7G-Tronic Wartung: Was wird alles benötigt?

Mercedes E-Klasse S211

Frage zum Getriebe… kenne mich mit dem 722.6 sehr gut aus, auch schon mehrmals überholt. Aber das 7G ist komplettes Neuland für mich.

Obwohl das Auto erst 160.000km gelaufen hat und der Vorbesitzer das Getriebe gespült hat, lässt die Schaltqualität sehr zu wünschen übrig!

Deutlich merklich von 1 auf 2 und von 2 auf 3. der Rest passt. Keine Probleme beim runterschalten.

Schaltung relativ träge.

Werde die Tage den LMM erneuern, evtl hängt das wie beim 5G mit dem Getriebe zusammen?

Was alles benötige ich für einen umfassenden Service des 7G? Möchte auch die Mechatronik ausbauen und zumindest die Magnetventile und Drehzahlsensoren reinigen.

Könnte mir jemand evtl eine Liste der benötigten Ersatzteile nennen?
Fuchs 4134 ist genügend vorhanden. Das war’s aber auch schon.

03.2008 e320CDI 160.000km

Vielen Dank!

48 Antworten

Hakan verwendet immer Nur Original Mercedes Teile und verwendet generell Fuchs Öl welches spezifisch für 5G oder 7G zugelassen ist.

Hakan kann ich bedenkenlos weiter empfehlen,Top Werkstatt

Zitat:

@ColaMix schrieb am 6. Juni 2022 um 00:37:40 Uhr:

5G oder 7G?

Bei einem S203 Bj. 06.2006 ein 7G das immer richtig malochen muß weil es das ab kann

Die Schwachstelle an der 7G ist doch die EHS. Da kann man spülen und nochmal spülen, deswegen lebt die nicht länger.

Habe selten so viel über Defekte daran gelesen und auch selbst erlebt.

Mag ja sein, aber gibt eben auch Abrieb am Wandler und Zähnen der auch nicht unterschätzt werden sollte.
Ich bin mal gespannt, wie lange das Teile noch so schön schnurrt, zumal das Getriebe ja eigentlich nur auf 300.000 km ausgelegt sein soll...

Ähnliche Themen

Ich habe ein S211 von 11/2007 und möchte ne Getriebe spühlung machen… unteranderem wird ja die Führungsbuchse/Steckgehäuse mit getauscht jetzt wäre aber meine Frage da ich bei Mercedes nur eine Buchse finde mit Getriebe Kennungen 722.6 … Ich habe aber ja ein 722.9, passt die Buchse trotzdem da die optisch ja eigentlich gleich sind ?

Nein die passen nicht quer - es ist eine unterschiedliche Hülse auch in unterschiedlichen Farben zur Differenzierung.

Stell sie am besten diese BMW an der Theke.
Da werden sie dir das richtige verkaufen.

Also ich spreche jetzt aber nicht von dem Steigrohr was es in weis und grün gibt ich meine nur die Führubgsbuchse die muss es für mein Getriebe doch auch geben

... ach ja, jetzt verstehe ich dich 😉

Genau diesen Zwischenstecker gibt es beim 7G-Tronic nicht. Die Buchse mit den Pins wird durch das Getriebegehäuse nach draußen geführt und ist fest an der EHS bzw dem Steuergerät verbunden. Nur die zwei Dichtringe werden dann immer neu gemacht.

EHS

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. März 2024 um 06:59:42 Uhr:

Genau diesen Zwischenstecker gibt es beim 7G-Tronic nicht. Die Buchse mit den Pins wird durch das Getriebegehäuse nach draußen geführt und ist fest an der EHS bzw dem Steuergerät verbunden. Nur die zwei Dichtringe werden dann immer neu gemacht.

Aber für das 7G Tronic Type 722.6 gibt es diesen Stecker ja … warum aber net für das 7G 722.9 welches ich habe weil Baujahr 11/2007

Hab ja Videos zu dem Getriebe gesehen bin jetzt nur verwirrt ob ich diesen Stecker … https://...mercedes-originalteile.de/.../...ker-Automatikgetriebe.html … bestellen soll oder ob das nicht nötig wa klar ist das ich 6 neue schrauben, plus Wannen Dichtung, Filter und steigrohr bestellen werde

Danke schon mal für die Hilfe anscheinend brauch ich diesen Stecker im link net

Zitat:

@l.w20 schrieb am 20. März 2024 um 07:28:42 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. März 2024 um 06:59:42 Uhr:

Aber für das 7G Tronic Type 722.6 gibt es diesen Stecker ja … warum aber net für das 7G 722.9 welches ich habe weil Baujahr 11/2007

Hab ja Videos zu dem Getriebe gesehen bin jetzt nur verwirrt ob ich diesen Stecker … https://...mercedes-originalteile.de/.../...ker-Automatikgetriebe.html … bestellen soll oder ob das nicht nötig wa klar ist das ich 6 neue schrauben, plus Wannen Dichtung, Filter und steigrohr bestellen werde

Junge Junge Junge. Du schaffst es aber auch immer wieder.

Hast du dir endlich eine Mühle gekauft?
Wenn ja, welche genau?

722.6 = 5-Gang
722.9 = 7-Gang

Das 7-Gang hat nur zwei Dichtringe, die gewechselt werden müssen. Beim 5-Gang muss der gesamte Stecker samt Dichtringe getauscht werden.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. März 2024 um 09:59:34 Uhr:

Zitat:

@l.w20 schrieb am 20. März 2024 um 07:28:42 Uhr:

Wenn ja, welche genau?

722.6 = 5-Gang
722.9 = 7-Gang

Das 7-Gang hat nur zwei Dichtringe, die gewechselt werden müssen. Beim 5-Gang muss der gesamte Stecker samt Dichtringe getauscht werden.

Achso sorry okeyy ja hab das 7G … Hat jemand einmal eine teile Nummer von den Dichtungen?

Danke ??

Zitat:

@l.w20 schrieb am 20. März 2024 um 10:12:50 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. März 2024 um 09:59:34 Uhr:

Wenn ja, welche genau?

722.6 = 5-Gang
722.9 = 7-Gang

Achso sorry okeyy ja hab das 7G … Hat jemand einmal eine teile Nummer von den Dichtungen?

Danke ??

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Du bist doch schon lange genug dabei um zu wissen, dass ohne Fahrgestellnummer keine Teilenummern rausgegeben werden (in der Regel). Und auf alle Fragen kannst du scheinbar noch immer nicht antworten.

@chruetters

WDB21122018267893

Das wäre die Fahrgestellnummer

Mann, Mann, Mann! Du machst schon beim Abschreiben der FIN Fehler! WDB2112201B267893 das ist deine FIN! Keine 8 sondern ein B!

Screenshot_2024-03-20-15-13-16-29_fd823d25e21f5ead85dcb5e5fb74779b.jpg

Und nun wo finde ich diese 2 Dichtungen mehr suche ich ja garnicht das war’s

Deine Antwort