85 km/h statt erlaubten 25 km/h
Hallo Leute...
Etwas ziemlich Dummes ist mir passiert..
Am Sonntag vor (ca. 3 Wochen) wurde ich mit einem Freund auf meim Mofa aufgehalten. Das dumme nur Das Mofa hatte ich zum ersten mal in meinen 2 Jahren 25 kmh fahren aufgemacht (soweit man es aufmachen nennen kann) hab ein Kabel rausgezogen schwup fuhr er laut tacho 65. Ok dacht ich mir probier ich es doch aus fuhr in die Stadt holte nen Freund ab( der grad bei einem andren war) und fuhr ihn nach hause.
Was ich nich wusste es war nen Icehockey spiel und ziemlich viele Polisten waren im raum. Nat. gleich nach wieder kabel rein und er fuhr knappe 30 km/h. Nach dem Stadion wieder kabel raus( ziemlich dumme idee -,-) und bin 10 minuten später aufgehalten worden. Ich war extrem nervös weil er ja entdrosselt war. Zudem mache ich nebenbei meinen B17, also mit 17 Autolizens. Naja Polizist aufgestiegen is bis 50 km/h gesagt und wollten ihn erstmal einziehen. Hab mich natürlich für die Billige Variante entschieden und zur Polizei bringen lassen.
2 1/2 Wochen später (Heute) kam der Anruf... 85km/h laut prüfstand... Scheiße.
Polizisten meinten ich bekomm sperre für den Führerschein.
Dazu muss ich sagen ich hatte noch nie ein Problem mit der Polizei oder bin irgentwie negativ aufgefallen. Hatte auch schon wie oben erwähnt noch nie mein Roller aufgemacht.
Naja keine Ahnung was mich geritten hat, dass ich so dumm war meinen roller 1 monat vor meinem 17 geburstag (und somit schnelleren roller...) aufzumachen.
Währe net wenn irgenteiner eine Idee hat was es für konzequenzen hat.
Ansonsten würd ich raten macht euren Roller nie auf..
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz korrekt...
Gerade die Bremsanlage ist um ein vielfaches höher ausgelegt als die Leistung des Rollers / Mofas (auch wenn andere anderes behaupten.)
Das soll jetzt kein Freibrief bedeuten - andere Teile können höhere Geschwindigkeiten aufgrund höherer Vibrationen und Strassenverhältnisse überhaupt nicht ab (Erfahrungswerte).
Trotzdem:
Irgendwer hat sich schon was dabei gedacht das das Mofa nur 25km/h fahren sollte... Der 50er nur 45... etc...
Also sollte man sich auch daran halten. Das steht geschrieben, dass ist Gesetz, damit basta. keine Diskussion notwendig. Wer dagegen verstößt muss mit den Konsequenzen leben.
Wer trotzdem schraubt sollte sich zumindest nicht erwischen lassen - also unauffällig verhalten.
Und wenn man erwischt wird...
Sich darüber auch noch beschweren? Da war was mit dem wald... Man steht eh schon auf der schlechten Seite des Gesetzes...
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von etc.
...hab ein Kabel rausgezogen schwup fuhr er laut tacho 65.
Waren dir beim Ziehen des Kabels die Folgen bekannt/bewußt?
also mit Toleranz sind es 60 gewesen
schneller ist er nicht gewesen
also ich würde es nicht auf mich Sitzen lassen mit den 85
aber ist ja trotzdem viel zu schnell hättest jetzt schon einen 50ziger Roller
dann währe es bestimmt nicht gleich aufgefallen mit der geschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
also mit Toleranz sind es 60 gewesen
schneller ist er nicht gewesen
also ich würde es nicht auf mich Sitzen lassen mit den 85
Zu gewinnen gibt's da nichts. Ob 85 km/h oder 60 km/h ändert bei erlaubten 25 km/h nichts am Strafmaß.
ja klar auf jedenfall
ich sags mal so mein Roller läuft auch 80
aber ich darf eigentlich max 50 fahren
und fahre ganz normal sehr sehr selten Vollgas
mich haben sie seit 4 Jahren nicht mehr angehalten Mann muss einfach sich anständig verhalten
Ähnliche Themen
Nur blöd, dass ein solcher Mofa-Rex eine Drossel in der Variomatik haben müsste, die bei dir scheinbar fehlt - mit würdest du auch ohne den DZB keine derartigen Geschwindigkeiten erreichen 🙄
mein bekannter von.mir hat auch einen rex Roller weiß gerade nicht genau welchen der hat keine drossel in der vario habe mal das Kabel gezogen und bin.auf unser privatgelände rumgefahren laut Tacho 60 Sachen
und dafür das er vorher nur 30 km/h lief
Also ich hab den roller jetzt ab geholt, jedoch war der polizist schon sehr komisch zu mir.
Ich bin selbst heimgefahrn, weil des kabel ja wieder eingesteckt war. Dazu meinte er nur ich sollte es nicht machen, da 100 % etwas daran gemacht is (was es zu 110% nicht is. Ich hab nie etwas daran gemacht, außer dem Kabel) da frag ich mich wie kommt des ding auf 85 km/h. Aber warum schaun die sich den roller nich an dann müssten die ja sehn ob was gemacht wäre. Nat. lassen die Leute nich mit sich reden und machen einen auf "ich bin Gott ich darf alles". Zudem drohte er mir damit, dass er (wenn ich jetz heimfahr) in 10 min wieder sieht.
bin trotzdem gefahrn da er ja 25 km/h fährt.
Naja erstma bis montag warten was Rechtsanwalt sagt...
Zitat:
Aber warum schaun die sich den roller nich an dann müssten die ja sehn ob was gemacht wäre.
Zu schnell ohne passende Fahrerlaubnis = Straftat.
Basta!
Wieso und warum kannst Du z.B. mit einer Werkstatt Deines Vertaruens ausklamüsern.
Es ist nicht die Aufgabe der Polizei, Kriminelle (wie Dich!) noch auf Staatskosten bei technischen Modifikationen zu beraten.
Zitat:
Naja erstma bis montag warten was Rechtsanwalt sagt...
Du wirst zumindest erklären müssen, mit welcher Intention es zu der Manipulation am Fahrzeug gekommen ist.
Solch eine Doofe Antwort kann nur von einem Opel Fahrer betone 16V kommen
Zitat:
Original geschrieben von mucki-2005
Wer so einen Schwachsinn macht hat für Mich auch nicht die Reife für einen Führerschein!
Zitat:
Original geschrieben von Driver 27
Solch eine Doofe Antwort kann nur von einem Opel Fahrer betone 16V kommen
Lies dir hierzu einfach mal die NUB vom Motor-Talk durch, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkennt.
Marken-Bashing ist hier nicht erwünscht. 😠
Zwei Frage dazu (Die meiner Meinung nach noch nicht eindeutig beantwortet wurden):
Wurde zugegeben das der Stecker gezogen wurde?
Ich kenn mich da nicht aus (und ich weiß das es unwahrscheinlichst ist), aber kann das sich auch durch puren Zufall lösen?
Kann die Manipulation nicht auch ein dritter durchgeführt haben? (Der Kumpel ist dann unbekannterweise nach Dubai ausgewandert...)
Ich weiß, der Fahrer ist für seine Maschine verantwortlich, ändert nichts an der Tatsache und an den Konsequenzen, aber vielleicht wird das Urteil dann etwas... milder ausfallen.
Ansonsten: An Stelle des TE würde ich jetzt aber sowas von die Füsse stillhalten... Der fahrer ist bekannt und man wird sicher ein Auge drauf haben. Manche nennen die nächsten Stops dann Willkür, die anderen Tatverdacht... Also lieber nichts machen...
Es gibt auch ungetunte Roller die wirklich wesentlich schneller fahren als 45. Mein Baotian hatte über 70 ab Werk. Ohne Manipulation von mir oder anderen. Aber auch dabei gilt: Höchstgeschwindigkeit 45. Ende im Gelände...
Und wenn man schon was macht, dann bitte nicht Valentino Rossi nacheifern, sondern nur sachte mit dem Verkehrsstrom mitschwimmen. Die meisten machen bei knapp über 50 noch nichts...
Zitat:
Original geschrieben von Kapalaran
Ich weiß, der Fahrer ist für seine Maschine verantwortlich, ändert nichts an der Tatsache und an den Konsequenzen, aber vielleicht wird das Urteil dann etwas... milder ausfallen.
Darauf sollte der TE besser nicht spekulieren. Es könnte eine herbe Enttäuschung folgen.
Stimmt, spekulieren sollte man nicht. Meine Erfahrung ist die mit dem Wald... Mie man hinenruft...
Aber es besteht immer noch die Hoffnung auf einen milden Richter...
Verständnis zu erwarten ist fehl am Platze...
Auf der anderen Seite kann ich es aber auch nachvollziehen: MIt über 50 und Sozius... Es kann auch sein das man mal wieder ein Exempel statuieren möchte...
Dann sollte man lieber kleine Brötchen backen und auf Gnade hoffen... Das einzige was man in dem Fall tun kann...
zitat
Ich kenn mich da nicht aus (und ich
weiß das es unwahrscheinlichst ist),
aber kann das sich auch durch puren
Zufall lösen?
Nein eigentlich nicht er ist schon fest drinnen
aber was mich wundert so etwas Macht Mann doch nichtwenn Mann schon fast den Führerschein in der hand hat
ich bin ein.Jahr nicht mitm.Roller gefahren
weil ich garnichts riskieren wollte weil 25 mir doch zulangsam waren das ich ewg lieber gelassen habe