7L Kilometerstand verfälscht

VW Touareg 1 (7L)

Habenn uns einen 2007 T1 zugelegt, auf dem Tacho steht 150TKm, jetzt bin ich über umwegen an die Serviceinformationen von VW gekommen, hier hatte das Fahrzeug bei seiner letzten geführten Inspektion Ende 2004 bereits über 200TKm.

Es hat also Jemand am Kilomterstand gedehrt. Anwalt ist bereits eingeschaltet.

Gibt es evtl. Möglichkeiten herauszubekommen wann der Kilometerstand manipuliert wurde, gibt es im Kombi evtl. eine Historie. Gibt es noch andere Steuergeräte welche den Kilometerstand protokolieren?

15 Antworten

Hallo und guten Abend,

das Thema ist schon älter, da wir aber auch einen 7L anschaffen wollen, würde mich ebenfalls interessieren in welchen Steuergeräten der Kilometerstand noch abgelegt sein soll. Ausser im Kombiinstrument habe ich den Stand bisher nirgends finden können. Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät sowie Airbagsteuergerät oder dergleichen haben keine Einträge gehabt. Die Fahrzeuge die ich bisher ausgelesen habe, waren aber samt alle am Kilometerstand manipuliert und hatten teilweise noch Servicehefte im Handschuhfach, die vor 6 Jahren die KM Zahl vom jetzigen Verkauf angaben. Das kommt daher, da ich aktuell im Ausland bin und die Leute hier die Fahrzeugdokumente nicht wirklich gut verstehen oder lesen können. Daher bleibt sowas auch gerne mal in der Mappe liegen.

Natürlich achte ich auf alle anderen Hinweise was die KM angeht, aber speziell die Steuergeräte interessieren mich, da ich jetzt bei Fahrzeug #4 bin und alles nur Zeit raubt. Vielleicht ist mal einer dabei, der tatsächlich original ist!
Sollte überhaupt beim 7L (ab 2007 FL) in irgendeinem Steuergerät was stehen (ausser KI)? Falls das so sein sollte, dann wären auch diese Stände alle bei allen Fahrzeugen entfernt worden sein.

Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar! Grüße, Michael

Deine Antwort