7g-Tronik Notlauf
Hallo ja ich weis hier gibt es schon einige Threads wo das Thema durch ist, aber meine Symptome sind einzigartig....
Habe mir einen 07/2007er 320cdi (elegance, 83tkm) gekauft und hatte schon die ersten 300km einige Probleme...
Rechtes hinteres Licht....dank diesem Forum erfolgreich repariert.
Getriebe geht immer in den Notlauf, neu starten half für eine Weile und dann wieder Notlauf....
Habe hier im Forum gelesen wegen der Spannung eine neue Batterie zu ordern, dies habe ich auch gemacht und ...ja wieder Notlauf des Getriebes. (nach einigen startversuchen ging immer die Motorkontrolle auch an)
Nun steht er in der Garage und es kommt nur noch Notlauf...lt. OBD Tester hat der Canbus ein Problem das Getriebesteuergerät zu finden bzw. zeitweise habe ich auch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät, dies geht auch nur sehr selten nach der Zündung einschalten kommt kurz noch der Normalzustand und gleich wieder der Notlauf...unter Getriebenotlauf verstehe ich das ich in den Armaturen kein C oder S sehe, dabei wenn ich dann starte schaltet das Getriebe einfach nicht bzw. geht nur der erste Gang.
Nun würde ich gerne ein Steuergerät vom Canbus suchen um dort einzelne Kabelstränge abzuklinken um zu sehen wann der Fehler weg ist bzw. welcher teil diese Störung verursacht das der Canbus die Verbindung zum Getriebesteuergerät verliert.
lt. Obd Tester (Autel MD802) wenn die Verbindung kurz da ist, so ist alles in Ordnung, Getriebe, Bremse und CommonRail, also keine Fehlermeldungen...kurz darauf wenn er in den Notlauf springt sehe ich schon das er mir den Canbus meldet der das Signal verloren hat.
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt bzw. kann ich die Batterie ausschließen (Sendetaste und OK Taste 3 sek. habe ich 12,2V und -5Amp. Stromverbrauch wenn alles abgeschalten ist)
17 Antworten
@andy900
Ja mit einem ganz schön blauem Auge.Nicht schön,aber wenn es nötig war.....
Hast dann die Diagnose und den kompletten Einbau ,plus Programierung und Adaption geschenkt bekommen.
Zu der Hydraulikeinheit kamen ja noch der Filter,neue Schrauben, Dichtungen und 9 Lieter Öl dazu.
Dank und Gruß
Zitat:
@Blnbadboy35 schrieb am 26. August 2021 um 18:53:48 Uhr:
Hi was war da jetzt genau im Arsch?
Erwartest du jetzt echt eine Antwort? Das ist 7 Jahre her und der TE ist seit 2 Jahren nicht mehr online gewesen…