ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 8 Jahre 4 F gehen zu Ende

8 Jahre 4 F gehen zu Ende

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:42

So, das wars. Er ist verkauft.

Die Eckpunkte so grob:

2012 als Leasing-Rückläufer gekauft

2014 Rückfahrlichtschallter neu

2015 Bremsen rundum neu

2015 Drosselklappe neu

2017 Keilriemenspanner, WaPu, ... neu

2017 MMI-Joystick neu

2018 vordere obere Querlenker neu

zwischendurch immer mal wieder Services und Reifen.

Wenn man sich die Preisunterschiede zwischen Audi-Premium-Mechanikern und freien Werkstätten anschaut, wird einem schwindlig. Da geht die Rechnung bei 40km Weg (ohne das Land zu verlassen!) mal eben von 1300,-€ auf 500,-€ runter.

Nachfolger? - nach F kommt G

Ich war die letzten drei Jahre nicht mehr sehr aktiv hier: In meiner Freizeit muss ich Prioritäten setzen - und das Töchterchen steht weit über MotorTalk. Trotzdem danke ich allen für ihre Hilfe und bin weiterhin in der Nähe.

Toshy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:42

So, das wars. Er ist verkauft.

Die Eckpunkte so grob:

2012 als Leasing-Rückläufer gekauft

2014 Rückfahrlichtschallter neu

2015 Bremsen rundum neu

2015 Drosselklappe neu

2017 Keilriemenspanner, WaPu, ... neu

2017 MMI-Joystick neu

2018 vordere obere Querlenker neu

zwischendurch immer mal wieder Services und Reifen.

Wenn man sich die Preisunterschiede zwischen Audi-Premium-Mechanikern und freien Werkstätten anschaut, wird einem schwindlig. Da geht die Rechnung bei 40km Weg (ohne das Land zu verlassen!) mal eben von 1300,-€ auf 500,-€ runter.

Nachfolger? - nach F kommt G

Ich war die letzten drei Jahre nicht mehr sehr aktiv hier: In meiner Freizeit muss ich Prioritäten setzen - und das Töchterchen steht weit über MotorTalk. Trotzdem danke ich allen für ihre Hilfe und bin weiterhin in der Nähe.

Toshy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus Toshy,

schön mal wieder von dir zu lesen :)

Welche Motor/Getriebkombi wurde es nun im 4G? Ich lese auch viel im 4G Forum und stehe dank Motorschaden im 4F vor der Entscheidung was als nächstes kommt. Eine Reparatur/Austauschmotor wird immer unwahrscheinlicher. Sehr schade eigentlich, denn der 2.7er war ein extrem zuverlässiger Motor.

Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:24

:-)

3.0 TDI BiTu mit TipTronic

bei mir erstmal 7 Jahre durch,außer den großen schaden mit Getriebe(Multi), nichts großartiges gehabt ,und dank selber schrauben muss ich mich gar nicht klagen.. werde wohl noch paar Jährchen fahren... geplant ist auf jeden Fall 4G,aber auch hier, schauen wir mal was die Zukunft zeigt...

am 7. Juli 2020 um 11:02

@Toshy: hat dein 4F nun insgesamt 140.000 m oder sind das nur "deine" Km seit dem Kauf?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:29

wie bei allen Autos die km, die ich damit gefahren bin :) Aber gut, dass einer auf die Frage kommt.

@Avalon: dann schau ich mal, was Du zu Deinem Auto geschrieben hast. Jetzt werde ich neugierig. Und DU bist jetzt Forenpate :-O

EDIT: Jetzt habe ichs gelesen... Uiiii. Aber bei einer Sache hast Du Recht: der 2.7 ist im Vergleich zum 3.0 ein Wunder an Laufruhe. Das merke ich auch bei den ganzen 4G, die ich Probe gefahren bin. Die laufen alle nicht so sanft, wie der 2.7.

am 8. Juli 2020 um 6:42

@Toshy dann kommt automatisch die nächste Frage, wie viel Km hat er nun insgesamt? :p

Wenn ich mir deine Reparaturliste anschaue, bist du auf jeden Fall günstig davon gekommen :eek:

Wieder einer!:(

Die Zeit für die Aufzucht des Nachwuchses ist bestens verwendete Zeit.

Knitterfreie Fahrt mit dem Neuen,........ und weils der BiTu wurde: Spass an den Backen, aber mit dem Bremspedal mindestens so schnell wie mit einem anderen Pedal sein.;)

Grüße, lippe1audi

Aber angeblich bloß Finger weg vom 3.0TDI 272 PS.

Da werden angeblich alle kaputt.

(Nockenwellen, Ventile, Stössel, angeblich sogar die Laufbahnen und Kolben)

am 8. Juli 2020 um 8:26

Zitat:

@quattrofun schrieb am 8. Juli 2020 um 10:08:13 Uhr:

Aber angeblich bloß Finger weg vom 3.0TDI 272 PS.

Da werden angeblich alle kaputt.

(Nockenwellen, Ventile, Stössel, angeblich sogar die Laufbahnen und Kolben)

Ich fürchte, die 218 PS Variante ist nicht viel besser dran, sie fällt nur wegen der geringeren Verbreitung weniger auf.

Der BiTu hat, so wie ich mitbekommen habe, keine Nockenwellen-Probleme, dafür Schäden am kleinen Turbolader.

Alle 3 Varianten sind von plötzlichen kapitalen Motorschäden kurz nach einem Ölwechsel betroffen. Ist es das, was du mit Laufbahnen und Kolben meinst? Es gab Vermutungen, dass die Ölkanäle durch Ablagerungen verstopfen.

Und was die Abgassoftware angeht: alle sind betroffen und so mancher beklagt sich hinterher über nervöses Schaltverhalten, schlechtere Fahrleistungen, erhöhter AdBlue-Verbrauch... Langzeiterfahrungen fehlen noch.

Ich habe den 4G auch auf meiner Wunschliste, überlege aber ernsthaft, mich trotz der höheren Spritkosten nach einen 3,0 TFSI umzuschauen. Und falls doch 3,0 TDI, dann nur mit umfangreicher Garantie.

Ein Mechaniker dem die Modelle sehr bekannt sind und der sie auch repariert, sagte von den 272er ist jeder fällig.

Und ja auch der 218er.

Ist im Prinzip der gleiche Motor.

Wenn kann man nur den BiTU (aber auch der hat seine Problemchen, wie du sagtest kleiner Turbo) kaufen, oder den "alten" 245er oder 204er. Die sind haltbar.

Eine Frechheit vom Hersteller.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:14

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 8. Juli 2020 um 08:42:09 Uhr:

@Toshy dann kommt automatisch die nächste Frage, wie viel Km hat er nun insgesamt? :p

Wenn ich mir deine Reparaturliste anschaue, bist du auf jeden Fall günstig davon gekommen :eek:

Mit knapp 240tkm abgegeben.

Hätte ich einen 3.0 TFSI gefunden, der auch nur annähernd meine Ausstattungswünsche erfüllt hätte, hätte ich den bevorzugt. Aber die wurden auch nur begrenzt produziert.

am 9. Juli 2020 um 6:43

@Toshy: ja, das ist wirklich wenig dran gewesen. Ich habe meinen mit 170.000 km gekauft und nun 3 Jahre später 265.000 runter. Da war wesentlich mehr dran (DPF, obere Querlenker, Ventileinheit Klimaanlage, Ölwanne und neulich Turbolader).

3,0 TFSI ist in der Tat eine Rarität und dazu nicht mal besonders günstig. Du bist jetzt mit deinem Diesel relativ wenig gefahren, hattest keine Diesel-typischen Reparaturen wie DPF oder Injektoren und hast vom niedrigen Verbrauch profitiert. So gesehen alles richtig gemacht :p

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 16:27

naja... im ersten Jahr 50.000km, im zweiten 30.000km, dann nur noch 10.000 pro Jahr im Schnitt :)

Mach's gut, Toshy !

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 8 Jahre 4 F gehen zu Ende