7N Modelljahr 2015

VW Sharan 2 (7N)

Hallo ins Land,

nachdem ich hier im Forum bzgl. meiner Frage nach sinnvollen Extras für den geplanten neuen 7N
äußerst hilfreich und informativ beraten worden bin, stellt sich jetzt die Frage des richtigen Bestellzeitpunkts:

Macht es Sinn, mit der Bestellung so lange zu warten, bis man schon einen 7N Mdj2015 (also Produktionszeitpunkt ab 22.KW) ausgeliefert bekommt?

Alles hängt natürlich davon ab, ob und was sich genau dann ändert.

Gibts da jemanden der da schon Infos hat?

Gruß

Beste Antwort im Thema

same procedure as every year!
Langsam ist es aber wirklich langweilig, dass immer die selbe Frage, nach dem MJ Wechsel aufkommen .
Man könnte auch mal die Suche benutzen, dann wüßte man zumindestens, wann immer ein MJ Wechsel ansteht.
Änderungen werden meist kurz vor dem Wechsel von unserem netten User Rolling Thunder bekannt gegeben.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ich würde es VW durchaus zutrauen, dann eben nur noch den Touran anzubieten. Und dazu dann einen Touran XL oder L oder was auch immer mit etwas mehr Radstand und Platz (der dann den Sharan beerben wird).

Trotzdem will nicht jeder nen SUV haben oder gleich einen Kleinbus nehmen. Aber die "Normfamilie" hat nunmal nur noch ein bis zwei Kinder, da reicht ein Passat oder Tiguan oder Touran oder dgl. einfach locker aus. Und für vier oder mehr Kinder (ohnedies nur noch eine unbedeutend geringe Zielgruppe) muss man eben dann doch schon eher zum Kleinbus greifen (die neue V-Klasse lässt grüßen)

Ich persönlich würde aber wohl auch so einen "größeren" Touran XL auf Basis der neuen Plattform nehmen - der Name des fahrbaren Untersatzes ist für mich da nicht so wichtig.

zum Auslaufen des Sharans siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../rat-bei-familienauto-t4677792.html?...

Danke für die Beiträge,

manchmal sind es auch Kleinigkeiten, auf die es sich lohnt zu warten.
Ab Mitte April wird das MJ15 wohl bestellbar sein, die paar Tage krieg ich auch noch rum.

Was mir bei diversen Besuchen in Autohäusern aufgefallen ist:

- Die haben, wenn überhaupt nur einen Sharan / meistens gar keinen, dafür aber 20 exakt gleiche Golfs,
10-Passats usw.
- So richtig Lust auf einen Sharan-Verkauf hatte niemand, man musste richtig hartnäckig sein.
- Die Angabe der Lieferzeiten schwankte zwischen 12 und 20 Wochen, die Bänder seien "vollausgelastet"
- Lieferzeit des günstigeren Alhambra 6-8 Monate ???!!!

Irgendwie kamen mir die Autoverkäufer unmotiviert vor, aber vielleicht ist das nicht repräsentativ.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WillSharan

Irgendwie kamen mir die Autoverkäufer unmotiviert vor, aber vielleicht ist das nicht repräsentativ.

Ich glaub das liegt nicht am Modell, sondern eher am Verständniss des Berufsstands.

Ich kanns mir auch nicht erklären, aber ich hab in Autohäusern bei der Beratung auch keine guten Erfahrungen gemacht (bis auf die Ausnahme, wo ich auch gekauft habe). Da müssen dioe sich nicht wundern, dass die Kunden genervt sind und ihr Geld beim Inet Händler lassen...

Vielleicht liegts bei mir aber auch einfach am Düsseldorfer Einzugsgebiet...geht man im Grossraum Ddorf zum Autohändler, dann schnüffeln die zuerst an dir....

stinkt oder stinkt nach Geld

Bei letzterem bekommt man nen Kaffee....was soll ich sagen...ich hab nie einen bekommen...bis ich MEINEN Händler gefunden hatte 😉 Einmal haben die uns 30min rumstehen lassen, ohne dass man bedient wurde...haben sich dann gewundert als wir gegangen sind

