ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 25 km/ h

25 km/ h

Themenstarteram 29. September 2020 um 14:46

Hallo, ich will einen 25kmh Roller kaufen.

Wollte aber keinen verbastelten aerox oder der gleichen kaufen.

Jetzt fiel mir der Explorer speed 50 ( Model 2020 ) von ATU mit Drossel ~ 1650€

4 Takt mit 3,1 Ps

oder

Peugeot

Streetzone 50, 12" Nacke

2 Takt mit 4,6Ps 1950€ inkl. Drossel

ins Auge.

Was wird wohl besser und langlebiger sein?

Wohne im Bergigen Land, wiege 85kg, und würde auch gern Bergauf fahren können.

Danke für eure Erfahrungen

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grundsätzlich sollte der Peugeot das bessere Fahrzeug sein, auch die für ein Euro4-Fahrzeug ziemlich hohe Motorleistung spricht für den Kisbee. Was durch die Mofadrossel davon noch übrig bleibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Da ich selbst einen Kisbee besitze (Bj.2016), kann ich zumindest die gute Qualität und die extrem hohe Zuverlässigkeit hervorheben.

Themenstarteram 29. September 2020 um 15:20

der kissbee und der streetzone dürften den gleichen motor haben ist ja Peugeot?

 

nur wie ist da die drosselung? der 4 takter wird doch über steuergerät an kmh gedrosselt und behält seine Leistung?

 

 

der kissbee gefällt meinem sohn nicht so.

 

der explorer speed von atu würd er sofort nehmen.

Der Streetzone ist ein Kisbee, nur in einer etwas anderen Optik. Aber alle Verkleidungsteile sind identisch, technisch sowieso. Und ja, der Viertakter wird über ein anderes Motorsteuergerät auf 25 Km/h gedrosselt. Du hast aber vom Zweitakter gesprochen. Um welche Version geht es denn nun?

Und das dein Sohn lieber den Explorer will ist klar. Als klassischer Sportkiddieroller trifft er natürlich schon rein formal eher den Geschmack der Jugend.

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:13

der Explorer ist halt ein 4 Takter

und der Peuget ein 2 Takter.

Der Peugeot hat zwar ~ 1,5 PS mehr, aber welcher wird am Berg schneller sein.

(Wenn man bei 25 kmh überhaupt davon reden kann).

Der Peugeot wird im Gegensatz zur viertaktenden Version als Zweitakter nicht rein elektronisch und über Geschwindigkeitsabfrage gedrosselt. Ich habe mal nachgeschaut und es gibt hier mechanische und elektronische Drosselarten.

Bei einer rein elektronischen Begrenzung kann mangels Geschwindigkeitssensor nur über eine Begrenzung der Drehzahl gedrosselt werden, was definitv auf Kosten der Leistung geht. Auch bei einer Axialwegbegrenzung des Variators muß es eine Beschränkung der maximal möglichen Drehzahl geben. Insgesamt eine sehr unbefriedigende Lösung beim Zweitaktmodell.

Der Viertakter hat jedoch eine Geschwindgkeitsüberwachung (an der Kupplungsglocke) und kann daher bis zum Abregeln über Zündungseingriff seine volle Leistung bis zum Erreichen der 25 Km/h einsetzen. Mal ganz abgesehen vom erheblich geringeren Verbrauch das technisch bessere System, da hier lediglich das Motorsteuergerät ausgetauscht werden muß.

Für den Zweitakter spricht eigentlich nichts. Die hohe Leistung kann nicht genutzt werden, der Verbrauch liegt ohne Nutzwert deutlich höher und zusätzlich auch noch das nicht billige Zweitaktöl. Das macht allenfalls als Kleinkraftrad einen Sinn, nicht jedoch als Mofa.

Und nebenbei bemerkt hat der Viertakt-Kisbee ebenfalls einen nicht gerade kraftlosen Antrieb mit 3,7 PS.

In diesem YT-Video wird die Drosselung des Peugeot Rollers mit 2T-Direkteinspritzung ausführlich erklärt.

Wie kraftvoll der Roller nach diesem Umbau noch zu Werke geht, das bleibt fragwürdig - der Drosselklappenanschlag begrenzt die mögliche Luftzufuhr schon sehr stark.

Gruß Wolfi

2T Direkteinspritzung
Themenstarteram 29. September 2020 um 17:31

daanke.

