzieren ist mittlerweile schon sehr ausgelatscht! Es gibt überhaupt keinen Grund mir das Wort im Mund herumzudrehen und zu unterstellen ich würde jedem V-Rod empfehlen. Das habe ich ausdrücklich nicht getan, sondern LEDIGLICH(!) angeregt, auch die hubraumstärkere Variante zum Vergleich zu fahren. Schließlich kommt es nicht nur ausschließlich darauf an, bei Gruppenfahrten nicht hinterherzuhecheln, sondern dass es auch der Fahrerin ein wenig Spaß macht.

Ich fahre genug Motorräder so dass ich noch ent- und unterscheiden kann was genügend Druck ist und wie man Motorräder untereinander zu vergleichen hat.

Zum Alleinfahren reicht die 883 allemal.

Warten wird auch keiner darauf müssen. Und handlicher als eine Dyna ist sie auf jeden Fall.

Mir persönlich ist die 883er jetzt nach 4 Jahren zu wenig geworden, da ich doch gerne im Gebirge herumfahre, und öfters auch zu zweit. 1200R würde sich anbieten ;-)

Im Grunde genommen kannst mit der Sporty nix falsch machen. Ich war bisher vollstens zufrieden damit, hat nie Probleme gemacht.

"If the shoe fits than wear it"!!

Wenn Du allen Ernstes schreibst, dass man mit einer 883

"hinterherhecheln" muß, dann hast Du wohl tatsächlich keine Ahnung.

Nur weil Du "immer" Deine VRod als Maßstab nimmst,

ist eine 883 bestimmt keine lahmes Mopped!

Außerdem reduzierst Du Dich doch selbst auf einen

22jährigen Studenten mit V-Rod.

Deine FXR war "zu lahm". Eine TC mit BigBoreKit hat

Dir nicht genug Dampf.

Selbst die DYNA mit Stroker Kit fandest Du nicht SOOO

toll.

Weißt Du wie viele Leute 883 fahren und damit sehr viel Spaß haben? Und mit 53PS ist man nicht "untermotorisiert"!! Auch damit kann man sehr schöne Touren fahren und Spaß haben.

OK! Für Dich als "echter" Racer war es ja "eine Strafe", als Dein Händler Dir eine 883 als Leihmopped gab!

Wach mal auf!

Und noch was, ich bin von Kreidler Flory bis Hayabusa

so ziemlich alles gefahren!

Geh vielleicht noch mal ne Rund reiten Falk.

Shabbes, du willst mich offensichtlich absichtlich falsch verstehen und mir das Wort im Munde herumdrehen. Genausowenig wie meine Meinung die einzig richtige ist, ist es deine. Wenn du deine Ansicht für gut hältst, dann ist das in Ordnung. Ich gebe meine dazu. So entsteht ein Meinungsaustausch, der dem Fragestellenden bei seiner Entscheidung hilft. Wenn er immer nur ein und dieselbe Meinung hören will, braucht er hier auch nicht zu fragen.

Wo liegt dein Problem, dass mir die V-Rod seit 2003 mehr Spaß macht als meine alte FXD? Und wo liegt dein Problem dass ich auch von den getunten Twin Cams nicht so begeistert war (ohne sie schlecht zu machen, schließlich machen sie mir nach wie vor Spaß zu fahren, aber eben nicht auf Dauer als eigenes Motorrad - und das schreibe ich auch oft genug!)? Ist es nicht vielmehr meine Entscheidung und meine Sache, dass ich dem Drehmomentverlauf und dem hochtourigen Konzept des Revolution-Motors mehr abgewinnen kann? Und darf ich dann meine Meinung anderen Leuten nicht mitteilen?

