ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Welche federn soll ich nun nehmen

Welche federn soll ich nun nehmen

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:20

Hallo ,

Ich brauche neue Federn :-)

So nun am zur erklärung also ich hatte Federn mit einer tieferlegung von 60/40 drinne leider muste ich oder besser gesagt der TÜV prüfer feststellen das eine der hinteren Federn gebrochen war ! somit brauche ich nun neue federn

wegen Geld mangel habe ich mir schnell welche bei Ebay gekauft waren billig und solten angeblich 70/50 sein ok diese Federn eingebaut und dann erlebt ich mein helles wunder der Wagen ist um ganze 4-5 cm höhergekommen als vorher mit 60/40 Federn drinne hatte !

also kauft diese Federn nicht

Ebay link

Das ist allerdings das fahrwerk aber sind die gleichen federn wie ich sie bekommen habe

also ich will wieder runter mit dem Auto

So sah die Tieferlegung vorher aus

Klick für Bild

Das war allerding mein alter Vectra aber habe das fahrwerk auch in das neue eingebaut bis die federn put waren

Leider habe ich kein aktuelle bild von der (Höherlegung) +fg+

so nun meine frage Welchen Federhersteller würdet ihr empfhelen ? Weitek,Supersport oder was auch immer

Welche erfahrungen habt ihr gemacht welcher hersteller hatt wirklich eine recht genaue angabe gemacht ist sogar tiefer als angegeben ich Tendiere wieder zu 60/40 aber wäre auch über tiefere nicht abgeneigt !!

Dämpfer brauche ich keine Habe Koni Gelb drinne und bin mit ihnen zufrieden

Dane schonmal im vorraus Gruß Kay

Beste Antwort im Thema

hi!

mein persönlicher favorit ist uns bleibt h&r!!! hab die federn in meinem kadett drin und im vectra ein komplettfahrwerk.

Eibach: kannste nehmen, sind doch ziemlich hochwertig, kiegst aber eigentlich nur bis 40mm (so in dem dreh)

Weitec: ist bekannt als eine eigentlich recht weiche feder, die sich nochmal richtig setzt... (hatte die im polo drin, aus 60/40 wurde 70/60...) ausserdem habe ich von einigen gehört, dass die gerne brechen sollen... ist mir selbst nie passiert.

H&R: PERFEKT!!!!

FK: hAB ich nie ausprobiert, sollen aber nich so der bringer sein. das einzig empfehlenswerte fahrwerk soll das "königssport" gewindefahrwerk sein.

Supersport: Habe ich bei einem Kumpel im Golf eingebaut... kam gut runter, war aber auch übertrieben hart. denk an deinen rücken!

Vogtland: Hatte ein arbeitskollege von mir ebenfalls im golf. nach noch nicht mal 2 jahren waren die federn halb weggegammelt...

JOM, Inxx, InterAlloy, Ebay, usw.: sowas ist billigkram und würde ich NIE nehmen!

also: wenn du günstige federn suchst, ich finde das preis/leistungsverhältnis von weitec nicht schlecht. allerdings neigen die zu erhöhtem tiefgang, sodass die 40/40 kombination an für sich ausreicht (hat ein kumpel von mir im vectra). ansonsten H&R!!!!

gruß aus Köln

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hi!

mein persönlicher favorit ist uns bleibt h&r!!! hab die federn in meinem kadett drin und im vectra ein komplettfahrwerk.

Eibach: kannste nehmen, sind doch ziemlich hochwertig, kiegst aber eigentlich nur bis 40mm (so in dem dreh)

Weitec: ist bekannt als eine eigentlich recht weiche feder, die sich nochmal richtig setzt... (hatte die im polo drin, aus 60/40 wurde 70/60...) ausserdem habe ich von einigen gehört, dass die gerne brechen sollen... ist mir selbst nie passiert.

H&R: PERFEKT!!!!

FK: hAB ich nie ausprobiert, sollen aber nich so der bringer sein. das einzig empfehlenswerte fahrwerk soll das "königssport" gewindefahrwerk sein.

Supersport: Habe ich bei einem Kumpel im Golf eingebaut... kam gut runter, war aber auch übertrieben hart. denk an deinen rücken!

Vogtland: Hatte ein arbeitskollege von mir ebenfalls im golf. nach noch nicht mal 2 jahren waren die federn halb weggegammelt...

JOM, Inxx, InterAlloy, Ebay, usw.: sowas ist billigkram und würde ich NIE nehmen!

also: wenn du günstige federn suchst, ich finde das preis/leistungsverhältnis von weitec nicht schlecht. allerdings neigen die zu erhöhtem tiefgang, sodass die 40/40 kombination an für sich ausreicht (hat ein kumpel von mir im vectra). ansonsten H&R!!!!

gruß aus Köln

am 21. Juni 2008 um 9:01

also meine besten berichte kann ich nur von KAW federn berichten. hab solche im omege drinnen. kam genau so weit runter wie angegeben. hat sich nicht mehr weiter gesetzt. sind sportlich aber auch komfort mässig.

 

jetzt im vectra habe ich zur zeit ein 75/55 fahrwerk drinnen. einfach viel zu hart. die ringe der hinteren federn liegen fast aufeinander auf. und das war schon gleich nach dem einbau so. und mit tüv ist es auch ein schas

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:09

Danke für die antworten denke ich werde wohl Weitec Federn nehmen da ich ordentlich weit runter will und mit 15" Felgen geht da einiges

nun mal eine frage habe mal bei Weitec im shop geschaut sie bieten für vectra a federn mit

40/40

60/40

und 60/60

an wo man auch gleich die ABE anschauen kann,

aber dort steht immer drinne eine Tieferlegung von 40mm egal von welche der 3 ABE´s

und es stehen auch immer die Gleichen federnummern drinne in den ABE´s immer

OP071VA/...

OP071HA/...

ist das nen fehler oder bekomme ich immer die gleichen federn egal ob ich nun 40/40 oder 60/60 kaufe

Ab zu Weitec

Grus kay

ich denke dass es ein fehler ist...

wenn du 15 zoll fährst und von weitec 60/40 nimmst, wird es meines erachtens schon sehr tief... es kommt auch auf den motor an, den du hast (gewicht auf der vorderachse). wie gesagt, ein kumpel von mir hat den 2,0 16V Ecotec (X20XEL???) im A-Vectra drin, das ganze mit 17 zoll rädern und weitec 40/40 mit bilstein dämpfern. das ganze sieht rattenscharf aus!!! aufgrund des "schweren" motors liegt er leicht keilförmig und man könnte meinen, dass ein 60/40 fahrwerk verbaut wurde. habe leider keine bilder...

welchen motor hast du im vectra?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:23

Noch den c20ne aber in ein parr wochen kommt ein c20xe rein

und das ist genau das was ich will richtig tiefgang mein bruder hatt nen gewindefahrwerk von k.a. drinne und hatt auch den c20xe drinne und hatt es auf ca 70/50 runter geschraubt und das ist schon der hammer

nur ist mir ein gewindefahrwerk einfach zu teuer derzeit und die federn sind doch recht günstig

dann nimm die 60/40, nach ner zeit setzen die sich noch ordentlich. dann sind 75mm keine seltenheit...

aber nich rummeckern, wenns dann doch zu tief ist... :D

Hi,

hatte ein Ebay Fahrwerk in meinem Vectra drin. 60/40 und 17" gefahren.

War mit Tiefgang und Komfort zufrieden. Bilder siehe Signatur:-)

Holger

so, ich hab mal zwei bilder von dem vectra meines kumpels gemacht. das sind weitec 40/40 federn in verbindung mit bilstein dämpfern. die räder sind 7,5x17 mit 205/40 R17. guckst du hier:

und noch eins:

Jo, sieht gut aus! Felgen gefallen mir auch:-)

Holger

mir auch, er will sie aber nich verkaufen...

am 23. Juni 2008 um 15:13

also ich hab Weitec drin (40/40) und das hat sich nach gut einem jahr noch mal recht gut gesetzt

bin voll und ganz zufrieden nicht zu hart aber auch nicht zu weich

Zitat:

Original geschrieben von Marc.Penta

also ich hab Weitec drin (40/40) und das hat sich nach gut einem jahr noch mal recht gut gesetzt

bin voll und ganz zufrieden nicht zu hart aber auch nicht zu weich

sag ich doch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Welche federn soll ich nun nehmen