Grüße,
Daniel

Ähnliche Themen

Wenn ich das so lese befindet man sich hier unten eher im "Service-Paradies" wenn ich zumindest an meine Bestellung zurückdenke.
Im Autohaus angerufen weil ich einen Termin für ein Beratungsgespräch zum Neuwagenkauf haben wollte. Ich wurde zum Verkäufer weitergeleitet, hab nen Termin aus gemacht und gut.
Hingefahren, stand nur wenige Sekunden im Laden (Personal war gerade was am klären) und wurde wenig später angesprochen (wie sonst auch immer). Gesagt ich hätte nen Termin für 16 Uhr bei Herrn XYZ.
Zufällig haben wir ihn gerade abgefangen als er an uns vorbei ist. Durft gleich hinterherdackeln in sein Büro. Freundliche Begrüßung erstmal, kurzer Smalltalk wegen unserem Sohn weil er die Autos so toll fand die da standen. Dann die Frage was man für uns tun kann. Interesse am Neuwagenkauf. An welches Fahrzeug wir denn gedacht hätten. Bei dem Wort "Sharan" hat man gleich das Glitzern in seinen Augen sehen können. Koniguriert, Kaffee angeboten bekommen, weiter konfiguriert, der Kleine hat Bonbons bekommen und was zum malen, Details besprochen, diskutiert was Sinnvoll ist was nicht, und warum, Smalltalk mittendrin, Unverbindliches Angebot ausgedruckt, Sharan-LIFE in der Ausstellung begutachtet mit gleicher Lackierung und Felgen und ähnlicher Innenausstattung.
Termin für Probefahrt vereinbart und nach Überzeugung Fahrzeug geordert.

Da hast du aber ein seltenes Verkäuferexemplar gefunden ;-)
VW ist ja angeblich ein deutsches Qualitätsprodukt, doch was nuützt es, wenn die Verkäufer absolut unmotiviert sind. Die von VW sollten mal Testkäufer herumschicken. Andrerseits, bei den Wartezeiten dürften die anscheinend eh nicht verkaufen wollen weil sie schon genug verkauft hatten.
Ich hatte Termin zur Probefahrt, wurde zuerst ignoriert, dann wurde gesagt das Auto sei nicht da, dann fand eine Sektetärin doch den Schlüssel und sagte der stehe irgendwo hinter der Werkstatt und Zeit zum erklären hätte sie auch keine.
Hab dann bei einem anderen Händler ein anderes Modell probiert, hier musste ich samt Kindern eine halbe Stunde warten bis der Verkäufer endlich zu telefonieren aufhörte, kurz bevor wir gehen wollten kam es dann doch noch zur Probefahrt im verschmutzten Auto.
Nacher nannte er mir noch einen "Spezialpreis extra für Sie". Der war speziell teuer und lag um einiges über dem was ich auf seiner Homepage für selbiges Auto gelesen hatte.
Da reichte es mir mit den Händlern in der Umgebung - ich habe mich beim Autohaus für den günstigsten Preis entschieden und mir einen Alhambra bei einem Verkaufswilligen Händler einen ähnlich guten Preis bekommen. Der Händlier war zwar eher kurz angebunden bei der Fahrzeugübergabe, aber bei anderen hätte ich für Unfreundlichkeit auch noch einige Tausend Euro mehr auf den Tisch blättern können.

VW kontrolliert also vielleicht die Qualität der Fahrzeuge, aber die sollten mal ihre eigenen Händler einem Qualitätscheck unterziehen.

Und jetzt aber bitte wieder husch husch zurück zum Thema ;-) (Auch wenn ihr zum Teil Recht habt)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass hier direkt im Ort der VW-Händler nicht zu empfehlen ist. Wenn man mal ein Problem hat und dieses schildern will, wird man nur blöd angegrinst mit einem Blick, nach dem Motto "red nur weiter du depp".
Nachdem ich dann mal beim ADAC-Werkstattstest mitgemacht hab, durfte ich die Werkstatt im Nachbarort testen und seit dem bin ich auch da und hab ich dem Haus mit diversen Reparaturen auf verlängerter Garantie / Kasko, Zubehörkauf und Servicearbeiten schon einpaar tausend Euro beschert. Und jetzt kommt noch das neue Auto dazu.

Das kann ich nur bestätigen!

Ich hatte mich Ende letzten Jahres für einen Sharan 2.0 TDI interessiert. Kaum ein Autohaus im Raum Frankfurt hatte einen zugelassenen Vorführwagen gehabt.

Ein Verkäufer meinte sogar, nehmen Sie doch einen Touran, den gibt es noch ohne das Ad-blue. Der Sharan sei eh nur ein etwas größer gemachter Touran zum teureren Preis!

Ein Rückruf trotz ernstem Kaufinteresse erhielt ich nie!

Ein anderes Autohaus gab mir dann einen Vorführwagen, rief danach aber auch nie zurück, wie mir der Wagen denn gefallen hat.

Dann bestellte ich bei einem anderen Authaus, die waren freundlich, hatten aber keinen Sharan im Bestand gehabt! Die Lieferzeit beträgt gute 12 Wochen. Im Mai kommt der Wagen nun.

Gruss Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von WillSharan

Danke für die Beiträge,

manchmal sind es auch Kleinigkeiten, auf die es sich lohnt zu warten.
Ab Mitte April wird das MJ15 wohl bestellbar sein, die paar Tage krieg ich auch noch rum.

Was mir bei diversen Besuchen in Autohäusern aufgefallen ist:

- Die haben, wenn überhaupt nur einen Sharan / meistens gar keinen, dafür aber 20 exakt gleiche Golfs,
10-Passats usw.
- So richtig Lust auf einen Sharan-Verkauf hatte niemand, man musste richtig hartnäckig sein.
- Die Angabe der Lieferzeiten schwankte zwischen 12 und 20 Wochen, die Bänder seien "vollausgelastet"
- Lieferzeit des günstigeren Alhambra 6-8 Monate ???!!!

Gruß

Off-Topic:

...Genau deswegen erspare ich mir das grundlegend und kaufe meine Wagen nur noch über Online-Vermittler wie autohaus24.de oder meinauto.de. Erstens ist der Preis wirklich mit Abstand am besten ohne das ich mich dafür irgendwelchen Verkäufern anbiedern muss und zweitens erspare ich mir solch frustrierende Autohausbesuche incl. kaltem Kaffee und unmotivierten Verkäufern.

Schön und gut. Nur für mich persönlich ist bei solchen Beträgen ein Handel übers Internet ein NoGo. Mir einfach zu riskant.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Schön und gut. Nur für mich persönlich ist bei solchen Beträgen ein Handel übers Internet ein NoGo. Mir einfach zu riskant.

Dann hast Du Dich offensichtlich noch nicht wirklich mit der Thematik befasst!

Die genannten "Online-Händler" sind lediglich Vermittler. Den Kaufvertrag machst Du mit einem VW-Vertrags-Händler und er unterscheidet sich in Nichts von dem Kaufvertrag den Du direkt vor Ort bekommst.

Mein VW-Verkäufer vor Ort verkauft inzwischen mehr Autos über den Internetweg als über Kundenbetreuung im Laden. Somit ist es zwar schade aber auch irgendwie eine logische Folge, dass die Kunden im Laden nicht mehr so im Fokus der Verkäufer stehen.

Aussagen eines absolut UNWISSENDEN!
Nix für ungut TheBlackPlus, aber wer sowas behauptet hat sich nicht einmal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt. So jemand bezahlt dann auch zu Recht Apothekerpreise im Autohaus. 😉

Nur mal so by-the-way. Hinter Autohaus24.de steckt zum Beispiel die weltweit aggierende Firma SIXT.
...wirklich seeeeeehr unseriös! *GRÖHL*
Über Ihre Plattform autohaus24.de vermitteln die täglich mehr Neuwagen, als manch ein "seriöses Autohaus" um die Ecke in einem Jahr.

Und ich rede hier bei deren Vermittlungsverträgen nicht nur von 1,50 € Kostenersparnis, sondern über mehrere tausend Euro Ersparnis beim Neuwagenkauf. Und das ganz ohne die Notwendigkeit dafür irgendjemand in den A**** kriechen zu müssen, oder 10-20 Autohäuser abzuklappern.

Wem das also zu unseriös ist, der sollte sich dringend mal mit modernen Verkaufsformen und Vertriebswegen beschäftigen.

Sonst dürfte dann das kleinste Problem beim Autokauf sein, welches Modelljahr der Wagen hat.
Wer schon bei der Anschaffung deutlich zuviel bezahlt, dem kann es eigentlich auch Wurst sein, welches Modelljahr der Wagen am Ende hat. Ist natürlich meine ganz bescheidene persönliche Meinung.

Und wer es nicht glaubt hier (mal wieder) der Link, wie groß der Preisunterschied am Ende wirklich ist/sein kann...
http://www.motor-talk.de/.../...itte-kurze-kontrolle-t4849931.html?...

Amen!

Gruß, der Biker

Habs mir gerade mal auf meinauto.de durchrechnen lassen. Sind nur rund €2000,- weniger bei gleicher Ausstattung als ich mit Rabatt zahle.
Der Wagen ist bestellt und fertig.

..."nur" 2000,- € weniger.😰
Das Wörtchen "nur" ist wohl etwas falsch verwendet in diesem Zusammenhang.😉

Dafür hätte man locker mit der ganzen Familie in den Sommerurlaub fahren können.
Oder ca. 3-4 mal einen kompletten Satz neue Reifen für den Wagen kaufen können.

Und hättest Du den gleichen Wagen nicht als Sharan Life, sonder als besser ausgestatteten aber baugleichen Alhambra 4You incl. Lieferung vor die Tür genommen, dann wären es wahrscheinlich "nur" noch ein paar tausend Euro mehr Ersparnis gewesen. RESPEKT!
Kann gerne mal meine Kontonummer zur Verfügung stellen. "Nur" für den Fall das Du mal wieder Geld verschenken willst!😁

Übrigens geht der dt. Durschnittsarbeitnehmer für "nur" 2000 € frei verfügbares Nettoeinkommen, ja auch "nur" 1,5 Monate durchschnittlich arbeiten.

Aber tröste Dich, das macht jetzt alles der "freundliche" Händler mit Deiner Kohle!
Irgendwer muss ja auch diese Zunft am Leben halten...😁

Für so manche Lernkurve muss man halt draufzahlen. Wie so oft im Leben.
Also, lass Dich nicht ärgern.
Natürlich trotzdem viel Spass mit dem Pampersbomber!

Gruß, der Biker

Deine Antwort