Mit der "Strafe" habe ich iÜ keinesfalls den Händler gemeint, der mir das Motorrad gab; so stand es auch nirgends. Im Gegenteil. Ich zweifle auch nicht an, dass genügend Leute mit der 883er Spaß haben; es steht auch nirgends das ich das tue. Genausowenig steht hier irgendwo auch nur in einem Nebensatz dass ich mit der V-R vergleiche. Weder tue ich es offen noch verdeckt. Ich gebe schlicht meinen Eindruck wieder und - ich sage es nochmals - rege an zum Vergleich eine 1200er zu fahren, bevor man sich auf die 883er festlegt. Weiterhin steht oben "Schließlich kommt es nicht nur ausschließlich darauf an, bei Gruppenfahrten nicht hinterherzuhecheln, sondern dass es auch der Fahrerin ein wenig Spaß macht." - ergo habe ich nicht behauptet, die 883 hechelt hinterher, sondern eben genau anders herum. Und ich stelle nur dar, dass es auch der Fahrerin Spaß machen sollte - wenn ihr die 883er schon Spaß macht, ok. Aber warum nicht die 1200er probieren, denn vielleicht wünscht sie sich auch mehr Druck? Eben vielleicht wie auf der Dyna schon einmal erlebt?

Mahlzeit, also bei normaler Fahrweise kann meine Sporty (883) mühelos mit allen Big-Twins bei 'ner Ausfahrt mitgehen. Ich denke mal, das es hier auch darum geht und nicht darum, das hier einer mit seiner Dyna zum Viertelmeilenrennen gegen seine Frau antreten möchte. Es soll auch Leute geben, die eine Sporty gerade wegen Ihres gesam. Handling mehr schätzen als einen schwerfälligeren Big-Twin.

ob nun mit 883ccm oder 1200ccm... das muß wohl jeder selbst entscheiden. Mir reicht die Leistung des kleinen Triebwerk auf jeden Fall.

Greets Sportsterboy

Schön dass Du Dir um meine "Probleme" sorgen machst! "Probleme" löse ich in jedweder Form

im "4 Augengespräch"!

"Meinung" machst DU, nicht ich!

Also, "SCHUMI" ist zB. ein 911er zu langsam.

Hat zu wenig Druck!

Auch Topspeed und Durchzug ist im da zu schwach!

Ist halt alles relativ!

Vielleicht würden die meisten Sportyfahrer auch lieber

BigTwin fahren.

Aber vielleicht kannst DU Dir es als 22jähriger Studi.

( Selbstständig, sorry ) nicht vorstellen, dass manche

Leute andere Prioritäten im Leben haben, oder einfach

auch nicht die Kohle sich einen BigTwin zu kaufen!

Auch eine 883 macht genug "Druck".

Klar, ein BigTwin aber noch mehr!

Und eine Revo noch viel mehr!

Ja und??

Leistung kann man nie genug haben.

Und wenn mobis Frau von ner 12er auf die 883

umsteigt, wird sie merken das die 12er besser ging.

Wenn sie aber nur die 883 fährt, und damit klar kommt, warum dann noch die teurere 12er fahren?

Vielleicht läßt der nette Dealer sie ja mal auf einer

Softail fahren. Usw usw....

Lese doch mal was Stone oder Sportsterboy über

Ihre 883 schreiben!

Durchweg positiv!

Aber die haben wahrscheinlich das gleiche Problem wie

ich! Nämlich keine Ahnung!!!

Da bin ich ja froh in diesem Forum über einen 22jährigen Studi zu verfügen, der genau weiß wo der

Hammer hängt.

Komisch das in DEINEM Forum nix läuft??

Wie kommts?

Howdi, Cowboy!

Heute mit dem linken Fuß aufgestanden? Anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären. Dem Thread bringt's jedenfalls nix, deswegen sag ich auch nichts mehr weiter dazu.

seid doch wieder lieb zueinander !!!!

Hi Leutz,

ich bin zwar keine Frau,aber mit meiner 883er sehr zufrieden.Habe schon verschiedene Motorräder durch und kann mir ein Urteil erlauben.Sie ist sparsam, flink und wendig.Das mit der Leistung ist eher subjektiv,also einfach eine Probefahrt machen.Entweder sie überzeugt oder eben nicht.Auf jeden Fall brauchst Du dir keine Sorgen machen,deine Frau hängst Du mit der Sporty nicht so schnell ab. Greetz ravenhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen