Sharan CUP Kauf - Bitte kurze Kontrolle
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines CUP. Langsam sehe ich nach tausend Seiten im Forum und allen Katalogen den Wald vor Bäumen nicht mehr. Deshalb meine Bitte: Falls die Kenner mal eine Minute Zeit haben: Bitte schaut doch mal über meine Bestellung, ob da irgend etwas gaaaaanz Wichtiges fehlt. Ich wollte gern Verkehrszeichenerkennung, dyn. Light usw haben, aber das geht nicht wenn man eine Frontscheibenheizung will. Die ist mir wichtig, weil der Wagen draußen steht. Nein, eine Standheizung brauche ich nicht, weil mir recht spontan einfällt, wann ich fahre - und da will ich nicht 10 Minunten vorher einheizen. Das überteuerte 510 ist leider für die Rückfahrkam. nötig. Kindersitze brauche ich nicht.
Mir kommts bei dem Wagen auf größtmögliche Sicherheit und Funktion an.
Ja, nun also meine Bitte um eine kurze Kontrolle. äh, Preise sind von VW Konfigurator heute.
Fehlt was oder kann ich auf irgendetwas leicht verzichten????
Danke an alle schon im voraus.
Der Sharan
Sharan "CUP" BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
41.600,00 €
Außenlackierung
Indiumgrau Metallic
645,00 €
Innenausstattung
Titanschwarz-Grau/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau
Sonderausstattung
Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung
900,00 €
"Open Sky"-Paket mit Panoramadach
1.340,00 €
"RNS 510"
2.060,00 €
"Business"-Paket
485,00 €
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
940,00 €
7-Sitzer-Paket
1.145,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, inkl. Nebelscheinwerfer
1.250,00 €
230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
122,00 €
Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher
0,00 €
Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
395,00 €
Mit Individualeinbau
0,00 €
Rückfahrkamera "Rear Assist"
395,00 €
Soundsystem "DYNAUDIO Contour"
575,00 €
Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
230,00 €
Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn, Abfallbehälter hinten, herausnehmbar
20,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
0,00 €
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Safe-Sicherung
465,00 €
Digitaler Radioempfang DAB+
230,00 €
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
105,00 €
Frontscheibe beheizbar und infrarot-reflektierend, mit Grautönung im oberen Bereich
375,00 €
Gepäckraumeinlage, 5-Sitzer (Preis ohne Montage)
45,80 €
Gesamtpreiss 53.322,80 €
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 2wolfko
Da ist sicher was dran - obwohl es hier bestimmt Widerspruch gibt. Aber das ist nun mal - anders als die Türen - ein Mehrwert, bei dem ich glaube und hoffe (das der Chinese oder wer auch immer das Ding zusammengebastelt hat, gerade einen guten Reisbrei hatte).
DSG ist ein Mehrwert und elektr. Türen nicht? 🙄
So langsam fange ich an mich zu ärgern, dass ich an dieser Diskussion teilgenommen habe.
Und Chinesen wird's wohl nicht ganz viele geben, im VW-Getriebe-Werk Kassel. Wie es dort mit Reisbrei aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
So, das war's für mich an dieser Stelle.
68 Antworten
Nein. Wenn Du eine Standheizung benutzt, ist das Lenkrad auch nicht mehr so kalt... 😉
So hier mal mein Senf dazu:
- dynaudio, absolut verzichtbar
- Kessy, absolut verzichtbar (Der Funkschlüssel + elek. Türen reichen dicke aus.)
- RNS510 ggf. auch verzichtbar (wird eh nur geklaut!), ferner ist die Rückfahrkamera auch mit RCD bzw. kleinem RNS315 kombinierbar.
- Haltegriff vorne rechts, absolut verzichtbar und hässlich (es sei denn jmd. ist alt/behindert oder brauch das wirklich)
- Lane-Assi und Sign-Assi sind für meine Begriffe verzichtbar/Spielerei! Und sind in der Stadt so überflüssig wie Sand am Meer. Nimm lieber die beheizbare Frontscheibe. Die nutze ich trotz nachgerüsteter Standheizung fast täglich im Winter. Funktioniert super und ist ein echter Mehrwert!
- Farb-MFA. Spielerei ohne Mehrwert bzw. ohne mehr Funktionen als die einfarbige Anzeige.
- Standheizung ab Werk ist verzichtbar! Lieber die beheizte Frontscheibe nehmen und per DANHAG-GSM-Modul den Zuheizer bei Bedarf zur Standheizung aufrüsten. Dann hat man beides und spart unter dem Strich auch noch knapp 600,-.
Must-Haves:
- 7-Sitzer
- Panodach
- elektrische Türen/Heckklappe
- Frontscheiben-Heizung
Was fehlt noch:
- Seitenairbags für die 2. Sitzreihe (sofern nicht in irgendeinem Paket versteckt.)
Zum Überlegen:
- Statt Sportfahrwerk oder DCC, den Nivomat nehmen! Gerade in Kombination mit AHK eine gute Wahl, da dann der Arsch nicht runterhängt.
Ferner solltest Du mal die Preisliste vom baugleichen Alhambra prüfen. Dann kostet der Wagen nicht 53.000 € sondern real nur noch ~35.000 €. 😉
Dafür habe ich seinerzeit einen Alhambra Style in Vollausstattung bekommen.
Gruß, der Biker
Danke für die Tips - ich gehe wieder in mich und überarbeitet. Heute leider nicht mehr möglich.
Hast du dich beim Ali verschrieben? Zahltauscher ?? Ist der wirklich soooo viel billiger? Hast du da einen Tip?
Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen, ich hab schnell mal einen Ali konfiguriert. Also ich liege bei 47tsd. Irgendwie scheint der teurer geworden zu sein.😕
Ähnliche Themen
Beim Alhambra sind die Rabatte auf jeden Fall etwas höher, etwa 5 %, was ja bei dem Kaufpreis schon etwas ausmacht!
Dafür bekommt man aber auch längst nicht alle Extras wie beim Sharan...
In der ersten Konfig war noch DAB+ drin. DAB+ und Rückfahrkamera ist mit dem RCD510 nicht gleichzeitig möglich. Möchte man beides haben geht das nur mit RNS510 und wahrscheinlich auch mit RNS315. Wir haben uns damals für das DAB+ enschieden und würden es wieder tun.
Nein, habe mich nicht verschrieben!
Das war in etwa der Barpreis den ich am Ende gezahlt hatte. (War sogar nur knapp über 34.000)
Und DAB+ ist beim RNS315 im Ali zumindest Serie.
Das ganze hatte ich seinerzeit mit ~26% zusätzlichem Rabatt über www.meinauto.de abgewickelt und den Wagen in WOB in der Autostadt abgeholt.
Du solltest Dich lieber nicht am Listenpreis orientieren, sondern daran, was Du am Ende wirklich bezahlen musst!
Die Extras die es im Ali nicht gibt, kann man an einer Hand abzählen und sind auch noch die, auf die ich getrost verzichten konnte.
Im Ali gibt es nicht:
- Kessy,
- DYNAMIC light Assi (es gibt nur den einfachen light Assi)
- DCC
- 6-Sitzer Paket
- MFA Premium (es gibt nur die MFA+, welche aber den gleichen Funktionsumfang hat)
- Dynaudio
Wer darauf verzichten kann und mit dem minimal geänderten Design des Ali zurecht kommt, macht definitiv den besseren Barkauf bei Seat. Man muss sich nur durch den Konfigurator kämpfen und berücksichtigen, was beim Seat alles bereits in der Serie oder den Packeten versteckt ist.
Daran hat sich auch in den letzten Monaten nicht viel dran geändert.
Maßgeblich ist ja nicht nur der ohnehin günstigere Listenpreis, sondern die ebenfalls wesentlich höheren Rabatte für den Seat.
Hatte hier seinerzeit schon einmal alles berechnet:
http://www.motor-talk.de/.../...er-doch-ein-alhambra-t4088799.html?...
Für den Preisunterschied haben wir am Ende dann noch einen neuen Zweitwagen für meine Frau gekauft.
Gruß, der Biker
P.S.: Ich habe Deine Konfiguration gerade mal spaßenshalber bei meinauto.de durchgerechnet.
Incl. aller Extras die Du haben wolltest, kostet der Wagen als Alhambra Sport derzeit ziemlich genau 35.000 € inkl. Lieferung bis vor die Haustür.
Zitat:
Die Rückfahrkamera schein auch beim 315 zu funktionieren. Generell die Frage: Braucht man das 510 - jedes einfache 150 Euro Navi kann das alles besser. Aber spielt das 510 beim Wiederverkauf eine Rolle?
wenn du dir über den Wiederverkaufswert sorgen machst, solltest das Raucherpaket weglassen...
Moin, moin,
und danke an die Nachtarbeiter - vor allem an Berlin Biker.
Das ist ja wirklich ein Ding. Ich konnte es gar nicht glauben, habe aber heute morgen gleich mal den Ali
konfiguriert. Die von euch genannten Preise stimmen wirklich. Der Unterschied beim nahezu identisch ausgestatteten Sharan ist runde 9.000 Euro. Ich denke, die Sache ist leicht zu erklären. Der Markt in Spanien - also der Seat Hauptmarkt - und in Südamerika ist praktisch zusammengebrochen. Solche Autos sind dort derzeit nicht zu verkaufen. Also runter mit den Preisen. So kann man sich wenigstens einen Teil der Kohle wieder zurückholen, die wir den spanischen Bankern geschenkt haben🙂😁
Aber im Ernst: Keyless ist schön aber man überlebt auch ohne. Dynaudio hab ich sowieso rausgenommen, die 6Sitzervariante brauch ich schon gar nicht.
Frage noch an BB: Ich habe sowohl MeinAuto als auch Auto24 konfiguriert. Kann es sein, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Bei MA kriege ich z.B. kein Technikpaket 3 angeboten, bei A24 schon. Und auch sonst hat A24 eine viel größere Auswahl an Ausstattung. Trotzdem ist der Preis noch besser - ich hoffe, das ist keine Werbung, kannnte die Firma bis heute morgen nicht und habe damit auch nix zu tun.
Vielleicht klärt mich einer auf.
Zitat:
Original geschrieben von lrlr
wenn du dir über den Wiederverkaufswert sorgen machst, solltest das Raucherpaket weglassen...Zitat:
Die Rückfahrkamera schein auch beim 315 zu funktionieren. Generell die Frage: Braucht man das 510 - jedes einfache 150 Euro Navi kann das alles besser. Aber spielt das 510 beim Wiederverkauf eine Rolle?
Neee, ne, deswegen mach ich mir keine Sorgen. Ich habe im 100 Meter Umkreis keinen, der Raucher ist.
Aber ich bin tolerant. Vielleicht kauft ja mal ein Raucher das Auto und dann soll der nicht bei Schnee und Eis mit offenem Fenster fahren müssen, und ehrlich: Die 20 euro für das Raucherpaket sind bei den Rabatten auch noch drin.😁
Zitat:
Original geschrieben von lrlr
wenn du dir über den Wiederverkaufswert sorgen machst, solltest das Raucherpaket weglassen...Zitat:
Verstehe ich nicht. Kannst Du das erläutern? Oder habe ich die Ironie nicht erfasst?
>Verstehe ich nicht. Kannst Du das erläutern?
ich z.B. kaufe keine Autos in denen geraucht wurde..
(weniger Interessenten = geringerer preis..)
Zitat:
Frage noch an BB: Ich habe sowohl MeinAuto als auch Auto24 konfiguriert. Kann es sein, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Bei MA kriege ich z.B. kein Technikpaket 3 angeboten, bei A24 schon. Und auch sonst hat A24 eine viel größere Auswahl an Ausstattung. Trotzdem ist der Preis noch besser - ich hoffe, das ist keine Werbung, kannnte die Firma bis heute morgen nicht und habe damit auch nix zu tun.
Vielleicht klärt mich einer auf.
Die nehmen sich eigentlich alle nicht wirklich viel.
Die drei größten Anbieter sind m. W. meinauto.de, autohaus24.de und carneoo.de.
Die Rabatte schwanken bei allen Anbietern teils täglich. Dadurch kann es dann schon mal sein, das der eine oder andere Anbieter noch günstiger ist.
Es empfiehlt aber trotzedem ohne bei mehreren Online-Anbietern ein Angebot anzufordern.
Im telefonischen Gespräch dann ruhig mit offenen Karten spielen und bessere Konditionen benennen, dann geht manchmal sogar noch das eine oder andere % an Extra-Rabatt.
Für die Ausstattung gilt bei allen Anbietern, alles was Du im Original-Konfigurator bestellen kannst, können die auch bestellen. Sollte also mal in einem Konfigurator etwas fehlen, einfach nachfragen. Die kommen oftmals einfach nicht hinterher, ihre selbstprogrammierten Konfiguratoren anzupassen.
Falsch machst Du bei keinem der Anbieter etwas!
Sind nach meinen bisherigen Erfahrungen alle seriös, schnell und zuverlässig.
Hinweis:
Das RNS510 würde ich persönlich nicht nehmen, da es in manchen Städten der Republik schneller geklaut, als von Dir bestellt ist. Das RNS315 ist da bisher eher unbeliebt, da schwer zu knacken und die SD-Karten-Software bisher nicht zu kopieren ist.
Also, falls es Dich mal nach Berlin verschlägt, kannst Du mich von Deiner Ersparnis gerne mal auf ein Bier einladen. 😉
Gruß, der Biker
Vielleicht zu komplizierte Ironie konstruiert. Also: Ich bin Nichtraucher - aber vielleicht kommt irgendwann im Autoleben ein Raucher daher. Und der soll sein Laster ausleben können. Ich würde auch kein Raucherauto kaufen. Alles klar?