1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 8-Kolben Bremse ist montiert

8-Kolben Bremse ist montiert

Audi TT 8N

Endlich ist meine 8-Kolben Bremse nun an meinem TT montiert...

Foto

Sieht doch ganz nett aus, oder... 😁

Jetzt muss ich nur noch zum TÜV... 🙄

Beste Antwort im Thema

Die TÜV Abnahme hat sich noch etwas hingezogen, da ich in der Zwischenzeit noch ein Gewindefahrwerk eingebaut habe und alles zusammen abnehmen lassen wollte.

Heute morgen war ich dann beim TÜV...

Nun, gut 2 Stunden später und fast 260 Euro ärmer habe ich endlich das begehrte Gutachten bekommen.

Der Prüfer hat sich richtig Zeit genommen, alle Unterlagen gründlich gesichtet, Fahr- und Verzögerungsprüfungen auf der Teststrtecke gemacht, Räder de-montiert und Freigängigkeiten gemessen, das Fahrwerk auch extrem verspreizt und schließlich ein Gutachten geschrieben.

Alles o.k. Nun muß ich nur noch morgen zur Zulassungsstelle.

(Alle serienmäßigen Rad-Reifen Kombinationen wurden gestrichen und müssen ggf. erneut eingetragen werden.)

Gutachten anbei.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SaVeRiO

hallo zusammen,

gutes thema, interessiert mich auch mit dem bremnsen.

Erstens, wo hast du die töpfe her?!

Ich habe alles komplett gekauft bei

Fa. Christian Meyer,

cmh_meyer@hotmail.com,

Tel.: 01775415410

Zitat:

welche adapter hast du verwendet für die sättel?!

Speziell angefertigte Adapter von oben genannter Firma.

Siehe

Link

Zitat:

welche schreiben wurden verwendet?!

RS4 Reibringe 365 x 34mm

Zitat:

Sind die scheiben schwimmend gelagert?! Oder ist der sattel wie original schwimmend gelagert und die scheibe fest mit dem top verbunden?!

Ja, sind schwimmend gelagert, wie bei den RS Modellen und beim R8.

Siehe

Link

Zitat:

Wie verhält es sich bei unebenheiten in ner kurve?!

Kein Problem

Zitat:

Hab gestern mit meinem tuner deswegen telefoniert und er meinte ganz entschieden zu solch einer großen bremsanlage das man die federn wechseln muss um das nicht unwesentliche mehr an ungefederter masse zu kompensieren, da sonst im grenzbereich das rad den bodenkontakt verliert und das rad zu poltern anfängt...

Die Scheiben sind höchstens 1kg schwerer als die Serienscheiben beim 3,2er. Die Sättel haben in etwa das gleiche Gewicht. Der Unterschied im Gewicht zwischen meinen Winter- und Sommerfelgen ist größer.

Zitat:

Das hat mich doch ein wenig abgeschreckt, schon etwas in der art bisher gemerkt?!

nix

Zitat:

Was macht der tüv?!??!

Der trägt das ein, wenn ich Ihn höflich darum bitte. War aber noch nicht beim TÜV. Muß vorher noch ein paar Kleinigkeiten erledigen (z.B. habe ich momentan nur vorne Distanzscheiben und hinten nicht. Das muss ich noch korrigieren, bevor ich beim TÜV vorfahre. Mein Tuner hat aber schon einige solcher Anlagen verkauft, die alle problemlos eingetragen wurden.

Zitat:

gruß Manu

Gruß, Stefan

Hallo

wollte mal nachfragen, ob Du die Bremse mittlerweile eingetragen hast bzw ob noch andere Probleme aufgetreten sind?

MfG

An der Eintragung arbeite ich noch. Habe aber jetzt ein Vergleichsgutachten mit dem das möglich sein sollte.
Ferner will ich die Scheiben noch mal wegbauen und wuchten lassen, da ich seit der Montage eine Unwucht spüre die durch das Wuchten der Räder nicht weggegangen ist. Habe da aber schon Kontakt mit einer Spezialfirma, die sowas macht:
http://www.schenck-rotec.de/auswuchtservice/

Leider fehlt mir diese Woche die Zeit dafür. In 2 Wochen melde ich mich wieder...

@steysi

Sag mal hat man bei der Bremsengröße noch ne Chance 17" zu fahren oder ist 18" das Minimum.

Und noch ne Frage zu denn Scheiben, das sind ja nun ziemlich teure Teile, es gibt ja noch andere RS4-Scheiben, die etwas günstiger kommen, aber in den Maßen leicht abweichen, sprich 360x34mm zum Beispiel.
Kann man die auch verwenden oder musstest Du bewußt diese Größe (365x34mm) nehmen?

Ach ja, hat Fa. Meyer ne Hompage?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TTDriver

@steysi

Sag mal hat man bei der Bremsengröße noch ne Chance 17" zu fahren oder ist 18" das Minimum.

Und noch ne Frage zu denn Scheiben, das sind ja nun ziemlich teure Teile, es gibt ja noch andere RS4-Scheiben, die etwas günstiger kommen, aber in den Maßen leicht abweichen, sprich 360x34mm zum Beispiel.
Kann man die auch verwenden oder musstest Du bewußt diese Größe (365x34mm) nehmen?

Ach ja, hat Fa. Meyer ne Hompage?

MfG

Also wenn Du in mein Fotoalbum gesehen hast, wirst Du sehen, dass 18" das absolute Minimum sind. Darunter geht gar nichts und bei 18" ist es schon alles sehr knapp. Audi kombiniert diese Bremse meistens mit 19" Felgen.

Die 365x34mm Scheiben verwende ich, weil diese dazu gehören. Alle Fahrzeuge die ich kenne haben diese Kombination. Ob es auch mit anderen geht kann ich nicht sagen. Wird dann aber sicher mit dem TÜV noch schwieriger...

(Vergleichsfahrzeuge: siehe Tabelle anbei)

Hier die Datei noch mal als Excel (mit Anhängen)...
Link

Hey danke für Deine Mühe, tolle Übersicht.

Dann werd ich wohl wahrscheinlich auf eine 6-Kolbenanlage zielen, da ich im Winter die Originalen 17" fahre und dafür extra größere Felgen kaufen lohnt nicht.

Lohnt es sich mit der Fa. Meyer in Kontakt zu treten, was ist mit der Hompage?

Machst Du an der Hinterachse auch noch was?
Ist da irgendwas Größeres ohne weiteres kompatibel?

MfG

Hallo TTDriver,

also eine Homepage kenne ich nicht. Ich würde wegen der Porsche Anlage auch mal dort nachfragen. Ist sicher auch im Programm...
An der HA habe ich vorerst nichts geplant. (optische Korrekturen wie z.B. gelochte Scheiben habe ich ja erst durchgeführt).

Gruß,

Stefan

So, mein Bremsenumbau ist nun vorerst endgültig abgeschlossen.
Folgende Änderungen wurden noch durchgeführt:
1.) Alle 4 Bremsscheiben wegen Unwucht vorsichtshalber gewuchtet. Hier ergab sich KEINE Auffälligkeit und alle Bauteile waren innerhalb der vorgegebenen Tolaranzen. Ein Wuchten (Beschleifen) war nicht nötig und ist nicht erfolgt.
2.) Bei 1 stellte sich allerdings heraus, dass einer der 2 Adapter für die Reibringe einen 2mm (!) zu großen Nabendurchmesser hatte (Fertigungsfehler), weswegen diese Bremsscheibe nicht sauber zentriert wurde. Die Adapter wurden reklamiert und ausgetauscht. Die Unwucht war danach weg (wen wunderts...) zzzz...
3.) Die YellowStuff und RedStuff Beläge die ich montiert hatte zeigten schon nach weniger als 2000 km so gravierende Verschleißerscheinungen an den Belägen selbst wie auch an den Scheiben (Riefen), dann ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass EBC der letzte Dreck ist. Habe alle 12 Beläge (vorne und hinten) durch Audi Serienbeläge getauscht und jetzt ist es o.k.

Daher meine Empfehlung:
- Keinesfalls EBC Beläge! Das Zeug gehört verboten!!!
- Nabendurchmesser der Bremsscheiben vor Montage prüfen (muss exakt 65mm betragen)!
- Traggelenk (siehe Bild) vorsichtig an allen 3 der Bremsscheibe zugewandten Seiten um ca. 1-2mm beschleifen (sonst hatte ich ein Schleifen der Scheibe am Traggelenk bei Extremeinschlag)
- Adapter für Bremsbelagsverschleißerkennung vorbereiten (oder alternativ eine Brücke).

Dann sollte es beim Umbau keine Probleme geben..

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Die YellowStuff und RedStuff Beläge die ich montiert hatte zeigten schon nach weniger als 2000 km so gravierende Verschleißerscheinungen an den Belägen selbst wie auch an den Scheiben (Riefen), dann ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass EBC der letzte Dreck ist. Habe alle 12 Beläge (vorne und hinten) durch Audi Serienbeläge getauscht und jetzt ist es o.k.

Daher meine Empfehlung:
- Keinesfalls EBC Beläge! Das Zeug gehört verboten!!!

jep...voll zustimm! hatte vorher zimmermann mit textar belägen gefahren...nie probleme oder sonst etwas...danach zimmermann mit greenstuff...nur scheiße...beläge anfangs viel zu dick...mit sicherheit nie in der toleranz...haben immer geschliefen...felge vo li immer brütenheiß, wo die re noch kalt war...geräusche, va wie ha...beläge und vor allem die scheiben, nach nur ca 25tkm schrott...die scheiben sehen aus als hätten ratten dran genagt...solche wellen und riefen habe ich noch nie gesehen...die textar-kombi hat ca 75tkm gehalten...und die scheibenfläche sah sauber aus...ebc...nimmer mehr...va bekommt als nächstes 4kolben brembo und ha jubi bremse...

mfg

Die TÜV Abnahme hat sich noch etwas hingezogen, da ich in der Zwischenzeit noch ein Gewindefahrwerk eingebaut habe und alles zusammen abnehmen lassen wollte.

Heute morgen war ich dann beim TÜV...

Nun, gut 2 Stunden später und fast 260 Euro ärmer habe ich endlich das begehrte Gutachten bekommen.

Der Prüfer hat sich richtig Zeit genommen, alle Unterlagen gründlich gesichtet, Fahr- und Verzögerungsprüfungen auf der Teststrtecke gemacht, Räder de-montiert und Freigängigkeiten gemessen, das Fahrwerk auch extrem verspreizt und schließlich ein Gutachten geschrieben.

Alles o.k. Nun muß ich nur noch morgen zur Zulassungsstelle.

(Alle serienmäßigen Rad-Reifen Kombinationen wurden gestrichen und müssen ggf. erneut eingetragen werden.)

Gutachten anbei.

Hey na dann wurdest Du ja für deine Bemühungen belohnt 😉
Also herzlichen Glückwunsch und weiter so....

Gruß

Hi,

Sehr cool. Aber warum hast Du nicht gleich Deine Winterpellen mit eintragen lassen?

Danke für die ausführlichen Infos.

Grüße
Stefan

weil ich mit denen extra vorfahren muss...
Nur auf Verdacht, dass die auch passen könnten trägt er mir sie nicht ein. Muss z.B. passende Distanzscheiben montieren, damit die Felge nicht an der Bremse schleift...

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Hi,

Sehr cool. Aber warum hast Du nicht gleich Deine Winterpellen mit eintragen lassen?

Danke für die ausführlichen Infos.

Grüße
Stefan

Deine Antwort