1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 811 km Reichweite mit 1,6 FSI Maschine

811 km Reichweite mit 1,6 FSI Maschine

VW Golf 5 (1K1/2/3)

so gestern war nun der Tag an dem ich neu tanken musste. Habe mit der vorherigen Tankfüllung 811 km geschafft. Das ist doch ein prima Schnitt und ich fahre eigentlich ganz normal. Mit meinem vorherigen IVer, 1,4 Ltr mit 75 PS hatte ich eine Reichweite von 585 km. Allerdings Super und nich wie jetzt Super Plus.
Der errechnete, tatsächliche Verbrauch liegt danach bei 6,1 Ltr. auf 100 km. Wie geil ist das denn ?
Da kommt doch Freude auf.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von is74

Ich hab grad nochmal bei mir in die Betriebsanleitung geschaut:
alle bis auf den 1.6l 102 PS haben 55l, der 1.6l hat angeblich 60l? Weiß da einer mehr (als die MFA noch 10km Reichweite angezeigt hat, passten 52l rein...)?
Ingo

Ich habe heute zum zweiten mal Oberkante Füllrohr getankt. Bei einer RestKM-Anzeige von 50KM bekam ich 60,XXL hinein.

Ich habe einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,5L und die MFA zeigt 9,3L an.
Das paßt also ziemlich.

Wieso 9,5L ??? 1. Automatik 2. KEIN FSI 3. VieL Stadtverkehr mit kurzen "Sprints" auf der Stadtautobahn 4. Fahre ich nicht nach Verbrauch :-)

Mit diesem Wert bin ich sehr zufrieden....mein alter IIIer Automat. hatte einen Verbrauch von 12-13 Litern.

Gruß

Zitat:

Hm, dass das mit dem Klackern vom Super kommt? Glaube ich nicht, tanke aber beim nächsten mal Superplus und achte drauf... nur wegen Dir ;-) das will ich jetzt schon wissen.

Hallo Leute!

natürlich ist SUPER+ teurer, aber bedenkt auch, dass der FSI Motor durch seine hohe Verdichtung schneller an die Klopfgrenze kommt. Die Motorsteuerung kann zwar die “schlechtere” Kraftstoffqualität kompensieren, aber mehrere tkm Laufleistung im (Klopf)Grenzbereich........

Der Aufpreis (in Deutschland) von 4 Cent/Liter für das SUPER+ verursacht bei 20tkm im Jahr und einem Verbrauch von 8L/100km, Mehrkosten von “nur” €64,- . Natürlich habe auch ich kein Geld zu verschenken, aber soooooo viel teurer wie manche hier im Forum immer meinen, wird es dadurch nun wirklich nicht.

Ich bin übrigens KEIN Tankstellenpächter 😁 , sondern nur jemand, der beim Motor nicht am falschen Ende sparen will.

Zitat:

Original geschrieben von *Polarstern*

Hallo Leute!

...

Der Aufpreis (in Deutschland) von 4 Cent/Liter für das SUPER+ verursacht bei 20tkm im Jahr und einem Verbrauch von 8L/100km, Mehrkosten von “nur” €64,- . Natürlich habe auch ich kein Geld zu verschenken, aber soooooo viel teurer wie manche hier im Forum immer meinen, wird es dadurch nun wirklich nicht.

...

Hmm, eines mußt du mir erklären.....du willst dein Geld nicht verschenken, kaufst aber einen FSI der in der Anschaffung schon ~1000EUR mehr kostet und dann noch eben diese 60EUR im Jahr mehr verschluckt.

Wie rechnet sich das ??? Was war für dich der Kaufgrund ? etwa die 13PS mehr und die 5Km/h mher Vmax ? Oder was war es ?

Würde mich mal interessieren !?

Gruß

.... also für mich war die Kaufentscheidung, das es sich um einen ruhigen Motor mit ausreichend Kraft handelt, den man sparsam fahren kann, in Verbindung mit dem 6. Gang Getriebe.
Günstig bei der Steuer ( im Vergleich zum Diesel ).