4 Takt Kissbee hab ich nicht gesehen

das wäre dann ja doch besser

Ich zumindest kann nur werben für den Viertakt-Kisbee. Bis zum Modelljahr 2017 in der Euro2-Variante mit Vergasertechnik war dieser Antrieb immerhin für fast 70 Km/h gut, wie er zum Beispiel auch in der Schweiz angeboten wurde. Diesen Wert kann ich ebenfalls bestätigen. Dies zeigt, dass dieser Viertakter gut im Futter steht und auch die Anfahrbeschleunigung kann überzeugen. Das Ganze bei moderaten Verbrauchswerten um 2 Liter auf 100 Km.

Auch wenn diese Fahrwerte in der Euro4-Version mit Benzineinspritzung technisch gewollt nicht mehr erreicht werden, dürfte sich an der ordentlichen Leistungsentfaltung nichts geändert haben und den Zweitakter entbehrlich erscheinen lassen.

Wobei dies natürlich absolute Vernunftsbetrachtungen sind und von deinem jugendlichen Sohn anders eingeschätzt werden. Die Jugend steht mehr auf kreischende Zweitakter.

Ich hatte ja einen Euro-4-Kisbee für einige Monate zu Aufbewahrung + Pflege. Schlaftablette ist das Wort, was mir dazu einfällt. Bis 30 Sachen geht es ja leidlich und dann ... schnarch ... Weckt mich später - damit kriegt man die Jugend ganz sicher nicht auf den Roller. Und als Mofa sowieso nicht...

Oje. Na wenn das so ist, dann hat das mit Euro4 wirklich keinen Wert mehr. Damit und mit dem neuen Zusatzcode dürfte dann die 50er-Klasse endgültig tot sein.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 29. September 2020 um 22:36:12 Uhr:

Ich hatte ja einen Euro-4-Kisbee für einige Monate zu Aufbewahrung + Pflege. Schlaftablette ist das Wort, was mir dazu einfällt. Bis 30 Sachen geht es ja leidlich und dann ... schnarch ... Weckt mich später - damit kriegt man die Jugend ganz sicher nicht auf den Roller. Und als Mofa sowieso nicht...

Hi Schlauer Hund,

lies mal die subjektive Beschreibung von Ex-'RemingtonSteele', der das Ding als Mofa sowie als Kleinkraftrad gefahren ist. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Manuel0683 schrieb am 7. September 2020 um 10:14:57 Uhr:

...

Ich kann, was die Beschleunigung nur von meinem Gefühl sprechen.

Bis vor dem Leistungsverlust war es so, dass ich beim anfahren mich am Lenker halten musste wegen der Beschleunigung. Mittlerweile ist es eher so, dass er anfährt und keinen Anzug spüre.

Ergänzung: Seit diesem Post läuft der 4T Einspritzer Kisbee von TE 'RemingtonSteele' “wieder wie neu“ - alles unter dem neuen Alias 'Manuel0683' auf 9 Seiten zu lesen.

Die auf Nachfrage von Heinkel-Bernd durch den TE gelieferte, angebliche Problemlösung in Sachen Leistungsverlust ist besonders interessant. :D

Da habe ich so leichte Glaubwürdigkeitszweifel... und nicht nur, ob der Roller wirklich die Arme langzieht und bergauf wie bergab "rennt"... hmmm.

Ein jeder möge sich selbst ein Bild machen und mit den Euro-4-Rollern fahren. Als mein Italo-Freundlichen seinen Vorführ-Roller (Liberty, 3V-I-Get-Euro-4) verkaufen wollte, durfte ich damit eine Runde ohne Begeisterung fahren.

Kann natürlich sein, dass ich verwöhnt bin mit der alten Miss Liberty. Die ist ganz sicher nicht MT-Geschwindigkeitskonform - okay.

Als 100%-legales Mofa würde ich heutzutage einen E-Roller holen. Da würde ich auch sofort glauben, dass so ein 3kW-Motor die Berge ohne Speed-Verlust raufkommt.

Aber es stimmt fast schon das kaum ein Unterschied ist ob auf Ebene oder Berg rauf und runter, ist wie mit Tempomat fahren, nichts lebendiges, aber treu nach dem Gesetz. Wer sich ein Euro 4 holt sollte sich dran gewöhnen das es so ist und nicht die alten Modelle vergleichen.

am 1. Oktober 2020 um 14:35

Bei 25 km/h ist das wohl egal, ob 2Takt oder 4Takt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen