ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 80tkm Gebtriebeöl wechseln?!

80tkm Gebtriebeöl wechseln?!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:52

Hallo,

bin kurz vor der 80tkm Grenze und habe gelesen das man bei der Laufleistung das Getriebeöl wechseln sollte! Mein R.gang hackt schon:-(

Habe erfahren man soll Honda MTL II Öl nehmen? Gibt es alternativen und was ist das für ein Öl?? Mit welchen kosten muss ich rechnen pro L?

Und natürlich würde mich auch interessieren, ob man etwas merkt, wenn das Öl gewechselt wurde??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Und ob man da was merkt!

Da lässt es sich einfach wieder cremig schalten ;)

Ich weiss jetzt nicht um was für ein Auto es geht aber bei meinen bisherigen war ein 75W90 Vorschrift und da hab ich das vollsynth. von LiquiMoly genommen ~8€/l im Baumarkt

 

Grüße!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:14

Fahre nen Ej9 1,4i aber ohne Drossel!

am 19. Januar 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Fahre nen Ej9 1,4i aber ohne Drossel!

Die Drossel ändert nichts an deinem Getriebe ;)

Man spürt einen deutlichen Unterschied beim schalten, das wars dann aber auch, ist ja auch Sinn der Sache.

Welches Öl du nehmen sollst, da gibts sicher andere die dir da bessere Tipps geben können.

Ok - hab nu mal auf der LM-Homepage gestöbert...

 

dort kann man unter "Produkte/Ölwechseltabelle" sein Auto reinhacken und bekommt dann alles Notwendige ausgegeben.

 

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Ok - hab nu mal auf der LM-Homepage gestöbert...

 

dort kann man unter "Produkte/Ölwechseltabelle" sein Auto reinhacken und bekommt dann alles Notwendige ausgegeben.

 

MfG

Kannst mir mal die I-net addy geben, kann die irgendwie nicht finden über Yahoo?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:39

Und was ist jetzt eig. dieses MTL II von Honda? Worin liegen die Unterschiede? Und weiß jemand wie teuer das ist und das Molly?

am 21. Januar 2006 um 0:33

MTF II rund 14€/l ; brauchst ca.2,5l für ein ED-Getriebe,wird bei Dir ähnlich sein!

Alternativ ist auch 10W40 Motoröl geeignet,aber KEINESFALLS Getriebeöl nehmen! Klingt komisch - ist aber so!

Das Originale soll besser sein,d.h.schaltet sich besser,gerade im Winter.

Nicht nur ich habe aber auch gute Erfahrung mit dem 10W40 gemacht,ist eben preisgünstiger!

Oliver

am 21. Januar 2006 um 9:19

Ich habe mir 10W40 reinmachen lassen, wird für äktere Honda auch empfohlen aber diese MTF Dinger sollen besser schmieren und die Gänge sollen besser reingehen.

Wir haben bei uns in der Honda Werkstatt damals ganz normales 15W40 reingemacht. Funktioniert auch.

Aber es gibt durchaus bessere und etwas teurere Öle, die das Schalten erleichtern und auch genommen werden können.

wiiieee?! Ihr kippt normales Motor-Öl rein oder was meint ihr mit z.B. normalen 10W40?! Geht des?

wo kippt man das rein, bzw. wo lässt man ab? Ich glaub ich müsste mal bei mir auch wechseln, zumal bei mir manchmal zur Zeit der Rückwärtsgang hackt und erst nach erneutem Betätigen der Kupplung reinspringt mit nem leichten Knacks..

Aber des interessiert mich jetzt schon!

 

Gruß VTEC-STGT

am 21. Januar 2006 um 11:57

Ja ganz normales Motoröl reicht bei unseren Modellen aus. Das wird von Honda empfohlen. Am Getriebe ist eine Ablassschraube, ich habe es machen lassen, kann dir daher nichts näheres erklären.

Die meisten Hondagetriebe benötigen kein spezielles Getriebeöl sondern funktionieren mit ganz normalem 10W40 Motorenöl!

Normales Getriebeöl schadet den Hondagetrieben eher als das es ihnen nutzt.

Die einzige Ausnahme ist das Hondaeigene MTF2 das werksseitig bei den Type R Modellen, dem S2000 etc. empfohlen wird.

Wenn man seinem Getriebe mal was gutes gönnen möchte dann sollte man MTF2 verwenden. Hab schon von vielen Leuten gehört das sich das Getriebe dadurch weicher schalten lässt und eventuelles Hakeln beseitigt wird.

Ein Versuch ist es wert und 14,- Euro pro Liter ist ja auch nicht so die Welt!

Achsooo.. ja das überleg ich mir mal... ich hab nämlich noch nen 5l Kanister 10W40 von Castrol in der Garage liegen vom.. aber wie lass ich das denn ab.. wo find ich das Ablassventil?! und wo füll ichs wieder ein?

 

Gruß CVS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 80tkm Gebtriebeöl wechseln?!