1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 81KW vs. 103KW

81KW vs. 103KW

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Folks,

derzeit bin ich sehr zufriedener Golf IV - 96KW - 6 Gang - Fahrer.
Meine Eltern fahren einen Golf V mit 103KW - 6 Gang.

Der Motor im Ver empfinde ich als deutlich kultivierter als im IVer.
Allerdings verbraucht er mehr (ca. 0,6L/100KM) und ist subjektiv nicht so agressiv.

Ich möchte in bälde auf einen Golf VI wechseln.
Eigentlich ist alles klar (Ausstattungsmäßig); allein über die Motorisierung bin ich mir noch im unklaren.
Sind die 81KW ausreichend?
Macht sich die Mehrlistung auch deutlich in den Fahrleistungen bemerkbar?

Danke

Gruß Volker

PS
Meine Fahrprofil ist eigentlich aussschliesslich Autobahn -> STA - Flughafen MUC - STA

20 Antworten

hi nimm den 1o3 kw motor.
meiner meinung ist er sehr gut für die autobahn....

Der 81kW ist im Vergleich zum alten 96er "lahm". Ich hab auch noch nen 4er mit 96kW und bin mit einem 81kW 6er probegefahren. Mein persönliches Fazit: Es müssen 103 kW sein! Aber mach einfach mal 2 Probefahrten, das ist der Entscheidungsfindung mehr als förderlich.

Ach ja noch was: Der alte 96er hat 6 Gänge, der neue 81kW nur 5 (Schaltversionen!) !!!

Zitat:

Original geschrieben von micha1061


Ach ja noch was: Der alte 96er hat 6 Gänge, der neue 81kW nur 5 (Schaltversionen!) !!!

Hi all,

ja, das stimmt, der 81KW Motor kommt mit einem 5-Gang Getriebe.

Aber das reicht doch allemal.

Die sechs Gänge im IVer sind doch wirklich nicht notwendig.

Zum Fahrprofil; das sind nicht nur reine AB Kilometer, die Hälfte ist Gewürge vom Kieselbachplatz bis Freimann.

Gibt es weitere Erfahrungen?

Danke
Gruß Volker

Ähnliche Themen

Zitat:
Zum Fahrprofil; das sind nicht nur reine AB Kilometer, die Hälfte ist Gewürge vom Kieselbachplatz bis Freimann.

Ach ein Münchner...
Habe so den Eindruck, dass Du dich bereits festgelegt hast.
Natürlich "reichen" 5 Gänge und 81kW!!! Nur-der 103er ist wesentlich kräftiger, vor allem jenseits der 100er Marke. Wenn Du ein bisserl Komfort haben willst, solltest Du über DSG nachdenken. Ich nutze den 6. Gang in meinem 4er ständig, da ich jeden Tag Autobahn Rosenheim-Kufstein fahre. Mein neu bestellter 6er hat zudem DSG.
Aber jeder wie er mag. Natürlich kosten diese Sachen alle enorm viel Geld, bin bei meiner Wunschkonfiguration letztlich bei knapp 35T€ gelandet. Man darf gar nicht darüber nachdenken...

Tipp: Schau mal in die aktuelle Autobild, da ist ne Kaufberatung drin. Der Redakteur hat ausstattungsmäßig zwar nicht die gleiche meinung wie ich, aber viell. hilft´s Dir.

Grüße

Du solltest mal sagen wo deine Prioritäten liegen.

Willst du auf der AB hauptsächlich bei Richtgeschwindigkeit im Verkehr "mitschwimmen" und willst wenig Sprit brauchen dann nimm den 81kw. Dann aber gleich die 119gr.CO2 Version. Der hat die Gänge 4+5 länger übersetzt und ist damit nochmals sparsamer und leiser.

Oder willst du dem Neuen auch öfters mal die Sporen geben und der Spritverbrauch ist eher zweitrangig. Dann nimm den 103kw. Der ist deutlich spritziger sowohl in Beschleunigung als auch im Durchzug und auch in der Höchstgeschwindigkeit um einiges schneller.

PS: die neuen CommonRail fühlen sich grundsätzlich nicht mehr so "bullig" an wie die alten PumpeDüse🙁
Dafür geht den CR aber bei höheren Drehzahlen nicht so schnell die Luft aus wie den PD😛

Also für die Autobahn ist der 81kw doch eigentlich ideal. Man fährt doch oft eine konstante Geschwindigkeit. Wenn man will, und vor allem kann, sogar 190 km/h. Dies ist schon mehr als vernünftig und meist möglich ist. Zum Überholen sind die 110 PS auch ausreichend, im Prinzip auch auf der Landstraße, wenn man zurückschaltet. Sicher, der 140 PS läßt hier das ein oder andere Überholmanöver mehr zu, aber braucht man das??

Ein Unterschied ist allerdings, dass der 140 PS eine Ausgleichswelle hat und dadurch noch ruhiger läuft als der 110 PS. Außerdem dreht er bei 140 km/h z.B. noch etwas niedriger als der leistungsschwächere Motor. (Ich bin beide gefahren.).

Also wenn du fast nur Autobahn fährst, dann würde ich dir den mit 81KW empfehlen. In ein paar Jahren wird sowieso ein Tempolimit eingeführt, da bringen dir die 210 km/h Höchstgeschwindkeit auch nicht mehr viel.

Der TS fährt Stadt und zwar Innenstadt von München!

ach nee, lesen sollte man können, das ist ja saab900i; sorry

Ah sorry....ok. München ist wieder ne ganz andere Sache. Obwohl ich sagen muss dass ich mit meinem ehemaligen IVer mit 100PS Diesel auch ganz gut im mittleren Ring um die Runden gekommen bin. Aber dennoch würde ich dir dann den 103KW Diesel empfehlen.

Na dann hat er sich aber komplett FALSCH AUSGEDRÜCKT😕

Für NUR Stadtverkehr empfehle ich den 80PS Benziner😁

Zitat:

Original geschrieben von saab900i



Hi all,
ja, das stimmt, der 81KW Motor kommt mit einem 5-Gang Getriebe.
Aber das reicht doch allemal.
Die sechs Gänge im IVer sind doch wirklich nicht notwendig.

Zum Fahrprofil; das sind nicht nur reine AB Kilometer, die Hälfte ist Gewürge vom Kieselbachplatz bis Freimann.

Gibt es weitere Erfahrungen?

Danke
Gruß Volker

für hauptsächlich stadt und landstrassenverkehr sind 5 gänge sicherlich ausreichend. jedoch empfand ich die 6 gänge im 96kw IV Golf gerade auf der autobahn als optimal. jede drehzahlsenkung, gerade auf langen autobahnetappen, bringt verbrauchsvorteile. auch wenn dem 81kw VI Golf sicherlich ein wenig power im 6.gang auf der autobahn fehlen würde, so wäre dieser gang für ein ausgeglichenes gleiten mit tempomat sehr vorteilhaft.

ich nutze auf der autobahn fast ausschließlich diesen gang, ab 80km/h reicht der immer🙂

Ich hab auch den 81kw 119g gewählt der Verbrauch überzeugt einfach.... Schade nur das dieser nur in Comfortline verfügbar ist und kein Highline 🙁

Für Langstrecken einfach top und bei den zukünftigen Steuerinflationen auch ausreichend hehe, man weiß ja schließlichh nicht, was sich die Politikerherren sonst noch so einfallen lassen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen