8 HP Getriebegeräusche F10
Hallo zusammen,
habe Getriebegeräusche im Rückwaertsgang (F10 Xdrive Bj, 5/2014, km Stand 22000) also das Pfeifen, habe viel darüber gelesen. Bei ZF wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass sei nicht normal. Nun hängt es ja davon ab an wen man gerät bei BMW, tw. gibt es Kulanz tw. nicht. Könnt Ihr mir einen Betrieb bzw. Meister nennen bei dem Ihr erfolgreich wart und ein neues 8HP bekommen habt?
Beste Antwort im Thema
Wem kommt das bekannt vor ?
29 Antworten
Zitat:
@Lagerfuzzi20 schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:11:58 Uhr:
Wem kommt das bekannt vor ?
Mich würde es nicht wundern wenn ich mit "diesem" Händler auch schoneinmal eine schlechte "Wahl" getroffen habe. ^^ Dann wäre es mit Händler, Getriebe und Garantiefall exakt das gleiche und würde bedeuten dass die Masche immernoch zieht.
Zitat:
@Roma238 schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:59:33 Uhr:
Wenn alles läuft & das Geräusch nicht extrem laut ist, kann man damit leben find ich 🙂
Könnte ich auch....wenn ich wüsste das es ewig hält!
An alle 8HP Fahrer...
Wie viel Km habt ihr schon abgespult mit dem Automaten?
Gab es Auffälligkeiten oder Störungen?
Björn
Hallo! Hab zwar nicht viel runter 520d vom 2015 50.000km Luxury Lime ! Mein Vater m Paket Bj dasselbe und 75.000km beide absolut unauffällig...
Es gibt sicherlich Fahrer die 500.000tkm erreicht haben, nix auffälliges erlebt, hoffen wir mal dass diese auch melden..😉
Gruss
Ähnliche Themen
Die Beurteilung erfolgte bein meinem Fahrzeug, jedes Geräusch ist anders. Die Aussage ist demnach nicht allgemeingültig.
Zitat:
@wipinboy schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:21:46 Uhr:
Zitat:
@Roma238 schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:59:33 Uhr:
Wenn alles läuft & das Geräusch nicht extrem laut ist, kann man damit leben find ich 🙂Könnte ich auch....wenn ich wüsste das es ewig hält!
An alle 8HP Fahrer...
Wie viel Km habt ihr schon abgespult mit dem Automaten?
Gab es Auffälligkeiten oder Störungen?Björn
Das leise heulende Geräusch soll wohl an einer nicht so gute Fertigungstoleranz liegen. Dieses Problem haben Getriebe um Baujahr 2014 und soll, sofern das Geräusch nicht schnell lauter wird, nicht schlimm sein. In 2010 bis 2013 gab es hier und da mal Probleme mit unsauberen Schaltvorgängen. Alle Probleme tauchten spätestens bei 20-50000 km auf.
Also mein 530d ist aus 05/2010, habe den 2014 übernommen, aktuell 194500km drauf, keine Getriebewartung bisher, Softwareupdate für das Getriebe kurz nach Übernahme da die Software noch von der Auslieferung 2010 war und die war ab Werk schlecht. Seitdem 99% keine Auffälligkeiten, minimalstes Rucken bei kaltem Getriebe, nach 5-10 Minuten erledigt, gaaanz selten verhaspelt er sich mal im 2. bzw 3. Gang wenn man langsam an ne Kreuzung rollt und wieder aus niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt.
Hier hatte ich mal gepostet, was meine Niederlassung damals dazu sagte bzw. mir schriftlich gab.
.... solche Aussagen schriftlich tätigen das deswegen nie was sein wird - meiner Erfahrung nach eher sehr untypisch und mindestens mehr als selten ... letztendlich aber auch nur n Bild mit nem Stück Text ...
Interessant das ZF das angeblich anderst sieht laut einem User hier ... der hat das ja auch angeblich schriftlich.
Allerdings könnte mMn ein Automat tatsächlich von erheblicherem befallen sein als ein summen im R-Gang.
Wobei ich jetzt aber mal sagen muss. Schlimm ist es nicht, aber gewollt auch nicht.
Da bin ich schon etwas enttäuscht, dass sowas bei dieser Fahrzeug Kategorie durchhuschen kann.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:20:45 Uhr:
.... solche Aussagen schriftlich tätigen das deswegen nie was sein wird - meiner Erfahrung nach eher sehr untypisch und mindestens mehr als selten ... letztendlich aber auch nur n Bild mit nem Stück Text ...
Interessant das ZF das angeblich anderst sieht laut einem User hier ... der hat das ja auch angeblich schriftlich.Allerdings könnte mMn ein Automat tatsächlich von erheblicherem befallen sein als ein summen im R-Gang.
Immerhin habe ich etwas offiziell schriftliches der NL welches sie mir auch erst nach etwas freundlichem "Nachtreten" bescheinigten.Falls mal was bei mir sein sollte kann ich mich darauf immerhin berufen und schaedlich wird diese Aussage definitiv nicht sein.
Ich persoenlich bin froh darueber es zu haben.Waere natuerlich mal interessant zu lesen, was ZF dem User Lindelburg geschrieben hat.
Zitat:
@noobontour schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:45:20 Uhr:
Immerhin habe ich etwas offiziell schriftliches ....
Das ist gut.
Noch beruhigender wäre mMn wüßte man genaue Details so das man selbst abschätzen kann ob es da zu erhöhtem metalischen Abrieb kommt oder ggf ein Lager mal die biege macht etc ... also quasi ob es Spätfolgen entstehen können oder nicht.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:13:49 Uhr:
Zitat:
@noobontour schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:45:20 Uhr:
Immerhin habe ich etwas offiziell schriftliches ....Das ist gut.
Noch beruhigender wäre mMn wüßte man genaue Details so das man selbst abschätzen kann ob es da zu erhöhtem metalischen Abrieb kommt oder ggf ein Lager mal die biege macht etc ... also quasi ob es Spätfolgen entstehen können oder nicht.
Nunja, das koennte schwierig werden.Das Pfeifen ist ja nicht unbedingt bei jedem gleich und bei mir ist es angeblich konstruktionsbedingt und somit nur ein Komfortmangel.Ob das bei @Lindelburg genau so ist weiss nur er alleine.
Liebe Mitstreiter in Sachen ZF, habe inzwischen auf Kulanz ein AT 8 HP bekommen. Ich bitte um Verständnis, dass sich die schriftliche Aussage von ZF auf mein Fahrzeug bezieht und weil eben nicht alle Geräusche gleichartig sind eben nicht auf alle Getriebe übertragbar ist. Bleibt sportlich :-)
Wir haben das schon zwischen den Zeilen verstanden 😉
Hast n längeren Atem gebraucht ?
Bei nem neuen oder intakten 8HP gibts da zumindest kein Geräusch meiner Erfahrungen nach
zumindest hab ich da noch nie was hören können.
Ich vermute ... das kommt dann wenn scho a bissl an "hau" weg hat.
Gang 1-2 da ist zb Bremse A/B zuständig ... für n R-Gang auch A/B ... bei Gang 1-2 machte mein Getriebe
u.a. Probleme zudem machte es Geräusche im R-Gang ... muß jetzt keine Kausalität haben - kann Zufall sein ... 🙄