ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beschleunigung ab 100 kmh weg und Notlauf programm geht an

Beschleunigung ab 100 kmh weg und Notlauf programm geht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2012 um 16:19

Hi, ich habe wieder mal ein Problem mit dem Dicken ( A6 4f5 2.0tdi. 2005 160tsd gelaufen) ich kann normal bis 100 kmh beschleunigen und dann geht nichts mehr. Notprogramm geht an, keine Fehlermeldung nichts? Auch wenn ich mit dem Gas runter geh beschleunigt der Wagen nur noch langsam. Schalte ich den Motor neu und starte wieder dann ist alles wieder gut aber nur bis 100 kmh, dann geht das nämlich von vorne los? Ich hatte das schon mal beim Passat gehabt als sich eine Glühkerze verabschiedet hat. Kann das hier auch der Fall sein. Im allgemeinen Habe ich das Gefühl das der Wagen schon mal besser beschleunigt hat. Ist auch sehr unruhig und des öfteren sehe ich hinter mir nee Schwarze Qualmwollke wenn ich heftiger beschleunige. Was kann das sein, Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

HI!

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um einen Anhaltspunkt zu haben...

Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein, wie z.B. Riss in einem Unterdruckschlauch etc...

LG

Wärs die Glühkerze würde der Motor permanent schlecht laufen,

Wie schon geschrieben mal nen Scan machen, Ich tippe mal auf Turbo (Verstellung)

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:22

Ich lass mir nen Termin fürs Auslesen geben, danke

Denke auch das es an der VTG Verstellung liegt.

Hallo

Wenn er stark rußt klingt nach AGR. Ventil dicht .

mfg

Themenstarteram 21. November 2012 um 9:52

So jetzt hab ich den Fehler:

379 Ladedruckregelung ( regelabweichung negativ) und nun?

Bei 160tsd.km tippe ich mal darauf das du dir einen neuen Turbolader

zu Weihnachten wünschen kannst!...Wenn du Glück hast ist es nur ein schlauch der

vom T-lader führt!

Nächster Schritt> Alle Schläuche überprüfen!

Nächster Schritt> VTG-Gestänge auf Beweglichkeit prüfen!

Nächster Schritt>T-Lader austauschen!

Ich hab mir damals gleich nen neuen Lader bei Ebay besorgt und neue Schläuche.Dann war alles wieder OK !...war bei 140tsd.km!

MfG Shorty

Zitat:

Original geschrieben von segra

So jetzt hab ich den Fehler:

379 Ladedruckregelung ( regelabweichung negativ) und nun?

Bei unserem Golf 2.0TDI hatteich das gleiche Problem, "Ladeluftdruck" unterschritten, nach Neustart alles gut, ab 120 km/h Notlauf.

Im Ergebnis war es ein veritabler Marderschaden, ein Unterdruckschlauch war angefressen. Dabei war sogar ein Turboschaden angenommen worden.

Lass mal auf Marderspuren und -bisse prüfen.

Ja richtig, alle Schläuche Überprüfen und ggfs. ersetzen lassen...

Wieso muss man denn immer sofort vom Laderschaden ausgehen :confused:

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:39

so da bin ich wieder, war nochmal beim freundlichen und die Aussage ist Turbolader wäre event defekt. Alles voll Ruß. Schritt eins ausbauen überprüfen sauber machen etc. Chance 50 zu 50 5 Std. Arbeit oder ein neuer lader? wurde bereits auf Abruf geordet. Dann 1150 für das Teil und 4 Std. Arbeit. Geile Sache. Auf Marder wurde in zwei Werkstäten überprüft ist bei mir nämlich versichert, leider ohne Erfolg, Schläuche sin alle i.o. Tja dann kostet mich der Spaß notgedrungen 1800 € im schlimmsten Fall.

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:43

Du hast recht es ist wohl der Turbolader,

hab alle Schläuche überprüfen lassen, Marder ist bei mir versichert. Doch alles soll ok sein, der Turbo ist aber voll mit Ross, den will meine Werkstatt versuchen zu reinigen 50 zu 50 ansonnsten neu für 1150 plus Arbeit. Ebay wäre ok da bekommt ich den für 400 blos wer baut den aus und wieder ein in raum bremen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Bei 160tsd.km tippe ich mal darauf das du dir einen neuen Turbolader

zu Weihnachten wünschen kannst!...Wenn du Glück hast ist es nur ein schlauch der

vom T-lader führt!

Nächster Schritt> Alle Schläuche überprüfen!

Nächster Schritt> VTG-Gestänge auf Beweglichkeit prüfen!

Nächster Schritt>T-Lader austauschen!

Ich hab mir damals gleich nen neuen Lader bei Ebay besorgt und neue Schläuche.Dann war alles wieder OK !...war bei 140tsd.km!

MfG Shorty

Hallo

Bei audi gibt es jetzt auch Lader im Austausch seit letztem Jahr Kostenpunkt ca.700 Euro.

Reinige doch einfach mal dein AGR. Ventil und schau mal wie er sich danach fährt.

Ist schnell gemacht am besten Aceton dazu nehmen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:26

Hi, du ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Weis nicht mal wo das Ventil sitzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Reinige doch einfach mal dein AGR. Ventil und schau mal wie er sich danach fährt.

Ist schnell gemacht am besten Aceton dazu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beschleunigung ab 100 kmh weg und Notlauf programm geht an