ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 8.5ltr benzin verbrauch

8.5ltr benzin verbrauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 5:18

hallo zusammen

hab meiner frau nen a6 4b avant 2,4 99er benzin gekauft jetzt waren einige sachen an dem auto ....

alles in 2 monaten bremsen ferder gebrochen querlenker manschetten

...

jetzt ist alles neu aber sie "traut" dem auto nicht mehr weil sie ist immer mit 2 kleinen kindern unterwegs ist.

und wenn sie dann am strassenrand steht und vieleicht nicht mehr fahren kann wegen geräuschen,

ist das nicht gut (und sie hatte immer recht wenn sie was gehört hat)

lange rede .... ich hab ihr jetzt nen 2008er 1.9tdi gekauft und dafür den a6 geerbt :-)

sie ist auch meist so mit 12ltr. gefahren drum der diesel

jetzt hab ich den a6, erste tankfüllung 700km mit 60ltr.

ist das ok ?

mit meinem alten e280 automat war ich als so zwischen 8.5-9.5ltr....

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2012 um 6:56

Also als ich meinen bekommen habe, trotz lückenlosem Scheckheft und 1 Vorbesitzer (Nachbar) war der Verbrauch in etwa:

Stadt:

15-20 Liter

Überland (ca. 90-110km/h)

11.5-13 Liter

Ich habe irgendwann (Motor lief etwas unruhig, kein Fehler gespeicher) alle Unterdruckleitungen erneuert da diese nach 12 Jahren einfach auseinander gefallen sind. Zündkerzen sind jetzt auch wieder neu, obwohl laut Serviceplan noch Zeit gewesen wäre. Der Motor läuft nun erste Sahne.

Stadt:

14-17 Liter

Überland (ca. 90-110km/h)

10-12 Liter

Einmal konnte ich mich zusammenreißen und hatte einen Überlandverbrauch von exakt 9.2 Liter.

Das war aber Überland nicht über 90km/h, sehr langsame Beschleunigung und Autobahn nicht schneller als 110km/h... Also quasi ein Opel Corsa 1.2 mit 45PS konnte locker mithalten...

Meiner ist jedoch eine 2.4 Quattro Limo.

Ein Sparfuchs wird nicht aus nem V6 Benziner...Auch nicht bei neuen 3.0 Motoren! ;)

Ausserdem braucht man keinen 3.0 V6 wenn man dann mit 90 durch die Gegend eiert, nichts überholt usw. Alles nur um 8 Liter zu schaffen...In der Stadt glaub ich das einfach niemals! Das ist ja totale Geldverschwendung sich einen solchen Motor zu kaufen... Wenn 3.0 und/oder V6, dann will ich den auch ab und zu mal hören...sonst würds ein 2.0TDI auch tun.

Ich habe kein FIS und rechne mir den Verbrauch immer selber aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Verbrauch wäre super...hast du nen Trick dabei, oder das Gaspedal nicht gefunden:D

Wenn ich überland rumeiere komme ich mit Müh und Not auf 9,3 L/100Km aber spaß macht das nicht...

Fahre meinen 2,4er meist auch mit um die 11-12,5 Liter...

Also sag schon;)

Autobahn mit 100 ohne Stop, oder wie hast das hinbekommen...Stadtverkehr wird das auf keinen Fall gewesen sein, und viele Kaltstarts waren bestimmt auch nicht dabei...

Tippe auf Langstrecke mit konstanter und mäßiger Geschwindigkeit...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:37

ja ich arbeite in der schweiz und da tümpel ich meist so zwischen 50-80km/h im 4.oder5.gang durch die gegend geht fast nix hoch oder runter ein weg 50km.

aber in deutschland drück ich in schon mit 120km/h den berg der b500 hoch an allen anderen vorbei gestern hab ich nen s55 amg überholt :-)

der ist aber grad raus gefahren...

also in deutschland schon mit druck in der schweiz roll ich nur mit ...

ach ja 3bar in den reifen hab ich noch aber mehr wegem abfahren der reifen fahr viel durchs albtal (nur kurven) und viel kreisverkehr.

also eigentlich fahr ich fast nur durch ortschaften landstrassen bin fast nie auf den bahn ...

ach ja klima mag ich auch nicht so :-)

Also ich hatte meinen 2.8 Quattro (5-Gang) schon mal auf 8,0l da bin ich meinem Vater immer hinter her gefahren, aber normal verbrauch ich 10,5l (inzwischen 12,5l LPG), also sind 8,5l schon richtig gut, wenn du das auf dauer hälst ^^

Gruß

Micha

am 26. April 2012 um 19:37

Hallo,

ich Fahre meinen 3,0l mit 8,5 liter verbrauch durch die Stadt,also sei beruhigt,das ist ein Moderater Verbrauch!

@ Cowboy 1966

 

Ist dein FIS vielleicht ausgeblichen?Das da was nicht mehr richtig zu lesen ist.

 

8.5l durch die Stadt ist wohl auch mit dem sparsameren ASN Motor nicht zu schaffen,das wären 3.5l weniger Verbrauch als beim ACK:D mit 2.8l

 

Oder meinst Stadtautobahn mit 120Km/h ohne Ampel,denn ist es nachvollziehbar.:p

am 2. Mai 2012 um 8:10

Moin Ihrs,

meiner nimmt laut FIS bei 130 BAB und einem Automaten 8,9 l.

Denke, das ist i.O.

12 finde ich schon heftig!

Grüße,

Benni

8,5ltr.?

Ich brauche bei meinem 2,8er (Handschalter) laut Boardcompi 9,7ltr. Also durchschnitt für Stadt, Land und Bahn.

8,5 ist schon mehr als gut. Auch mit nem 2,4er. Hab mir mal sagen lassen, daß der Verbrauchsunterschied vom 2,4er zum 2,8er verschwindend gering sein soll...

Aber letztlich kommt's doch immer auf die Fahrweise an und "immer" kann ich den Fuss auch nicht still halten :)

 

Lg, Keule

am 2. Mai 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

Moin Ihrs,

meiner nimmt laut FIS bei 130 BAB und einem Automaten 8,9 l.

Denke, das ist i.O.

12 finde ich schon heftig!

Grüße,

Benni

bei 130 BAB konstant nimmt meiner 11,8...über alles andere braucht man nicht zu reden.:D

am 2. Mai 2012 um 17:28

So ist es Ralle

Kraft kommt ja auch von Kraftstoff!!!!:D

Das ist ja auch kein Ding hier auf so einen Verbrauch zu kommen.Die Strecke die Lorenz Lorenz fährt kannst Du eh nur im Verkehr mitfahren und auf schweizer Seite max.80km/h zu schaffen.

Ich fahr hier auch nur Landstraße und habe ,wenn vollgetankt auch schonmal 950km Reichweite im FIS stehen und das mit dem AKE-Triebwerk,Quattro Automat..........................................!!!:cool:

Ich weiß das es hier um den 2.4Benziner geht!

Also ich fahr hier sehr entspannt,weil Rasen einfach sauteuer ist (Rennleitung)und man eh nur von Ort zu Ort dümpeln kann-Beschleunigen und gleich wieder bremsen:(

Gruß espace16v

Bei mir sind es derzeit 10,3 Liter Verbrauch im FIS, rein ausgerechnet hab ich aber anhand der Kilometer und was ich Tanke einen Verbrauch von 9,8 Litern das FIS ist also net ganz genau.

Ich notiere mir immer den Verbrauch laut FIS um zu schauen, in wie weit der mit meinem Realverbrauch übereinstimmt.

Auf Benzin schwankte mein FIS zwischen -14% und +14% zum Realverbrauch.

Auf LPG sind es zwischen -7,5% und +12%.

Die LPG-Werte sind ok (über knapp 10.000km) aber die Benzin-Werte sind wenig repräsentativ, da nur über 1.400km.

 

Gruß

Micha

am 15. Mai 2012 um 14:53

hallo,

das FIS kannst du vergessen,der verbrauch von 8,5l ist nach tankzetteln ausgerechnet. wenn ich mit normaler geschwindigkeit,also 50-60 kmh durch die stadt fahre ist der verbrauch immer bei 8,5-8,7l. wenn ich natürlich schon mal in S gehe und ihn laufen lasse,darüber braucht man nicht reden,dann ist der verbrauch natürlich höher.

Innerorts 8,5l? Wie schaftst du das?

Dann müsstest du Außerorts auf 6-7l kommen o_O.

Hängt sicher auch von der "Stadt" ab, weil wenn ich in der Stadt fahre, komme ich keinen km weit ohne abzubremsen und wieder zu beschleunigen, sei es wegen einer Ampel, einem Abbieger, einem Zebrastreifen, einem Radfahrer, einem Lieferwagen, einem 30km/h Opa oder ähnlichem und ich wohn in einer Kleinstadt, wenn ich in Hamburg unterwegs bin, sieht's noch schimmer aus, weil man da wie ein bekloppter beschleunigen muss, damit einem hinten keiner reinbrettert.

Für Spritspartips wäre ich dankbar, auch wenn meine hoffendlich bald kommenden neuen Kerzen auch dazu beutragen.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 8.5ltr benzin verbrauch