85 km/h statt erlaubten 25 km/h
Hallo Leute...
Etwas ziemlich Dummes ist mir passiert..
Am Sonntag vor (ca. 3 Wochen) wurde ich mit einem Freund auf meim Mofa aufgehalten. Das dumme nur Das Mofa hatte ich zum ersten mal in meinen 2 Jahren 25 kmh fahren aufgemacht (soweit man es aufmachen nennen kann) hab ein Kabel rausgezogen schwup fuhr er laut tacho 65. Ok dacht ich mir probier ich es doch aus fuhr in die Stadt holte nen Freund ab( der grad bei einem andren war) und fuhr ihn nach hause.
Was ich nich wusste es war nen Icehockey spiel und ziemlich viele Polisten waren im raum. Nat. gleich nach wieder kabel rein und er fuhr knappe 30 km/h. Nach dem Stadion wieder kabel raus( ziemlich dumme idee -,-) und bin 10 minuten später aufgehalten worden. Ich war extrem nervös weil er ja entdrosselt war. Zudem mache ich nebenbei meinen B17, also mit 17 Autolizens. Naja Polizist aufgestiegen is bis 50 km/h gesagt und wollten ihn erstmal einziehen. Hab mich natürlich für die Billige Variante entschieden und zur Polizei bringen lassen.
2 1/2 Wochen später (Heute) kam der Anruf... 85km/h laut prüfstand... Scheiße.
Polizisten meinten ich bekomm sperre für den Führerschein.
Dazu muss ich sagen ich hatte noch nie ein Problem mit der Polizei oder bin irgentwie negativ aufgefallen. Hatte auch schon wie oben erwähnt noch nie mein Roller aufgemacht.
Naja keine Ahnung was mich geritten hat, dass ich so dumm war meinen roller 1 monat vor meinem 17 geburstag (und somit schnelleren roller...) aufzumachen.
Währe net wenn irgenteiner eine Idee hat was es für konzequenzen hat.
Ansonsten würd ich raten macht euren Roller nie auf..
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz korrekt...
Gerade die Bremsanlage ist um ein vielfaches höher ausgelegt als die Leistung des Rollers / Mofas (auch wenn andere anderes behaupten.)
Das soll jetzt kein Freibrief bedeuten - andere Teile können höhere Geschwindigkeiten aufgrund höherer Vibrationen und Strassenverhältnisse überhaupt nicht ab (Erfahrungswerte).
Trotzdem:
Irgendwer hat sich schon was dabei gedacht das das Mofa nur 25km/h fahren sollte... Der 50er nur 45... etc...
Also sollte man sich auch daran halten. Das steht geschrieben, dass ist Gesetz, damit basta. keine Diskussion notwendig. Wer dagegen verstößt muss mit den Konsequenzen leben.
Wer trotzdem schraubt sollte sich zumindest nicht erwischen lassen - also unauffällig verhalten.
Und wenn man erwischt wird...
Sich darüber auch noch beschweren? Da war was mit dem wald... Man steht eh schon auf der schlechten Seite des Gesetzes...
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von the Matt
Nur blöd, dass ein solcher Mofa-Rex eine Drossel in der Variomatik haben müsste, die bei dir scheinbar fehlt - mit würdest du auch ohne den DZB keine derartigen Geschwindigkeiten erreichen...
Diese Ungereimtheit steht ja im Prinzip auch noch unbeantwortet im Raum.
Das Fahrzeug müßte also mal bei einem Sachverständigen vorgeführt werden, um den genauen Grad der Manipulationen feststellen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
zitat
Ich kenn mich da nicht aus (und ich
weiß das es unwahrscheinlichst ist),
aber kann das sich auch durch puren
Zufall lösen?Nein eigentlich nicht er ist schon fest drinnen
aber was mich wundert so etwas Macht Mann doch nichtwenn Mann schon fast den Führerschein in der hand hat
ich bin ein.Jahr nicht mitm.Roller gefahren
weil ich garnichts riskieren wollte weil 25 mir doch zulangsam waren das ich ewg lieber gelassen habe
Also ich (als berufsmässiger Pessimist) glaube weder dass der TE das da ZUM ERSTEN MAL gemacht hat, noch dass er NUR das Kabel getrennt hat !
Das ist, (soweit ich weiss) eine fest vergossene Kabelschlaufe, (nicht gesteckt) diese muss durchtrennt werden und wieder mit Steckverbinder oder einem Schalter verbunden werden !!
Und Polizei-Beamte sind i.d.R. glaubwürdiger als jugendliche, die sich in keinster Weise an die Regeln und Gesetze der Allgemeinheit halten !!!
Ich glaube der TE will sich nur "rausreden" !!!
(Denn: "die Bu..... sind doch alle doof" !! = allgemeine Meinung der Mofatuner)
wölfle 😉
das rentiert sich doch nicht einen sachverständiger dazu zu holen
vielleicht hat er alles zugegeben dann brauchen die keinen mehr mal schauen was der te schreibt
Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
das rentiert sich doch nicht einen sachverständiger dazu zu holen
vielleicht hat er alles zugegeben dann brauchen die keinen mehr mal schauen was der te schreibt
Mich wundert nur, dass sich die Eltern dieser Kids nichts darum scheren was ihre Sprösslinge an ihren Mofas rumtricksen !! ??? 🙄
Aber die werden wohl auch nach Strich und Faden belogen !!😎
wölfle 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von etc.
...fuhr in die Stadt holte nen Freund ab( der grad bei einem andren war) und fuhr ihn nach hause.
War dir zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt, daß auf einer Mofa kein Sozius mitgenommen werden darf? 😕
das Kabel kann Mann lösen und befestigen wann.Mann will
ich habe es ausversehen mal entdeckt
dann bin ich draufgekommen für was das ist
das einzige Kabel das fest ist das blaue an der cdi bei den rexs
ok ich sag mal so er ist ja eigentlich alt genug meine Eltern wussten es das ich offen fahre habe ihn mit 16 aufgemacht
musste auch die strafe dafür bezahlen
das war das einzige mal danach lernte ich draus
aber auch nicht lange
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
War dir zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt, daß auf einer Mofa kein Sozius mitgenommen werden darf? 😕Zitat:
...fuhr in die Stadt holte nen Freund ab( der grad bei einem andren war) und fuhr ihn nach hause.
Ach ja, das war doch sicher nur das erste und das einzigste mal...... 😉
wölfle 😉
Eine Antwort als Doof zu bezeichnen nur weil man irgendeine bestimmte Automarke fährt und eine Eigene Meinung wiedergibt zeugt nicht gerade von einem hohen IQ!und wer kurz vorm Führerschein steht und dann mit einer Mofa statt 25 kmh durch manipulation wesentlich schneller fährt hat eben nicht die Reife einen PKw fahren zu dürfen,die Strafen dafür sind leider meist nicht hoch genug!und hinterher jammern anstatt dazu zu stehen sagt ein übriges aus!
Zitat:
Original geschrieben von Driver 27
Solch eine Doofe Antwort kann nur von einem Opel Fahrer betone 16V kommen
Zitat:
Original geschrieben von Driver 27
Zitat:
Original geschrieben von mucki-2005
Wer so einen Schwachsinn macht hat für Mich auch nicht die Reife für einen Führerschein!
Zitat:
Also ich hab den roller jetzt ab geholt, jedoch war der polizist schon sehr komisch zu mir.
Ich bin selbst heimgefahrn, weil des kabel ja wieder eingesteckt war. Dazu meinte er nur ich sollte es nicht machen, da 100 % etwas daran gemacht is (was es zu 110% nicht is. Ich hab nie etwas daran gemacht, außer dem Kabel) da frag ich mich wie kommt des ding auf 85 km/h. Aber warum schaun die sich den roller nich an dann müssten die ja sehn ob was gemacht wäre. Nat. lassen die Leute nich mit sich reden und machen einen auf "ich bin Gott ich darf alles". Zudem drohte er mir damit, dass er (wenn ich jetz heimfahr) in 10 min wieder sieht.
bin trotzdem gefahrn da er ja 25 km/h fährt.
Naja erstma bis montag warten was Rechtsanwalt sagt...
Sei dir sicher dass die schon geguckt und alles penibel dokumentiert haben, nur werden sie es dir nicht gleich auf die Nase binden was sie alles entdeckt haben, weil sie wohl davon ausgehen können, dass du nun "zurückbaust", auch deinen Rechtsanwalt belügst und mit ihm dann Geschrei machst wegen den gemessenen 82 kmh !
vielleicht besuchen sie dich ja zuhause und erwischen dich beim Drosselring wieder einbauen und 80ccm Zylinder entfernen ! 😛
Und DAMIT beweist du dann erhebliche kriminelle Energie und wirst deinen Autoschein wohl erst mit 20 bekommen ! 🙁
Aber mach du nur ! Du bist ja sooooo viiiieeeel schlauer als alle anderen !! 😁
wölfle 😉
Zitat:
Nat. lassen die Leute nich mit sich reden und machen einen auf "ich bin Gott ich darf alles".
Die Beamten haben hier keinen Ermessensspielraum, da es hier nicht mehr um's Ordnungswidrigkeitsrecht, sondern bereits um's Strafrecht geht.
Verhandlungen kannst du (bzw. dein Anwalt) da allenfalls mit der Staatsanwaltschaft oder dem Richter führen.
Epic Fail..... Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Und jetzt noch jammern wegen dem Autoführerschein....und natürlich auf die Cops schimpfen, denn die haben natürlich nicht ordentlich gemessen.
Auch mit dem richtigen Prüfstand hätte der Hobel sich deutlich aus der Toleranz heraus beschleunigt. ^^
Ergo ist es auch für den Anwalt irrelevant wie genau die Messung jetzt war, denn zu schnell ist zu schnell. Gegen den Vorwurf macht auch dein Anwalt nichts mehr, denn das was die Beamten sich nun bereits notiert haben werden, ist vor Gericht kaum anfechtbar.
Das du bereits mit 17 ein Auto pilotieren darfst, kannst du also getrost vergessen.
Wie bereits erwähnt, solltest du nun Reue zeigen und den sprichwörtlichen Schwanz einziehen.
Ruhig verhalten, nichts weiter zu schulden kommen lassen, eingestehen dass es ne Dummheit war und das du deine Lektion gelernt hast...
Und um Gottes Willen, lüg den Beamten nichts vor. Wenn du sagst, es war das erste mal und gerade seit ein paar Metern, glauben die dir kein Wort und erkennen dahinter nur eine gewisse kriminelle Energie, da du deine Tat sofort herunterspielen und verschleiern willst.
Nur das was du dir da eingebrockt hast ist nunmal einfach kein Kavaliersdelikt! Kannst froh sein wenn du den Schein mit 18 machen darfst, aber allzu fest würde ich damit nicht rechnen, nachdem du dich den Cops gegenüber nicht umgehend einsichtig gezeigt hast...
Viel Glück! 😉
MfG,
Christoph
(....oh, fiel mir wohl doch noch etwas mehr zu ein. :-D )
Wenn einem sowas passiert (oder besser vorher) sollte man einfach das gesetzt lesen. Als Hilfe §6 FeV und §21 StVG. Da steht alles drin. Daraus liest man auch dass es ziemlich Wurst is was gemacht wurde und wie schnell er lief. BE is eh hinüber. Das Maß des "Tunings" is nur für den Richter interessant um die schon oft erwähnte kriminelle Energie zu beurteilen.
In diesem Sinne... Selbst Schuld
Gruß Fox
Zitat:
Original geschrieben von Mues-Lee
Epic Fail..... Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.Und jetzt noch jammern wegen dem Autoführerschein....und natürlich auf die Cops schimpfen, denn die haben natürlich nicht ordentlich gemessen.
Auch mit dem richtigen Prüfstand hätte der Hobel sich deutlich aus der Toleranz heraus beschleunigt. ^^
Ergo ist es auch für den Anwalt irrelevant wie genau die Messung jetzt war, denn zu schnell ist zu schnell. Gegen den Vorwurf macht auch dein Anwalt nichts mehr, denn das was die Beamten sich nun bereits notiert haben werden, ist vor Gericht kaum anfechtbar.
Das du bereits mit 17 ein Auto pilotieren darfst, kannst du also getrost vergessen.
Wie bereits erwähnt, solltest du nun Reue zeigen und den sprichwörtlichen Schwanz einziehen.
Ruhig verhalten, nichts weiter zu schulden kommen lassen, eingestehen dass es ne Dummheit war und das du deine Lektion gelernt hast...
Und um Gottes Willen, lüg den Beamten nichts vor. Wenn du sagst, es war das erste mal und gerade seit ein paar Metern, glauben die dir kein Wort und erkennen dahinter nur eine gewisse kriminelle Energie, da du deine Tat sofort herunterspielen und verschleiern willst.
Nur das was du dir da eingebrockt hast ist nunmal einfach kein Kavaliersdelikt! Kannst froh sein wenn du den Schein mit 18 machen darfst, aber allzu fest würde ich damit nicht rechnen, nachdem du dich den Cops gegenüber nicht umgehend einsichtig gezeigt hast...Viel Glück! 😉
MfG,
Christoph(....oh, fiel mir wohl doch noch etwas mehr zu ein. :-D )
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
@satRs
Was möchtest du uns mit deinem Fullquote-Zitat sagen?
Zitat: