8,5x19 ET38 auf R36?

VW Passat B6/3C

Frage an das Forum. Ich möchte mir die Ultraleggera HLT in 8,5x19 zulegen. Reifen bleiben 235/35 19.
Funktioniert die Felgengröße problemlos?

Weil: Original 8x19 ET 44
Neu 8,5x19 ET 38, also 1,2cm weiter aussen

Heißt, Optik wird ja besser, nur was passiert bei voller Beladung und Bodenwelle??😕😕😕

Jemand Erfahrung?
Hieße ja umgekehrt mit Original 19" müssten 12mm Spurplatten funktionieren...

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

12mm weiter aussen passt schon
0,5"=1,27cm breiter, also 6,35mm je Seite
ET 44-38=6mm weiter nach aussen
-->6+6,35=12,35mm Aussenkante weiter nach Aussen, Innenkante bleibt folglich mit 6,35-6=0,35mm praktisch gleich🙂🙂

so, nochmal drüber nachgedacht und du hast absolut recht...die felge kommt in summe um 12mm nach aussen und die innenkante bleibt gleich.

Danke🙂 denn die ET ist ja ein felgenspezifischer fester Wert. Wollst mich wohl nur verunsichern, was?🙂😁

Zitat:

Danke🙂 denn die ET ist ja ein felgenspezifischer fester Wert. Wollst mich wohl nur verunsichern, was?🙂😁

nein, war nur ein denkfehler...die ET wird ja von der felgenmitte und nicht vom aussenrand gemessen, keine ahnung wie ich da drauf gekommen bin....naja am ende wurde der fehler ja gefunden.

Ich fahre auch einen R36 und möchte auch bündigere Radhäuser. Allerdings nicht mehr dieses, sondern erst nächstes Jahr. Die 18" SR fahre ich erst runter und montiere dann die WR drauf. Was passiert für mich Laien eigentlich praktisch und optisch, wenn ich einen 235er Reifen auf einer 8" oder 8.5"-Felge aufziehe?

Merci + Gruss
Nicki-Nitro

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Ich fahre auch einen R36 und möchte auch bündigere Radhäuser. Allerdings nicht mehr dieses, sondern erst nächstes Jahr. Die 18" SR fahre ich erst runter und montiere dann die WR drauf. Was passiert für mich Laien eigentlich praktisch und optisch, wenn ich einen 235er Reifen auf einer 8" oder 8.5"-Felge aufziehe?

Merci + Gruss
Nicki-Nitro

was soll da passieren? blick die frage nicht.

Zitat:

Merci + Gruss
Nicki-Nitro

Der Reifen wird bei der 8,5" Felge etwas weiter auseinander gezogen gegenüber der 8" Felge. Halt um besagte 1,2cm. Die Aufstandsfläche bleibt hingegen gleich.

Und wie sieht das optisch aus?

Zitat:

Und wie sieht das optisch aus?

besser !

als mit schmaleren Felgen

Hallo

Wo sind denn nun die Bilder ?
Bitte stelle doch mal welche ein!

Mache ich, sobald es sich ergibt, versprochen.🙂🙂
Derzeit versucht der 🙂 die Rückfahrkamera wieder zum laufen zu bringen. Ist, seit das Media-In eingebaut wurde nämlich wech...

Zitat:

Mache ich, sobald es sich ergibt, versprochen.🙂🙂

Das ist sehr relativ ausgedrückt 🙄😛😉

Ich weiß😁
Alle Optionen offen halten (vielleicht noch diese Woche, dann aber nur Handy-Bilder)

Opfere diese eine Minute für deine liebenswerten MT-Jünger 😁

Anhang🙂

sieht gut aus

Deine Antwort