ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 80 PS und WW ziehen?

80 PS und WW ziehen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. März 2015 um 10:29

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier u. gespannt ob mir geholfen werden kann.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Caddys mit 80PS Benzinmotor. Ich habe schon einige threads gelesen zur Diskussion ob es ein Diesel o. Benzinmotor sein muss. Nun in meinem Fall bin ich zu 98% in der Stadt u. max 7-8000Km unterwegs und selten auf dem Land. Daher ist der Benziner für mich wohl die richtige Wahl.

Nun können wir auf einmal über einen WW verfügen und fragen uns ob der Caddy das packen würde?

Glaubt Ihr ich könnte es wagen damit einen Trip zur Ostsee zu machen (etwa 350km hin) über überwiegend flaches Norddeutschesgelände u. grösstenteils über die AB?

Der WW wiegt 1100Kg. Die zulässige Anhängelast vom Caddy beträgt 1200Kg. Rein rechnerisch darf er das, aber man hat ja seine bedenken... Hat jemand Erfahrung damit? Danke für Eure Antworten.

Gruß inito

Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum sollte er das nicht schaffen? Die Frage ist doch eher, ob Du damit leben kannst bei dieser Fahrt extrem undynamisch unterwegs zu sein, durchgehend auf der rechten Spur und ohne Überholvorgänge.

Du hast ja eh keine Wahl mehr ...:D

Oder willst Du für die Reise einen anderen mieten ?

Passt schon solange Du kein Rennen mit nem Touareg anfängst...:cool:

Für Dein sonstiges Fahrprofil ist er doch super... also... GUTE REISE!!!

Gruß RON

am 16. März 2015 um 10:55

Hallo,

ich ziehe mit einem 1,6 CR Diesel einen 1500kg WW. Beides voll bis unters Dach, Touren im Flachland sind kein Problem allerdings hat der Diesel ein Drehmoment von 250Nm und bei deinem Caddy ist das deutlich weniger. Allerdings würde ich so nicht in die Alpen fahren.

ABER und jetzt kommt es, haben hunderte Caravanfahrer früher mit Ihren 75PS Benzinmotoren auch WW mit 1100Kg gezogen. Es kommt eben darauf an wie gedultig du bist. :-).

Ich werde trotzdem den nächsten Caddy mit etwas mehr Leistung nehmen damit man mit dem Gespann auch mal auf der Landstraße einen LKW überholen kann.

Grüße

Themenstarteram 16. März 2015 um 10:57

Zitat:

@Tekas schrieb am 16. März 2015 um 11:44:46 Uhr:

Warum sollte er das nicht schaffen? Die Frage ist doch eher, ob Du damit leben kannst bei dieser Fahrt extrem undynamisch unterwegs zu sein, durchgehend auf der rechten Spur und ohne Überholvorgänge.

Also dieses eine mal im Jahr, kann ich gerne mal für 5-6 Std. undynamisch auf der rechten Spur unterwegs sein. damit hätte ich kein Problem. Eher das der Motor überhitzt oder ähnliches.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 16. März 2015 um 11:46:00 Uhr:

Oder willst Du für die Reise einen anderen mieten ?

Passt schon solange Du kein Rennen mit nem Touareg anfängst...:cool:

Gruß RON

Mieten ist eine unliebsame Option.

Und Rennen fahr ich nur auf der Kartbahn :D

Du must nur eine Höchsgeschwindigkeit von min. 60km/h erfüllen, dann darfst Du auf die Autobahn.

Bekannter prügelt seinen 7,5Tonner mit Anhänger - seit Jahren zu wenig Ladedruck- auch die Berge mit 30 Sachen im 3ten Gang hoch... Warnblinker ein und Standstreifen bis er drüber weg ist ...

...SO WHAT? :cool:

Nennt sich dann 'Erlebniss-Urlaub' wo andere 'ne Menge Geld für bezahlen :D

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 16. März 2015 um 12:12:12 Uhr:

Du must nur eine Höchsgeschwindigkeit von min. 60km/h erfüllen, dann darfst Du auf die Autobahn.

Nö. Mußt du nicht. Nur in den Papieren muss eine bauartgenehmigte Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h vermerkt sein. Das sollte auch der lahmste Caddy bescheinigt haben.;)

Unterschätzt mir das Flachland nicht. Da gehen auch stärkere Benziner in die Knie und schaffen es nicht das Tempo zu halten. Ich hielt ja unseren Diesel-Caddy schon für lahm, aber zumindest in diesen Gefilden hält er mit Tempomat die eingestellten runden 100 km/h. Der Kollege in ihrem (:D) 100-PS-Toledo konnte da nicht immer dranbleiben.....wir hatten uns gewundert, wo er bleibt, aber da ging wirklich nicht mehr. Langgezogene kaum sichtbare Steigung....aber mit WoWa dran, merkt man sie doch. Beim Diesel sieht man (fast) nur den Momentanverbrauch steigen.

Mit 80-PS-Gespann bitte immer schön rechts und hinter den LKWs bleiben.:p Dann ist auch der Verbrauch nicht so elendig hoch.:D

Ich wollte gerade was zu dem Thema schreiben aber das hat ja der Kollega schon übernommen ;) :D.

Mit 80 PS im Caddy stelle ich mir das ganze nicht lustig vor wenn hinter einem die LKW´s oder fernbuse das drängeln anfangen.

Die Geschwindigkeit am Toledo ging an der Steigung runter und die Öltemperatur steil rauf.

Auch hielt er die Kühlwassertemperatur immer am oberen Limit trotz defektem und permanent geöffnetem Thermostat ;).

Vllt. gibt es Hoffnung dahingehend, dass der Caddy deutlich kürzer übersetzt ist als der Toledo.:confused:

Aber dennoch: das sah auf keinen Fall lustig aus im Rückspiegel. Und der WoWa war wohl auch kaum schwerer als der, der hier verwendet werden soll.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:33

Meint Ihr er könnte Probleme haben die 80km/h zu erreichen oder zu halten?

Zitat:

@Inito schrieb am 16. März 2015 um 13:33:14 Uhr:

Meint Ihr er könnte Probleme haben die 80km/h zu erreichen oder zu halten?

Früher sind wie bereits andere hier schrieben Leute mit Fahrzeugen mit noch weniger Leistung mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Auf 80 km/h solltest Du auf flacher Strecke auch bei heftigem Gegenwind kommen. Was Dir aber passieren kann ist dass Du ggf. einen Gang herunter schalten musst.

Mein Vater hatte in den achtziger Jahren einen Audi 100 mit 90 PS. Da konnte es passieren dass man mit Wohnwagen auch auf gerader Strecke vom lang übersetzten 5. in den 4. Gang zurück musste. 100 km/h wären unproblematischer gewesen, die Mehrleistung bei etwas höherer Drehzahl war wohl so hoch dass sie den höheren Luftwiderstand mehr als nur kompensierte.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. März 2015 um 12:44:21 Uhr:

Ich hielt ja unseren Diesel-Caddy schon für lahm, aber zumindest in diesen Gefilden hält er mit Tempomat die eingestellten runden 100 km/h. Der Kollege in ihrem (:D) 100-PS-Toledo konnte da nicht immer dranbleiben.....wir hatten uns gewundert, wo er bleibt, aber da ging wirklich nicht mehr.

Mein Ford Transit mit 70 PS (hier klicken) zog den grossen Anhänger (zwei Achsen, innen 1,8m hoch) eines Kumpels problemlos quer durch Deutschland, während der Opel Omega Caravan 3.0i 24V (3l R6 mi 204PS) des Kumpels nur wenige Kilometer schaffte und immer überhitzte. Ich glaube, das Grösste Problem des Opel war die ungeeignete Aerodynamik. Der Caddy ist dafür besser geeignet.

Früher war auch der Verkehr insgesamt langsamer.;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. März 2015 um 12:44:21 Uhr:

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 16. März 2015 um 12:12:12 Uhr:

Du must nur eine Höchsgeschwindigkeit von min. 60km/h erfüllen, dann darfst Du auf die Autobahn.

Nö. Mußt du nicht. Nur in den Papieren muss eine bauartgenehmigte Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h vermerkt sein. Das sollte auch der lahmste Caddy bescheinigt haben.;)

Das meine ich ja...nur in grün :D

Ich hatte vor Kurzem einen 1200kg Doppelachser zu ziehen und der war nur etwa halb voll mit Holz, also keinesfalls überladen. Da kam ich mit meinen 102 Benziner PS vom Maxi auf ebener Strecke gerade noch auf knappe 90km/h. Bei den Steigungen waren es teilweise nur noch 50. War eine mühselige Geschichte, bei der ich mir am ehesten Gedanken über meine Kupplung beim Anfahren gemacht habe. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, weil es nur einige Kilometer zu fahren waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen