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8 Gang Sportautomatik......Handhabung, Tips

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:50

Hallo Leute,

bin mit meinem F30 320d bestens zufrieden und fahre erstmals Automatik.

Nun wollte ich wissen wie man mit der Automatik in diversen Szenarien umgeht:

Zum Beispiel bei roter Ampel: Schaltet ihr in Neutral oder bleibt ihr in Drive, und warum? Was ist hier schädlicher?

habe mal gehört wenn das Auto rollt darf man nicht auf N schalten, stimmt das?

Und ganz nebenbei: Wo ist denn der Unterschied wenn man die Automatik auf Sport stellt im Vergleich zum generellen SportModus (wo auch EcoPro und Komfort eingestellt werden)

Sorry die Anfängerfragen

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2012 um 21:28

Wieso Verwirrung ?

Den Turbo schonst du nicht, weil er im Leerlauf "eh nichts zu tun" hat.

Alle anderen Komponenten, wie Anlasser, Elektrik usw.... sind auf die Mehrbelastung ausgelegt.

 

Ich selber deaktiviere die SSA im Auto meiner Frau auch meistens.

Aber ich habe auch in einer Zeit angefangen Auto zu fahren, als es überhaupt kein gutes Zeicen war, wenn der Motor im Stand einfach so ausgegangen ist :D

Das muss mich wohl geprägt haben....

 

Im Ernst: Ich weiß schon selber, wann ich den Motor abstellen will. Auch so Mist wie Schaltempfehlung muss ich nicht haben.

 

Das Sparpotenzial der SSA im Stadtverkehr ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - das gebe ich zu.

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am 10. Juni 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von mvaro2002

Zum Beispiel bei roter Ampel: Schaltet ihr in Neutral oder bleibt ihr in Drive, und warum? Was ist hier schädlicher?

An die Ampel ranfahren, bremsen bis zum Stillstand. (Durch die SSA: Motor geht aus) Von der Bremse wenn die Ampel grün wird. Losfahren.

Habe zwar meinen F30 noch nicht, aber so macht man das mit Automatik im allgemeinen, egal, ob SSA verbaut ist oder nicht.

Schaden kannst Du damit der Automatik nicht, das ist so vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von mvaro2002

Hallo Leute,

bin mit meinem F30 320d bestens zufrieden und fahre erstmals Automatik.

Nun wollte ich wissen wie man mit der Automatik in diversen Szenarien umgeht:

Zum Beispiel bei roter Ampel: Schaltet ihr in Neutral oder bleibt ihr in Drive, und warum? Was ist hier schädlicher?

habe mal gehört wenn das Auto rollt darf man nicht auf N schalten, stimmt das?

...

Hallo,

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass der Motor, wenn er mal warm ist, in "D" an der Ampel ausgeht und nach loslassen der Bremse wieder angeht? Beim rollen greift bis kurz vor Schluss auch die Schubabschaltung, der Motor bekommt dann wie auch beim Schaltwagen keinen Sprit mehr.

Also einfach fahren, bremsen, fahren und das Auto machen lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:28

....Um ehrlich zu sein hab ich die Abschaltung des Motors an der Ampel immer deaktiviert mit der Begründung dass einerseits der Motor schneller warm wird und andererseits der Turbo geschont wird aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

am 10. Juni 2012 um 17:12

Also abgesehen davon, dass ich die SSA für Nonsens halte, schonst du mit ihrer Aktivierung aber sicher nicht den Turbolader :)

 

Zitat:

Original geschrieben von mvaro2002

 

Und ganz nebenbei: Wo ist denn der Unterschied wenn man die Automatik auf Sport stellt im Vergleich zum generellen SportModus (wo auch EcoPro und Komfort eingestellt werden)

Der Sportmodus (Hebel nach links) ändert das Schaltverhalten. Die Gänge werden höher ausgedreht, um "sportlicheres" Fahren zu ermöglichen. Auf dem Weg kannst Du das unabhängig vom Fahrerlebisschalter steuern. Kannst also im ECO oder Comfort Modus fahren, und trotzdem eine etwas zackigere Schaltung haben.

Außerdem ist der Sportmodus die Vorstufe zum manuellen Modus. Wenn Du im Sportmodus manuell in die Schaltung eingreifst (z.B. durch die Paddles am Lenkrad oder das hoch/runterschalten mit dem Hebel), dann bleibt die Automatik im manuellen Modus. Im Gegensatz dazu kehrt die Automatik nach kurzer Zeit wieder in den vollautomatischen Modus zurück, wenn Du im D-Modus manuell eingreifst.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Also abgesehen davon, dass ich die SSA für Nonsens halte, schonst du mit ihrer Aktivierung aber sicher nicht den Turbolader :)

..deshalb hab ich die ssa deaktiviert.....verwirrung

am 10. Juni 2012 um 21:28

Wieso Verwirrung ?

Den Turbo schonst du nicht, weil er im Leerlauf "eh nichts zu tun" hat.

Alle anderen Komponenten, wie Anlasser, Elektrik usw.... sind auf die Mehrbelastung ausgelegt.

 

Ich selber deaktiviere die SSA im Auto meiner Frau auch meistens.

Aber ich habe auch in einer Zeit angefangen Auto zu fahren, als es überhaupt kein gutes Zeicen war, wenn der Motor im Stand einfach so ausgegangen ist :D

Das muss mich wohl geprägt haben....

 

Im Ernst: Ich weiß schon selber, wann ich den Motor abstellen will. Auch so Mist wie Schaltempfehlung muss ich nicht haben.

 

Das Sparpotenzial der SSA im Stadtverkehr ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - das gebe ich zu.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Auch so Mist wie Schaltempfehlung muss ich nicht haben.

Ich meine in den Einstellungen irgendwo gesehen zu haben das man die wenigstens deaktivieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wieso Verwirrung ?

Den Turbo schonst du nicht, weil er im Leerlauf "eh nichts zu tun" hat.

Alle anderen Komponenten, wie Anlasser, Elektrik usw.... sind auf die Mehrbelastung ausgelegt.

Ich selber deaktiviere die SSA im Auto meiner Frau auch meistens.

Aber ich habe auch in einer Zeit angefangen Auto zu fahren, als es überhaupt kein gutes Zeicen war, wenn der Motor im Stand einfach so ausgegangen ist :D

Das muss mich wohl geprägt haben....

Im Ernst: Ich weiß schon selber, wann ich den Motor abstellen will. Auch so Mist wie Schaltempfehlung muss ich nicht haben.

Das Sparpotenzial der SSA im Stadtverkehr ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - das gebe ich zu.

Ich schließe mich an. Das hat nicht nur dich geprägt! :D

Mein aktueller E93 hat diesen Schmarrn zum Glück nicht mehr. Bei meinem letzten Modell habe ich mir die SSA per Software Code deaktivieren lassen. Ich behaupte, ich halte im Stadtverkehr häufiger wegen anderer Gründe (Kreuzungen, Fußgänger, Radler, sonstige Hindernisse etc.) an als wegen roter Ampeln. Und für diese paar Sekunden macht die Abschaltung nicht nur keinen Sinn, sie spart dann auch nichts und nervt ohne Ende.

nicht automatisch abschaltbare Grüße

S.

am 11. Juni 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wieso Verwirrung ?

Den Turbo schonst du nicht, weil er im Leerlauf "eh nichts zu tun" hat.

Doch, weil die SSA die Gefahr birgt, dass damit der Turbo nicht kalt gefahren wird. Habe ich hier mal ausführlicher erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...ne-kinderkrankheiten-t3922293.html?...

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Das Sparpotenzial der SSA im Stadtverkehr ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - das gebe ich zu.

Die SSA spart auch in der Stadt kaum etwas ein. Der Hauptverbrauch in der Stadt ist wie anderswo auch beim Beschleunigen. Die SSA ist dazu da, den Normverbrauch zu senken, da im Normfahrzyklus auch Stillstandszeiten definiert sind.

Da die Autos bei den großen Abnehmern aber wirklich nach dem Normverbrauch eingekauft und eingestuft werden kann man den Auto-Herstellern keinen Vorwurf machen, dass sie Technik einbauen, die kontraproduktiv ist.

Das was man an der SSA haben will ist die Rekuperation. Die eigentliche SSA ist Blödsinn. Wenn man sie wirklich braucht und wo sie nennenswert etwas bringt: vor einer hochgezogenen Brücke, vor einer Eisenbahnschranke oder in einem längeren Stau. Da kann man das aber auch manuell machen.

Leider kann man die SSA aus steuerlichen und rechtlichen Gründen nicht dauerhaft per default deaktivieren. Sinnvoller ist nämlich nur eine manuelle Aktivierung, wenn man sieht durch den Verkehr, dass man sie wirklich gebrauchen kann, ohne das Material unnötig zu schinden.

Teste doch mal, wie viele Liter im normalen Stadtverkehr dir die SSA einspart.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wieso Verwirrung ?

Den Turbo schonst du nicht, weil er im Leerlauf "eh nichts zu tun" hat.

Doch, weil die SSA die Gefahr birgt, dass damit der Turbo nicht kalt gefahren wird. Habe ich hier mal ausführlicher erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...ne-kinderkrankheiten-t3922293.html?...

Das Turbos heutzutage noch kalt gefahren werden müssen, gehört ins Reich der Legenden. Ein Aberglaube, der sich leider seit Jahren hält.

am 11. Juni 2012 um 16:05

Dann erkläre mir mal, wie ein hellrot bis gelb glühender Benzinturbo unter Volllast, der direkt nach dieser Volllast ohne Abkühlphase abgestellt wird diese Wärme wieder in der Form los wird, dass das Öl in seinem Ölkreislauf nicht verbrennt. Benzin-Abgas ist unter Volllast bis zu 1050°C warm. Im Leerlauf ist Benzin-Abgas ca. 500 Grad warm, durch den Gaswechsel geht dann die Temperatur ziemlich schnell wieder runter.

Es gibt heute um das Problem zu lindern eine elektrische Nachlauf-Wasserkühlung. Der Ölkreislauf steht aber sofort nach dem Abstellen des Motors.

Mit dem Thema hatten auch andere Hersteller schon Probleme. Zur Linderung wurde dann z. B. die thermische Isolation der Öl-Leitung am Turbo durch Werkstattaktionen verstärkt.

Kalt-fahren steht übrigens auch in vielen Kfz-Bedienungsanleitungen.

Ich bin gespannt auf deine neuen Erkenntnisse. Nicht ausweichen, sondern bitte im Detail erklären, danke. Ich lerne da wirklich gerne dazu, wenn du mehr weißt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dann erkläre mir mal, wie ein hellrot bis gelb glühender Benzinturbo unter Volllast, der direkt nach dieser Volllast ohne Abkühlphase abgestellt wird diese Wärme wieder in der Form los wird, dass das Öl in seinem Ölkreislauf nicht verbrennt. Benzin-Abgas ist unter Volllast bis zu 1050°C warm. Im Leerlauf ist Benzin-Abgas ca. 500 Grad warm, durch den Gaswechsel geht dann die Temperatur ziemlich schnell wieder runter.

Es gibt heute um das Problem zu lindern eine elektrische Nachlauf-Wasserkühlung. Der Ölkreislauf steht aber sofort nach dem Abstellen des Motors.

Mit dem Thema hatten auch andere Hersteller schon Probleme. Zur Linderung wurde dann z. B. die thermische Isolation der Öl-Leitung am Turbo durch Werkstattaktionen verstärkt.

Kalt-fahren steht übrigens auch in vielen Kfz-Bedienungsanleitungen.

Ich bin gespannt auf deine neuen Erkenntnisse. Nicht ausweichen, sondern bitte im Detail erklären, danke. Ich lerne da wirklich gerne dazu, wenn du mehr weißt.

Die Disukussion wurde doch schon zigfach geführt und meine Einwände werden Dich ohnehin nicht vom Gegenteil überzeugen.

Im Übrigen sprachen wir hier nicht von einer Volllast Situation, sondern von der SSA, die im Stadverkehr bei roten Ampeln und ähnlichen Situationen greift. Dass hierbei Schäden am Turbo auftreten, wage ich zu bezeifeln. Könnte sich BMW auch gar nicht leisten, wenn aufgrund der SSA reihenweise die Turbos kaputt gehen. Das scheinen andere Hersteller ähnlich zu sehen.

Es mag sein, daß es nach dem Betrieb des Fahrzeugs auf der Rennstrecke Sinn macht, ein paar Sekunden mit dem Abschalten zu warten, aber in Alltagssituationen und selbst nach einer heißen Autobahnfahrt halte ich das Thema "kalt fahren" für völlig irrelevant. Zumal die Teile nachgekühlt werden, und ob der Ölkreislauf wirklich sofort zum Stillstand kommt, sei auch mal dahingestellt.

Andersrum: Wenn die Notwendigkeit des Kaltfahrens wirklich gegeben wäre, dann würde das in der Betriebsanleitung stehen. Ansonsten hätte der Hersteller das Problem, die Deiner Meinung nach reihenweise ausfallenden Turbos im Rahmen der Gewährleistung ersetzen zu müssen. Das Warmfahren hingegen wird in der Betriebsanleitung empfohlen. Passt irgendwie nicht mit Deiner These zusammen, oder?

 

 

am 11. Juni 2012 um 18:37

Einwände sehe ich in deinem Posting nicht. Die geforderte Erklärung, wie die Temperaturen im Turbo-Ölkreislauf ohne kalt-fahren mit plötzlich stehendem Motor abgebaut werden sollen, fehlt. Und mein Postings hast du offensichtlich nur teilweise gelesen. Das überzeugt so einfach nicht.

Rennstreckenbetrieb ist gar nicht das Thema. Dem Benzin ist es egal, unter welchem Einsatz es verbrennt. Bei offener Drosselklappe (oder Valvetronic unter Last) geht die Abgastemperatur, die auf den Krümmer und damit den Turbo trifft an die 1.000 °C.

Kalt-fahren bedeutet nur, dass der Lader nicht mehr sichtbar glüht. Dazu reicht nach großer Last 30 Sekunden bis 1 Minute geringe Last oder Leerlauf aus. Den Rest macht dann die (hoffentlich vorhandene) Nachlauf-Wasserkühlung und die Hitzefestigkeit des Motoröls, das ja auch zwischen Kolben und Zylinderwand bis zu 300 °C aushalten muss.

Das ist eine Kleinigkeit, die man ohne SSA einfach beachten kann, um unnötige Reparaturkosten und Aufwände zu reduzieren.

Bei einer SSA ist nun überhaupt nicht gesagt, ob diese so programmiert ist, diese Zustände zu erkennen und im Sinne des Materials und nicht im Sinne des kurzfristigen minimalen Verbrauchsvorteils zu handeln. Das ist alles.

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