ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G+ kein manueller Modus

7G+ kein manueller Modus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:52

Hallo zusammen,

dies ist nicht mehr erster Mercedes aber mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe (vorher eingeschworener Bediener des Bezinrührhebels). Ein MB C - Klasse W204 220CDI Blue Efficency mit 7 G-Tronic+ EZ 11/2011.

Es funktioniert soweit, bis auf meine noch nicht durchgestandene Eingewöhnungsphase, alles einwandfrei. Nur es macht mich stutzig das bei diesem Fahrzeug/Getriebe nur die Fahrprogramme E bzw. S zur Verfügung stehen, obwohl sich die Bedienungsanleitung deutlich über die Programme E / S / M auslässt. Ebenfalls fehlt auf der Wahltaste der Aufdruck M. Auf Nachfrage beim freundlichen MB Verkäufer zuckte dieser nur mit den Schultern, "dann hat der keinen M-Modus".

Nun meine Frage: Gibt es dieses Getriebe in verschiedenen Ausführungen? Hat dies mit Blue Efficency Ausstattung zu tun?

Ist ja nichts lebenswichtiges, es interssiert hat nur.

 

Danke für die Antworten im Voraus

Helmut

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für ein direktes Zitat meiner Arbeit ohne Quellenangabe. Das ist schlechter Stil.

http://auto-tests-service.de/.../211_Manuelles_Schaltprogramm.html

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

lies mal ab HIER

Ich versuche auch verzweifelt den M-Modus mit 7G+ freischalten zu lassen, bisher ohne Erfolg.

Ist abhängig von der Sonderausstattung AMG Sportpaket bzw. Fahrdynamik-Paket. Mit den Paketen gibt's Schaltpaddles am Lenkrad, die Du offensichtlich nicht hast, und den manuellen Modus.

Man kann im Nachhinein aber auch auf das Lenkrad mit Paddles wechseln und den manuellen Modus freischalten lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ist abhängig von der Sonderausstattung AMG Sportpaket bzw. Fahrdynamik-Paket. Mit den Paketen gibt's Schaltpaddles am Lenkrad, die Du offensichtlich nicht hast, und den manuellen Modus.

Man kann im Nachhinein aber auch auf das Lenkrad mit Paddles wechseln und den manuellen Modus freischalten lassen.

Danke für die Antwort,

MB könnte ja in der Betriebserlaubnis darauf hinweisen das dies nicht in jeder Ausstattungsvariante verfügbar ist. Die Betriebserlaubnis vermittelt den Eindruck das der manuelle Modus in jeder Ausführung mit 7 G + verfügbar ist.

Naja, vieleicht geht man ja davon aus, dass die Betriebsanleitung sowieso keiner liest. Bei diesen vielen Sicherheitshinweisen vergeht einem irgenwie die Lust am lesen. Man muss sich anscheinend in irgendeiner Form gegen die "dummen Amis" absichern! ;=)

Gruss

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Regionsbewohner

MB könnte ja in der Betriebserlaubnis darauf hinweisen das dies nicht in jeder Ausstattungsvariante verfügbar ist. Die Betriebserlaubnis vermittelt den Eindruck das der manuelle Modus in jeder Ausführung mit 7 G + verfügbar ist.

Naja, vieleicht geht man ja davon aus, dass die Betriebsanleitung sowieso keiner liest. Bei diesen vielen Sicherheitshinweisen vergeht einem irgenwie die Lust am lesen. Man muss sich anscheinend in irgendeiner Form gegen die "dummen Amis" absichern! ;=)

Ich hab zwar nur die 5G-Automatik, aber in meiner Bedienungsanleitung sind an allen Ecken und Enden Hinweise dass diese und jene Funktion Sonderaustattung ist. Beschrieben sind die Funktionen trotzdem.

Z.B. wird auch die manuelle Gangschaltung erklärt, oder die große Klimaanlage.

Ist halt eine Anleitung für alles.

Ich würde wetten dass bei Dir auch so ein schönes Sternchen bei der M-Funktion ist.

MfG

Es ist richtig, nur AMG hat eine M-Position und Lenkradpaddles.

Die 7G+ in alllen anderen Modellen der C-Klasse verfügt aber auch über einen semi-manuellen Modus durch das Schieben des Schalthebels im DRIVE nach rechts oder links von der Schaltebene. Im Gegensatz zu früher üblichen Versionen von Wandlerautomaten schaltet das 7G+ "intelligenter" - wenn man es so nennen darf. Für mich war die frühere Version, z.B. BMW, Renault Safrane oder Subaru praktischer.

Was ist der Unterschied?? Wenn man im MB 7G+ nach links drückt, "erscheint" nicht der nächst niedrigere Gang, sondern derjenige Gang, der die "beste Beschleunigung" bietet, also je niederer die Geschwindigkeit, je niederer wählt der Automat den Gang aus. z.B. wenn Du 100 fährst im 7. Gang und drückst nach links, erscheint der 6. (in diesem Fall tatsächlich der nächst niederere) wenn Du 60 im 7. Gang fährst, was bei leichtem Fuss auch möglich ist, schaltet der Automat wohl in die Stufe 4. Diese bleibt dann drin, bis Du stärker und länger nach rechts (=aufwärts) drückst, dann ist wieder der AUTO Modus drin. Bleiben wir beim Beispiel 4. Gang von oben, früher blieb dann der 4 .drin, ob Du nun viel oder wenig Gas gabst, bis zum Punkt, wo die Geschwindigkeit zu gering war für den 4. NEU ist es nun so, dass Dir übers Pedal alle Gänge unterhalb von 4 zur Verfügung stehen, wenn Du also mehr Gas gibst, schaltet er weiter herunter. Durch das manuelle eingreifen wird der Automat also de fakto zu einem 4-Gang Automaten früherer Bauart. Kompliziert?? - Ist es auch, man muss den Automaten "verstehen", dann ist er auch manuell gut beeinflussbar. Wenn Du, gem.obigem Beispiel nun im 4. bist und möchtest nur um eine Stufe höher gehen, drückst Du entsprechend nach rechts, aber nur leicht, bei festem Drücken wechselt er in den Automatikmodus.

Ich komme mit dem 7G+ in meinem C350 4-Matic sehr gut zurecht und benütze die Eingriffsmöglichkeit öfters, aber es ist eben nicht eine 1-2-3-4-5-6-7-Version.

Wenn man die Betriebgsanleitung mehrmals gelesen hat, wird man schlecht und recht auch informiert, aber so klar ist es dort nicht.

Viel Freude an Deinem 250 er und Grüsse dloreg

Zitat:

Original geschrieben von dloreg429

drückst Du entsprechend nach rechts, aber nur leicht, bei festem Drücken wechselt er in den Automatikmodus.

Das hat nicht mit Druckstärke zu tun sondern wird zeitlich geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

http://auto-tests-service.de/.../schaltmodi.html

.

= M - Modus für Spieler. :D

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

http://auto-tests-service.de/.../schaltmodi.html

zitat "an den Baureihen 211 und 219!"

Aha, und wo liegt der Unterschied zur BR 204?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Regionsbewohner

MB könnte ja in der Betriebserlaubnis darauf hinweisen das dies nicht in jeder Ausstattungsvariante verfügbar ist. Die Betriebserlaubnis vermittelt den Eindruck das der manuelle Modus in jeder Ausführung mit 7 G + verfügbar ist.

Naja, vieleicht geht man ja davon aus, dass die Betriebsanleitung sowieso keiner liest. Bei diesen vielen Sicherheitshinweisen vergeht einem irgenwie die Lust am lesen. Man muss sich anscheinend in irgendeiner Form gegen die "dummen Amis" absichern! ;=)

Ich hab zwar nur die 5G-Automatik, aber in meiner Bedienungsanleitung sind an allen Ecken und Enden Hinweise dass diese und jene Funktion Sonderaustattung ist. Beschrieben sind die Funktionen trotzdem.

Z.B. wird auch die manuelle Gangschaltung erklärt, oder die große Klimaanlage.

Ist halt eine Anleitung für alles.

Ich würde wetten dass bei Dir auch so ein schönes Sternchen bei der M-Funktion ist.

MfG

und es geht doch !

M-Modus nachträglich programmiert :)

Lange hab darauf gewartet..

Bildschirmfoto-2013-04-22-um-16-55-44

Zitat:

Original geschrieben von Chrstian1971

und es geht doch !

M-Modus nachträglich programmiert :)

Lange hab darauf gewartet..

Und, ein paar mehr Infos?

Wer hats gemacht, was hat es gekostet, wie wurde es gemacht...

MfG

Hallo,

Kannst du Infos geben wie das gemacht wurde?

Vielen Dank schonmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen