1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 811 km Reichweite mit 1,6 FSI Maschine

811 km Reichweite mit 1,6 FSI Maschine

VW Golf 5 (1K1/2/3)

so gestern war nun der Tag an dem ich neu tanken musste. Habe mit der vorherigen Tankfüllung 811 km geschafft. Das ist doch ein prima Schnitt und ich fahre eigentlich ganz normal. Mit meinem vorherigen IVer, 1,4 Ltr mit 75 PS hatte ich eine Reichweite von 585 km. Allerdings Super und nich wie jetzt Super Plus.
Der errechnete, tatsächliche Verbrauch liegt danach bei 6,1 Ltr. auf 100 km. Wie geil ist das denn ?
Da kommt doch Freude auf.

22 Antworten

Volkswagen.de listet auf:

Kraftstoffverbrauch 1,6 FSI, l/100 km:
(Super Plus, bleifrei mind. 95 ROZ 5)

Städtisch: 8,5-8,9

Außerstädtisch: 5,4-5,5 / 127-132

Insgesamt: 6,4-6,8

mfg,
Bob

hehe....ja hmm...irgendeiner hat also einen fehlger gemacht...wer das wohl sein wird...sven3 oder volkswagen?? hmm, sicher bin ich mir da nicht....

außerdem gehen in den golftank ca 55 liter rein. bei einer reichweite von 811km ergibt sich somit (55:8,11) ein verbrauch von durchschnittlich 6,8 Litern...

PS: mein tdi hat eine reichweite von ca 1000-1100 km....und das ohne besonders sparsame fahrweise 😁

Na der Benziner Sven, mit nem Diesel ist das ja wohl nicht schwer ;-)))
Ingo

Nur mal so am Rande, gibt es beim Ver mehrere Tanksorten, bei mir steht 60 Liter Fassungsvermögen?

Volkswagen.de listet auf:

Kraftstoffbehältervolumen Golf5 in l : ca. 55 (4Motion: ca. 60)

mfg,
Bob

Ich hab grad nochmal bei mir in die Betriebsanleitung geschaut:
alle bis auf den 1.6l 102 PS haben 55l, der 1.6l hat angeblich 60l? Weiß da einer mehr (als die MFA noch 10km Reichweite angezeigt hat, passten 52l rein...)?
Ingo

.... also ich fahre hauptsächlich Landstraße 70 % und 30 % Stadt. Obwohl man zu dem Ort in dem ich wohne nicht Stadt sagen kann. Ist eine Samtgemeinde mit 10.000 Einwohnern. Aber nichts desto trotz die 811 km waren es bis das Bitte tanken erschien. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Kann schon sein. Ich schaffe bei gemischter Fahrweise auch immer um die 750km bis zum "Bitte tanken". Bin mal eine Tankfüllung extra spritsparend gefahren und kam auch auf ca. 800 km. Und zwar mit Super-Benzin. Superplus hat meiner genau 1x gesehen, das ist in meinen Augen Riesenunsinn! Kein niedrigerer Verbrauch bei Testfahrten und von wegen mehr Leistung... die merkt man wohl genauso stark wie wenn man einen K&N einbaut! ;-)

Ciao,
Peer

@Freddie1200N
Gratuliere, das ist wirklich ein super Wert. wir haben jetzt mit unserem das erste Mal getankt und da kamen 8,0 L raus. Das muss ich meine Frau ermahnen etwas sparsamer fahren. Sie vergißt ja auch manchmal den 6. Gang. Allerdings hat die auch sehr viel Stadtverkehr. Als ich vor 2 wochen das Auto abgeholt habe, habe ich über eine Strecke von 80 Kilometern 5,8L (laut Bordcomputer) geschafft. bin allerdings kaum über 130 gefahren.

Die 8,0 waren ausgelitert, weil meine Frau zwischendrin den Compi resetet hat. wie schauts denn hier eigentlich mit der Genauigkeit aus?

..... der Compi müsste eigentlich genau sein. Falls nicht, kann deine Freundlicher das Teil justieren.
Tanke einfach voll, fahre 100 km und dann wieder voll tanken.
Nun vergleiche den tatsächlcihen Verbrauch mit dem was deine MFA anzeigt. Bei meinem passt das.

@ Freddie ...... und das mit dem Super passt? Keine Leistungseinbussen? Ertaunlich, habe das mal probiert und hatte den Eindruck das der nicht mehr ganz so geht. Kann aber auch getäuscht haben.
Vielleicht ist das ja der Grund warum deine Maschine so komische Geräusche macht. Die tackert und zischt doch oder? Obwohls das nicht sein dürfte. Aber versuche doch mal Super Plus zu fahren vielleicht ist die dann ruhig.

Leistungseinbussen bildet man sich vielleicht ein. Also ich sag mal wenn man keine Rennen fahren will (und mit 1.6l sicher nicht), dann merkt man das gar nicht. Da merkt man das Einschalten der Klimaanlage mehr.

Hm, dass das mit dem Klackern vom Super kommt? Glaube ich nicht, tanke aber beim nächsten mal Superplus und achte drauf... nur wegen Dir ;-) das will ich jetzt schon wissen.

Gruß,
Peer

Deine Antwort