Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 140 Ps Springt nicht an.

850 140 Ps Springt nicht an.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 15:18

Hallo,

habe den 850 mit Wegfahrsperre Stift von VDO 4638-9162608-03 verbaut.

Sprinkt nicht mehr an. Mit langem Starten dann ein leichtes laufen 1-3 Zylinder und dan wieder aus.

Zündfunken liegen an.

Einspritzdüsen spritzen nur leicht ein dann garnicht mehr? Benzindruck 3 Bar.

Ich vermute nun, das es an der Wegfahrsperre liegt, oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Tomspeed1 schrieb am 22. Februar 2020 um 09:10:06 Uhr:

Hej god morgon,........ Reparaturbuch Band 1290 850 /V70 I. da auf Seite 126 Schaltpläne 3 Steuergeräte abgebildet. 4/8 und 4/10 sowie das Steuergerät 4/28 vom Automat. ich habe allerdings nur das Mittlere Steuergerät 4/8. und da ist der Pin 1 nicht belegt. LH-Jetronic 3.2. Ist da ein Fehler? kann mich auch nicht errinern das ich jemals 2 Motorsteuergeräte im 850 gesehen habe.

850 LS/LW 2.3 T-5R

PS: 241 Hubraum: 2319 Motor: Benzin Karosserieform: Kombi Getriebe: Automatikschaltung

Der da ? Od. was hast Du da vor dir ?

"Reparaturbuch Band 1290" - also das (weiss-blaue) Schweizer-Buch.

Soweit ich das im orig. E-Schaltpläne 850/1995 sehe (ähm, lese .. blätter .... blätter-... ;-) ), haste dann die FENIX5.2 (4/41), falls nur 1 Steuergerät, also kein separates Einspritzung-STG (4/45) dabei.

NWS = 7/21 ; Blau-Gelb (A21 - Eingang ins STG) und Gelb-Rot (A38 - Ausgang aus STG) beim 95er 850 / FENIX. Kabelfarben gleich angegeben beimLH-Jet.. 3.2., aber zum 2.STG (MotorSTG, nicht Einspritze :-) ) ; Blau-Gelb (A4 - Eingang ins STG) und Gelb-Rot (A14 - Ausgang aus STG) .

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 10:00

Hej,

es ist ein 95 , sauger mit 140 PS. Ja ich bin auch der meinung, das es sich um eine Fenix handelt.

Ich glaube aber das der Drehzahlsendor für die Einspritzung zuständig ist. Habe ein Paralel Fahrzeug, und wenn ich da den Stecker vom Drehzahlsensor abziehe hat dieser dann auch keine Masse Taktung mehr.

Danke

Uuuua! Guten Morgen :( ... war wohl noch nicht wach :-/ .

KWS nicht NWS .. "knapp daneben" und schon vorbei :-) -

O.K., dann also KWS, der hat doch nur 2 Pins ...was soll man da umpolen !?!. Es sei denn, 'ne "Halbleiterei" wäre da integriert ,-) .

7/25 ... blau an Pin1 und schwarz (Masse) and Pin2, laut dem Schweizer LH-Jettr. STG.

Also ... sehr eigenartig ... eben in den Originalunterlagen geschaut --> wie scuty meinte - tatsächlich wird dort angegeben, dass es zw. einem Automatik und Schalter echt umzupolen wäre !!! Hammer! Offensichtlich im Schweizer Buch nicht dargestellt.

So wie ich die Sensor-Zeichnung sehe, ist Pin2 links und Pin1 rechts, wenn man auf die Stecker-Kontakte schaut und die Rille (od. Steg ?) des Steckers nach oben zeigt; dann sagt 'das Original' -> Automat -> blau = 1 / rot-schwarz = 2 ... Schalter also blau =2 / rot-schwarz =1 . Geht an PinA1 bzw. PinA2 vom 2. Steuergerät 4/10 der LH-Jetro.

<man lernt nie aus :( >

Jetzt kommt's -> bei FENIX, ist das wieder anders herum ! Alder !!

Automat --> Pin2 blau und Pin1 rot-schwarz / Schalter 1= blau + 2 = rot-schwarz. An das FENIX MSG --> PinA6 und A20.

Ja, das mit der Umpolung der KW Sensorleitung stimmt wirklich; ich hatte das nach Tausch des originalen Schwungrades (02/94) zum neuen, da gibts eine Vorschrift vom Hersteller, wenn ichs finde, stelle ichs hier rein!

Gruss,

Alex

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:34

Hallo, habe eben den durchgang vom KWS zum Steuergerät gemessen, beide OK.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:36

Noch mal was zur Motorkontrolleuchte "Lambdaleuchte" da habe ich mal gehört, das wenn diese nicht leuchtet wenn man die Zündung anmacht, dann springt er nicht an? Ist da was Drann.

Denn bei mir gehrt sie bei Zündung nicht an. beim Vergleichfahrzeug geht sie bei Zündung an??

Kann das daran liegen und wenn ja warum.?

Hi,

Richtig, Tim hatte da mal etwas dazu geschrieben.

Bei ihm hatte das Motor Steuergerät ne Macke, das äußerte sich so wie beschrieben.

Ab und zu ging es wohl auch mal zwischendurch....

Gruß der sachsenelch

Wenn es ein 95er ist, kannst du zumindest mal den fehlerspeicher auslesen um nicht unnötig das halbe Auto auszutauschen ;)

Der sagt dann bei Standardfehlern schon, wo es klemmt

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:22

Hej, schon längst gemacht, nichts hinterlegt.

Bei mir ging mal der Hund nicht an und ausblinken ging auch nicht mehr.

Meiner hatte wohl früher auch mal die WFS mit Stift. Die hat aber irgendein Vorbesitzer zurückgebaut....

Dafür einen Schalter eingebaut. Die Verkabelung dorthin war aber "unprofessionell", dadurch erhielt das Steuergerät manchmal keinen Strom.

Parralell dazu ist der neue Kurbelwellensensor aber auch schadhaft gewesen, der hatte einen Wackelkontakt.

Meine Werkstatt hat drei Tage die Kabelei gemessen um den blöden Fehler für die Steuergerätestromversorgung zu finden.

Nun bin ich schon 3000 km ohne Mucken gefahren.

:)

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:09

Hej,

dann denke ich mal werde ich das mit der Motorkontrolleuchte mal genauer untersuchen.

Welcher Tim hat den da mal was geschrieben?

Mein MSG ist OK, das vergleichfahrzeug lief ja mit meinem MSG.

Habe an den Pin des MSG Steckerleiste gemessen. Fenix. Wenn gestartet wird kommen an 2 Pins signale an.

Die masse Leitungen vom MSG zu den Düsen sind ebenfalls OK.

Bei Zündung an liegt auch 12V am MSG an.

Also müsste er Normalerweise ja die Masse Tacktung raussenden.

Da er das nicht macht, fehlt da ja wohl irgend ein Signal das er das machen soll. Aber welches???

..... Sorry, Volvo850xxx , hoffe ich hab seinen Nick richtig geschrieben.....

Gruß der sachsenelch

Moin!

Ja, ich habe mal was dazu geschrieben, da das MSG meines 95er 850 (Fenix 5.2) die Hufe gerissen hat.

Ist mittlerweile 4,5 Jahre her.

Äußerte sich wie folgt: wenn das MSG sehr warm wurde (im Stau bspw), ging der Motor stumpf aus und war auch erst mal nicht mehr zum starten zu bewegen. Georgelt hat er, aber es gab weder Sprit, noch einen Funken.

Grund: am Eingangspin für Zündungsplus lag durch die Wärme ein Kontaktproblem vor. Dies hatte auch zur Folge, dass die MKL nicht an ging, wenn ich auf Zündung II gestellt habe.

Ich hatte mein Problem gelöst, in dem ich ein anderes STG des identischen Types verbaut habe.

Was man dabei berücksichtigen sollte: das MSG ist in zwei Bereiche geteilt. Ein aktiver und ein passiver. Der aktive Teil wird mit Zündungsplus versorgt und ist für den normalen Betrieb zuständig bezüglich Einspritzzeiten, Funken usw.

Der passive Teil wird mit Dauerplus versorgt und springt ein, wenn der Motor abgestellt ist und kein Zündungsplus mehr anliegt. Dieser Teil ist z.B. dafür zuständig, dass der Lüfter nachläuft.

Das wusste ich seinerzeit noch nicht und hat mich lange Zeit in dem Glauben gelassen, dass mein STG ja noch funktionieren würde. Bis ich mal dahinter kam.

@Tomspeed1 hast du denn jetzt den KWS umgepolt, so wie es scuty geschrieben hat?

 

LG, Tim

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 9:28

Hallo Volvo 855,

Danke für die ausführung.

Mein MSG ist OK, Läuft in einem anderen 850 Problemlos, da ist auch die MKL bei Zündung an.

Das Umpolen habe ich nicht gemacht, da das Fahrzeug vorher ja so gelaufen ist, bis zu jenem Morgen halt.

Hatte das mit der Umpolung auch mehr so verstanden, bei der LH , mit umbau vom Automat auf Schaltung.

mfg

Thomas

Ich muss hier noch mal nachhaken:

du hast hier einen Volvo 850 MJ1995 mit Automatikgetriebe, richtig? Motorcode ist B5252S mit Fenix 5.2?

Dieser hat einen Motor von einem Fahrzeug, dass ein Schaltgetriebe besessen hat, korrekt?

Hast du den Tausch des Motors schon vor einer gewissen Weile gemacht, bist problemlos gefahren und jetzt springt er nicht mehr an?

Oder hast du den Motor jetzt erst getauscht und nun springt er nicht mehr an?

LG, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen