8,5x19 ET38 auf R36?

VW Passat B6/3C

Frage an das Forum. Ich möchte mir die Ultraleggera HLT in 8,5x19 zulegen. Reifen bleiben 235/35 19.
Funktioniert die Felgengröße problemlos?

Weil: Original 8x19 ET 44
Neu 8,5x19 ET 38, also 1,2cm weiter aussen

Heißt, Optik wird ja besser, nur was passiert bei voller Beladung und Bodenwelle??😕😕😕

Jemand Erfahrung?
Hieße ja umgekehrt mit Original 19" müssten 12mm Spurplatten funktionieren...

36 Antworten

Moin,

also ich bin mir ziemlich sicher das es gehen wird.

Habe auf meinem alten 3C 8,5x19 ET 35 mit 235/35/19 gefahren, und das mit einer 50/40 Tieferlegung.
Das geht, war allerdings hinten etwas kanpp.
Aber bei Dir soll es ja "nur" ET 38 sein, d.h. es sind schon wieder wertvolle 3mm mehr Plat zum Radkasten. Und bei R36 sind es ja auch nur 25mm Tieferlegung.

OK, danke Dir.
Hattest Du dann große Einbußen bezüglich Höchstgeschwindigkeit? Weil, wenn die 12mm weiter draussen stehen sind sie auch entsprechend weiter im Wind. Auf der anderen Seite schließen sie bündiger ab, was ja auch nicht schlecht ist.

Nur, weil langsamer soll er nicht werden, weißte ja😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

OK, danke Dir.
Hattest Du dann große Einbußen bezüglich Höchstgeschwindigkeit? Weil, wenn die 12mm weiter draussen stehen sind sie auch entsprechend weiter im Wind. Auf der anderen Seite schließen sie bündiger ab, was ja auch nicht schlecht ist.

Nur, weil langsamer soll er nicht werden, weißte ja😁😁😁

Bitte was? Langsamer wegen Spurverbreiterung, weil es weiter raus steht? Von der Seite habe ich das noch nie betrachtet... 🙄

Nein, kann ich aber nichts zu sagen. Mein alter 140 PS PD'ler war gechippt und lief schon recht gut.

Naja, ich frag' nur weil klingt ja schon ein wenig logisch.
Wurde hier auch geschrieben 9x19

Ähnliche Themen

du wirst bestimmt 10 km/h langsamer damit sein.... quatsch 😁 das wird gar nix ausmachen. (und wenn`s doch 2 km/h sind... wen juckt das)

und ich schließ mich an, sollte passen

OK, 🙂
Und richtig, 2km/h jucken mich nicht. Da macht Rücken- oder Gegenwind mehr aus.
Aber >5km/h würden mich schon stören. Denn dann wäre ich ja bei <260😰😰😁

Zitat:

Denn dann wäre ich ja bei <260😰😰😁

Freak 😉

Sonst wird man ja auch die CDTi Diesel nicht los😁😁😁😁
Nachher setzen die noch Blinker links, nur weil die Räder weiter raus stehen😰

Da ist es ja endlich, das Kommentar dazu... ich habe schon drauf gewartet... 😮

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Da ist es ja endlich, das Kommentar dazu... ich habe schon drauf gewartet... 😮

ich auch...hahaha 😁

Ach mensch, deswegen musste ich es ja auch bringen, sonst wäre es ja langweilig😉
Ich denke es war klar, dass ein kleines Späßle am Morgen sein sollte😉😉

Zitat:

Weil: Original 8x19 ET 44
Neu 8,5x19 ET 38, also 1,2cm weiter aussen

glaube deine 1,2cm sind falsch, um diese etwa 12mm bzw etwa 12,5mm wird deine felge breiter...das aber nicht nur aussen, da sich deine ET ändert.

da auch deine ET um 6mm sinkt....hast du aussen knapp 18mm mehr! falls ich nicht ganz falsch liege.

die ~12mm mehr nach aussen würden stimmen, wenn die ET gleich bleibt. wie gesagt bei dir kommen zur breiteren felge auch noch die verschiebung der ET dazu!

12mm weiter aussen passt schon
0,5"=1,27cm breiter, also 6,35mm je Seite
ET 44-38=6mm weiter nach aussen
-->6+6,35=12,35mm Aussenkante weiter nach Aussen, Innenkante bleibt folglich mit 6,35-6=0,35mm praktisch gleich🙂🙂

Zitat:

12mm weiter aussen passt schon
0,5"=1,27cm breiter, also 6,35mm je Seite
ET 44-38=6mm weiter nach aussen
-->6+6,35=12,35mm Aussenkante weiter nach Aussen, Innenkante bleibt folglich mit 6,35-6=0,35mm praktisch gleich🙂🙂

grundsätzlich richtig, nur würde sich auf der innenseite dadurch die ET um diese 6,35mm verschieben auf etwa 50mm!

und von 50 auf 38mm ET sind es 12mm, ergo +6,35 (aussen) plus die verschiebung um die ET....sind wir wieder bei etwa 18mm!

wie gesagt um die 6,35 mm innen mehr...verschiebt sich die ET genauso (die felge hätte etwa et50 (rechnerisch natürlich))!!! und um auf ET38 zu kommen, müssen wiederrum 12 mm nach aussen

Deine Antwort