ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 80er Federn???

80er Federn???

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:47

Hallo,

suche schon seit geraumer Zeit 80er Tiferlegungsfedern für meinen Vectra A (Bj. 94, X20XEV)... habe ein Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern und 60er Federn ringsrum... Dass ist mir jedoch noch n stück zu hoch (vorallem hinten)... Also wer weiss ob es für den Vectra A 80er Federn gibt??? Und wenn dann von welcher Firma???

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also die meisten haben hier höchstens 60 er drin, da mehr zwar besser aussehen aber die alltagstaglichkeit wegen diesen 2cm doch sehr stark dann doch abnimmt.

Musst aber die andern fragen was die so drin haben.

.

 

Hi,

wofür 80er Federn als "Showfahrzeug" oder doch eher zum fahren.....?

Wenn als Showfahrzeug dann OK,sieht Klasse aus aber so wie Mitsumichi es schon sagt, für die "Attagstauglichkeit" wohl eher weniger zu gebrauchen...;)

Die gesamte "Achsgeometrie" verändert sich ja und damit leidet alles andere....(Lager,Bichsen u.s.w.)

Ob es welche gibt warum nicht, schau doch mal bei Eibach,H&R und Co vorbei.....

Nur so als Info gedacht....

 

Lalelubär

hi

wenn ich mich nich ganz irre hat der vectra nen gesamtfederweg von 70 mm .. da möcht ich mal behaupten das wird nur einfach mit federn tauschen nix werden .. ganz davon ab das selbst bei 60 mm vorne die anstriebsteile schon wimmern ;-)

soweit ich weiß kann man bis 30mm "einfach so" runter alles was mehr ist müssen die auch neue Stoßdämpfer her. Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nie 80er sondern nur 75er bis jetzt gesehen habe, denoch lasse ich mich immer eines bessern beleheren :)

Da er "Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern " hat, kann er also problemlos Federn einbauen (lassen). Nur wie ihr richtig gesagt habt, alles über 30 bis max. 35 mm, muss dann auch mit anderen Stoßdämpfern gefahren werden!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Da er "Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern " hat, kann er also problemlos Federn einbauen (lassen). Nur wie ihr richtig gesagt habt, alles über 30 bis max. 35 mm, muss dann auch mit anderen Stoßdämpfern gefahren werden!

Nix. In manchen Gutachten steht drin, dass bis -60mm noch mit den Serienstoßdämpfern gefahren werden kann.

Zitat:

Also wer weiss ob es für den Vectra A 80er Federn gibt??? Und wenn dann von welcher Firma???

Formel K stellt sowelche her. Allerdings ist ne 80er tieferlegung (aus breits genannten Gründen) wirklich nicht sehr sinnvoll.

Wie wäre es denn mit anderen Rädern? Wieviel Zoll hast Du momentan?

Gruss Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Nix. In manchen Gutachten steht drin, dass bis -60mm noch mit den Serienstoßdämpfern gefahren werden kann.

Fragt sich nur, wie lange die Dämpfer halten und wie das Auto mit Seriendämpfern und 60er Federn fährt. Ich möchte da nicht drinsitzen!

ciao

Also meine Antriebswellen wimmer nicht! Vorne is er auch 60 tiefer und macht keine Problem,

Der Vectra von meiner Freundin ist auch tiefer, sollte vorne 60 sein ist aber eher 70 - macht auch keine Probs.

Tipp, behalte dein aktuelles Fahrwerk und ändere die Reifengrösse!

Wenn Tieferlegung, bitte komplett. Nicht nur Federn!

 

Mfg Holger

.

 

Hi,

sorry aber da muss ich nochmal einharken.....:)

Laut Bilstein und Co,ist eine max. Tiegerlegung von 40mm mit Seriendämpfern "MÖGLICH" und gängig.....

Über 40mm aber, verändert sich die "Achsgeometrie" so stark,daß eine höhere Beanspruchung der restlichen Fahrwerksteile erfolgt,so das diese schneller

"Verschleissen" und "Beschädigt" werden können....:eek:

Desweiteren kommte es auch immer noch auf den Hersteller drauf an.Wenn 40mm tiefer, heisst das noch lange nicht,daß es auch 40mm in der Wirklichkeit sind.....;)

Das sind alles ca. Angaben, da sich die Federn nach einer gewissen Zeit noch setzen je nach Hersteller...:(

Mein Tipp hierzu,wenn du unbedingt durch die Strassen "hopeln" möchtest wie ein "Kängeruh" dann bau dir 75mm Federn von irg. NoName Herstellers ein und du kommst bestimmt auf deine 80mm oder mehr.....:p

Aber wie oben schon geschrieben, dann ein komplett Fahrwerk, also Federn + Dämpfer der Rest macht absolut kein Sinn....

Lalelubär

Muss ich jetzt erst mein altes Gutachten raussuchen, damits mir einer glaubt?

Theoretisch ist es jedoch möglich und auch parktisch. Hatte damals in meinem Vectra auch 60/40 Federn mit O-Dämpfern drin und das war ein angenehmen Fahrgefühl. Sportlich straff, nicht zu hart aber auch nicht zu weich. Deshalb würde ich nicht voreilig negativ darüber urteilen.

Zitat:

Über 40mm aber, verändert sich die "Achsgeometrie" so stark,daß eine höhere Beanspruchung der restlichen Fahrwerksteile erfolgt,so das diese schneller

Und? Bei nem Komplettfahrwerk leiden die restlichen Teile nicht drunter?

Zitat:

Aber wie oben schon geschrieben, dann ein komplett Fahrwerk, also Federn + Dämpfer der Rest macht absolut kein Sinn....

Ach, ich dachte dann leiden die restlichen Fahrwerkteile drunter??? :rolleyes:

Bei nem Komplettfahrwerk ist alles aufeinander abgestimmt als nur wenn die Federn drin sind.

Die "restlichen" Teile erleiden weniger Belastung, wenn die Tieferlegung nicht zu extrem ausfällt sprich bis 3cm.

@Kevcali:

Stell Dir mal einen Vectra vor der um 80mm tiefer gelegt ist. Der Restfederweg ist praktisch nicht mehr vorhanden. Benutzt Du dann die Seriendämpfer, so wird der Wagen bei jeder Bodenwelle durchschlagen. Aus diesem Grund brauchst Du straffere Dämpfer die vor dem Begrenzer abdämpfen. Ich denke, so in der Art war das gemeint.

ciao

Moinsen :)

Hab auch nie behauptet, dass man mit 80er Federn O-Dämpfer fahren kann. Würde man auch davon abgesehen auch gar nicht drauf kriegen. Ne gewisse Vorspannung sollte die Feder schon haben :D

Zitat:

Bei nem Komplettfahrwerk ist alles aufeinander abgestimmt als nur wenn die Federn drin sind.

Was ist denn nen Komplettfahrwerk? Federn und Dämpfer. Was gibts da abzustimmen? Haste schon mal unter nem tiefergelegtem Wagen drunter geschaut? Wenn ja, dann wird Dir mit Sicherheit aufgefallen sein, wie schräg die Antriebswelle da hängt. Ob nun gekürzte oder O-Dämpfer drin sind spielt keine Geige. Die Antriebswelle hängt (bei einerm tiefergelegtem FZ) nicht in der Position wie sie beim O-Fahrwerk sitzen sollte. Somit ist Sie stärker belastet. Das war nur ein Beispiel.

Man könnte das Fahrwerk noch mit Domstreben und/oder Federwegsbegrenzer abstimmen. Dabei ist es aber wurst ob gekürzte oder O-Dämpfer drin sind.

Klar, geeigneter sind gekürzte. Die O-Dämpfer sind stärker belastet und werden somit schneller undicht.

Gruss Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Was ist denn nen Komplettfahrwerk?

Keine Ahnung ... aber ich nur so daher gesagt um klug zu erscheinen.

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Federn und Dämpfer. Was gibts da abzustimmen? Haste schon mal unter nem tiefergelegtem Wagen drunter geschaut?

Ich hab nicht soooo viel Ahnung aber ich dachte, dass man noch den Sturz der Reifen oder so ausgleichen müsste. Bin noch dabei mir alles selber Beizubringen, was hin und wieder nicht so einfach ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen